Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020, 41. SSW am 11.12.2020, 13:24 Uhr

Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Hallo ihr Lieben,
heute war ich ja im KH und es wurde wieder ein CTG geschrieben-leider keine Wehen aber der Schleimtropf hat sich endlich gelöst und die Vorwehen haben heute Nacht begonnen.
Ich bin 5 Tage über dem errechneten ET.

Ich war einwenig schockiert,über die Aussage der Ärztin,dass meine Maus schon 4.300 Kilo wiegt! Um sicher zu gehen,hat sie den Kopfumfang gemessen und meinte danach,es hat sich nicht geändert,ihr Baby ist 56 cm und wiegt 4.300 Kilo.

Bei dem Gewicht kann man doch niemals normal gebären oder???

Haben bei den ausgekugelten Mamis/oder die Mamis die schon ein Kind haben,hat sich nach der Geburt eures Baby doch noch ein anderes Gewicht herausgestellt?

Mein Partner und ich sind groß aber nicht übergewichtig und ernähre mich auch gesund.

Bin wirklich einwenig baff. Erst Thema Einleitung und nun das Gewicht meines Babys. Ich mache mir wirklich Sorgen so langsam.

Ich hoffe auf eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Thiara82 am 11.12.2020, 13:29 Uhr

Huhu!
Ich selber kann zur Geburt mit dem Gewicht nichts sagen, aber meine Hebamme hat mir letzte Woche erst erzählt, dass sie eine Schwangere betreut hat, deren erstes Kind mit 3.200g zur Welt kam inkl. sämtlicher Geburtsverletzungen die man so haben kann.
Das zweite Kind wog 4.500g und ist „einfach so geflutscht“

Ich glaube, das kann man nicht am Gewicht ausmachen. Und: ich glaube auch nicht, dass eine Gewichtsschätzung zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch ansatzweise genau möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Löwenmädchenmama am 11.12.2020, 13:49 Uhr

Ich schleiche mich mal ein, wenn das ok ist!
Das Gewicht hört sich erstmal viel an, aber Das Kind scheint ja auch recht lang zu sein dann verteilt sich das ganz gut. 2. Sind das Schätzwerte meine Tochter wurde 2 Tage vor der Geburt auf 3,3 geschätzt und wog dann zarte 2,7, mein Sohn wurde von 3 Ärzten auf 3400 geschätzt und wog stolze 4000! Übrigens war er meine leichteste Geburt.
Wirklich entscheident ist eher der Kopfumfang.
Und letztendlich wirst du Frauen hören die super schwere Geburten hatten mit leichten Kindern und andersherum das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Salva15 am 11.12.2020, 13:49 Uhr

Grundsätzlich ist sehr vieles möglich;). Meine Nonna hat meinen Onkel mit 6kg auf natürlichem Weg entbunden;). Und dazu muss man sagen, dass sie nur ca. 1,50cm groß und zierlich war;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von LuisHasen am 11.12.2020, 14:47 Uhr

Natürlich kannst du das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Heli172 am 11.12.2020, 14:55 Uhr

Lass dich von sowas nicht verrückt machen. Wie alle anderen schon schreiben können die Ärzte sich damit gerade in den lt Wochen total vertun. Genauso ist es mit der Einleitung. Die Körper der Mütter und der Babys sind alle total verschieden und reagieren alle anders. Auch wie lang das dauert ist unterschiedlich.
Ich geb meine Hoffnung auf die „normale“ Geburt nicht auf, heute wurde ein zweites mal Gel gelegt und um 18 Uhr ein drittes Mal.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Wunder5 am 11.12.2020, 15:06 Uhr

Hallo aus dem November.Ich hab 3 Kinder über4 kg ganz normal entbunden. Ohne Schmerzmittel und auch schnell ( 2-6 Stunden von der ersten Wehe)
Ich bin nur einmal gerissen, da hab ich aber nicht auf meine Hebamme gehört.
Die schlimmste Verletzungen hatte ich beim ersten Kind und der war unter 4 kg.
Ich hätte beim 4. der 4500 g wog nur mein Wochenbett einhalten müssen und Rückmeldung ernst nehmen. Mein Beckenboden hat da echt gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Meyla am 11.12.2020, 16:58 Uhr

Bei beiden Kindern um 500g verschätzt. Sie waren deutlich leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Kartoffelkohl am 11.12.2020, 18:59 Uhr

Ganz wichtig, wie schon oft erwähnt : das Gewicht sagt so erstmal wenig aus (abgesehen davon das +-400g als genaue Schätzung gelten) . Relevanter ist der Kopfumfang und auf wieviel cm. Sich das Gewicht verteilt (also indirekt der Brustumfang vom Kind) - der Kopf ist das Breiteste und festeste.. Der muss durchpassen, der Rest flutscht nach - und selbst der Kopf hat um ca. 2cm Umfang Spielraum weil die Schädelplatten sich noch verschieben können bei der Geburt (Fontanelle ist noch offen), damit der eben durchpasst.
56cm ist wahnsinnig lang aus meiner Sicht (meiner war 49cm und 3,2kg) - wenn du da pro cm 120-150g Gewicht dazu rechnest kommt das doch ganz realistisch hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Mariposax3 am 11.12.2020, 20:40 Uhr

Du musst dir keine Sorgen machen. Bin aus dem August bus. Ich hab knappe 4 kg gewogen und war eine lange und harte Geburt. Meine Schwester wog fast 5kg und war eine total einfache Geburt ohne Schäden oder sonstiges. Die Babys sind so weich. Selbst der Kopf hat Löcher jnd lässt sich verformen. Stell dir einfach einen ganz weichen Gummiball vor. Oder einen Knetball. Das ist ja kein 4KG Stein den du aus dir raus presst sondern "formbare" 4kg.

Bei mir gab es tatsächlich körperlich Probleme weshalb mein Baby per Kaiserschnitt kam aber ich hatte davor wirklich heftige Schmerzen und ich kann heute sagen dass das alles vergessen ist. In dem Moment damals gab es eh kein Zurück und ich hab die Angst verloren. An den Zahnarzt Schmerz vom bohren erinnere ich mich bis heute... ich glaube einfach dass der Körper den Schmerz der geburt löscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby wiegt über 4 Kilo? What?!?

Antwort von Linchen11 am 14.12.2020, 22:17 Uhr

Meine erste Tochter hatte 4520 g 53 cm habe normal entbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.