Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMistress am 10.12.2020, 2:23 Uhr

Endlich

Heyho!
Danke für die gedrückten Daumen seit 8.12.!
Ich würde mich mich mit dem Bericht recht sachlich halten, da ich keiner Mitkuglerin hier Angst vor der Geburt machen möchte.
Überlegt euch bitte trotzdem vorher genau, ob ihr das lesen wollt oder es zu verstörend sein könnte.
Nur eines sei vorher gesagt: quält euch nicht wegen falscher Illusionen oder Traumvorstellungen. Nehmt Hilfe an, wenn sie euch angeboten wird und ihr sie braucht. Ich wollte die Geburt möglichst ohne Schmerzmittel durchstehen. Und doch hat mir die PDA hat vermutlich am meisten geholfen die Geburt dann doch nicht unter "Trauma" abspeichern zu müssen.

Kurzfassung:
8.12. Blasensprung ca um 3Uhr Nachts bei 38+4. Noch bin ich mir unsicher. Vermutlich eher hoher Riss.
Um 7:30 erreichen wir endlich jemanden im Kreißsaal. Wir sollen sofort antanzen.
Erstmal ohne Partner, wegen Corona. Ich werde aufgenommen und wir warten sehnsüchtig auf die ersten eigenen Wehen.
Um 14 Uhr nochimmer keine eigenen Wehen. Einleitung mit Cytotec. (Da ich nichts gutes darüber gelesen hatte, mir allerdings versichert wurde, dass nichts anderes gerade Sinn machen würde, nahm ich widerwillig in Kauf, dass Wunsch Nr.1 keine Einleitung und dann auchnoch mit cytotec gestrichen ist.)
Insgesamt sind es 3 Kapseln. Die Wehen sind unglaublich schmerzhaft (9/10 Schmerzpunkte) es entwickelten sich eigene, sehr intensive in kurzen Abständen
Aber ich halte durch bis 4 Uhr Nachts 9.12. Der MuMu befindet sich jedoch nochimmer nur bei 1cm. Ich flehe um eine PDA. Buscopan als Zäpfchen hatte ich schon erhalten. (Wunsch Nr. 2 "ach, ich schaffe das gut ohne Schmerzmittel und erst recht ohne PDA!" dahin.)
Es wird besser. Ich komme zur Ruhe und tanke wieder Kraft. Die Wehen haben nachgelassen. Ab an den Wehentropf und bei 4cm MuMu um 6 Uhr darf der Papa kommen.
Er trifft um 8:30Uhr ein. Ich veratme gerade eine schmerzhafte Wehe, trotz top sitzender PDA. Die sind immer malwieder zwischen den normalen.
Irgendwann um 10: das Köpfchen liegt ungünstig, wir bekommen es trotz aller Tricks nicht in den Geburtskanal. MuMu bei 8cm. Viele Wehen sind wieder bei 8-9/10 trotz PDA. DIE Hebamme meint, es läge an der ungünstigen Lage des Kindes. Sein Köpfchen drücke zu sehr gegen mein Schambein, statt rein zu finden. Keinen Plan, wie ich das ohne PDA überlebt hätte. Aber es wird endlich!
Um 12 vollständiger Befund. Die Wehen ändern sich. Ich bekomme Druck nach unten und Pressdrang mit jeder Wehe mehr. Der Kopf hat einen Satz nach unten gemacht. Die Chancen stehen gut! (Bis hierhin dauern die Wehen schon unglaublich lange, ich sammle meine letzten Kraftreserven: nach so vielen Schmerzen, so langem Bangen, es wird endlich!)
14 Uhr 9.12. Die Ärztin kommt, schallt, der Kopf will einfach nicht. Oder er kann nicht. Die Entscheidung, die mich in Tränen ausbrechen lässt: es hat keinen Sinn mehr. So lange die Werte des Kindes noch so gut sind, muss es ein KS werden. Über 30h nach Blasensprung, nach 24h Wehen aus der Hölle und Tapferkeit verpufft mein Traum einer natürlichen Geburt. Ich habe so lange gekämpft und doch verloren.
Dank der zuvor gelegten PDA geht alles ganz schnell. Das OP Team ist super nett und lässt mir gar keine Zeit zu heulen. Sie scherzen mit mir herum, holen den Galgenhumor raus und betüddeln mich von allen Seiten. Ich habe gar keine Chance für einen Nervenzusammenbruch.
14:59 Uhr er hatte sich irgendwie schon in der Gebärmutter verkeilt. Ich hätte keine Chance gehabt.
Es brauchte 2 Ärzte und eine Hebamme mit ihren Fingern in gefühlt all meinen Öffnungen, um ihn aus mir heraus zu bekommen.

Das war mal soein richtig harter Kampf und trotzdem schaffte ich es nicht ins Finale. Gefühlt habe ich jetzt das Schlimmste von beiden Geburtsvarianten mitgenommen. Irgendwie muss ich das noch verarbeiten... aber ich habe um mein Baby gekämpft und es ist da. Ich stehe aktuell unter gefühlt allen Drogen, die sie mir geben können, damit ich mein Kind zum Kuscheln halbwegs schmerzfrei auf meinem Bauch liegen haben kann.

Raus kommen sie dann ja doch alle.

 
13 Antworten:

Re: Endlich

Antwort von -Stubsi- am 10.12.2020, 2:56 Uhr

Meinen herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für euch

Puhhh... was für ein Kraftakt! Letztlich zählt das Ergebnis, dein Kind ist gesund auf die Welt gekommen und dafür hast du alles gegeben. Dass es am Ende der Kaiserschnitt wurde entspricht jetzt vielleicht nicht deiner Traumvorstellung, aber auch diese Art der Geburt ist ganz wertvoll und schenkt uns Mamis viele gesunde Kinder, die es anders vielleicht nicht so gut schaffen würden. Nach zwei Kaiserschnitten kann ich dich beruhigen, dass die Schmerzen bald besser werden und du von Tag zu Tag eine deutliche Steigerung deines Wohlbefinden spüren wirst. Ich wünsche dir ganz fest, dass du nicht mit dem Ausgang hadern musst und eine stolze Kaiserschnitt-Mami sein wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von ChaosMistress am 10.12.2020, 3:58 Uhr

Das ist superlieb von dir, dankesehr.

Naja, ich habe um die Gesundheit meines Kindes gekämpft und das war halt der Weg. Damit bin ich auf jeden Fall stolz darauf. Etwas anderes werde ich mir auch nicht einreden lassen. Hätten wir keinen gemacht, wäre Felix vielleicht nicht so kerngesund, wie er jetzt ist. Das macht mich glücklich. Und entgegen der ehem. Meinung meiner Mama, schäme ich mich auch nicht für die PDA. Nach meinem Geburtsbericht denkt auch sie nun anders davon.
Ich hoffe sehr, dass ich trotz der Narbe bald wieder fit bin. Da ist dein Zuspruch doch schon richtig aufmunternd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Vero84, 38. SSW am 10.12.2020, 5:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Kämpfers! Ich wünsche euch eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit
Da warst du ganz schön tapfer! Respekt! Gut, dass die Ärzte dann so entschieden haben, solange es dem Baby gut ging. Jetzt erholt euch erst mal gut und ich wünsche dir, dass du die Gefühle und Gedanken zur Geburt gut verarbeiten kannst. Sprich auch mit deiner Hebamme darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von LuisHasen am 10.12.2020, 6:24 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Such dir dringend jemanden (über deine Hebamme oder diese), mit der du die Geburt aufarbeitest. Du kannst nichts dafür, auch wenn es sich total mies anfühlt. Kuschel deine Männer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Thiara82 am 10.12.2020, 7:52 Uhr

Oh Liebes!

Ich hab gestern an dich gedacht!

Weißt du, manchmal hat es einen Grund, dass es gleich am Anfang nicht so klappen will. Diesen Spruch sagte der Oberarzt bei unserer Tochter damals, als sich nach sechs Tagen Einleitung nichts tat. Er hatte Recht!
Aber das weiß man nicht, wenn man das erste Mal schwanger ist und einem alle vorher erzählen, wie toll ihre Geburt war, so ohne Schmerzmittel und vaginal. Einfach traumhaft.... wie ein Spaziergang...

Hadere nicht mit dir! Du hast das großartig gemacht! Und die Art und Weise wie ein Kind zur Welt kommt, sagt nichts über die Schwangerschaft oder die weitere Kindheit noch die Beziehung zum Kind aus!

Aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn dieser „Traum“ zerplatzt. Fühl dich gedrückt!

Und jetzt: herzlichen Glückwunsch!!! Erholt euch von den Strapazen und kuschelt ganz viel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Mrs_kuehli am 10.12.2020, 8:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Meine Güte, da hast du ja wirklich alles mitgenommen
Bei mir stand auch "keine Einleitung" und "keine PDA" auf der Liste
Natürlich beides mitgenommen.. Die eingeleiteten Wehen sind einfach deutlich schmerzhafter als die eigenen
Ohne PDA hätte ich es wohl nicht geschafft. Und nur dadurch konnte ich entspannen und nochmal Kraft tanken.
Ich hoffe du findest deinen Frieden mit der Geburt
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Stella1983 am 10.12.2020, 8:48 Uhr

Hey,

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Ich hatte auch eine Einleitung die über fünf Tage ging und am Ende wurde es ein Not Kaiserschnitt. Gott sei Dank gibt es sowas heutzutage, sonst wäre meine kleine Prinzessin jetzt mit Sicherheit nicht mehr hier...
Und die schmerzen vergehen. Hätte ich am ersten Tag auch nicht gedacht. Am zweiten Tag bin ich dann schon wieder rum gelaufen und jetzt nach 9 Tagen merke ich so gut wie nix mehr davon ,ausser wenn ich eine falsche Bewegung mache oder zu viel getan hab am Tag.
In einer Woche wird das alles vergessen sein und du kuschelst Zuhause mit deinem kleinen Schatz .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Dada123 am 10.12.2020, 9:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Das tut mir sehr leid für dich..
Ich hoffe ihr erholt euch trotzdem ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von MayBelline, 35. SSW am 10.12.2020, 11:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch aus dem Januar. Das klingt ja nach einem großen Kraftakt, den du super gemeistert hast!!!
Das mit der PDA macht mir etwas Sorge, da ich aufgrund mehrerer Bandscheibenvorfälle keine bekommen darf
Ich hoffe, mir hilft dann irgendwas anderes.
Ich wünsche dir gute Besserung und eine schöne Kennlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Heli172 am 10.12.2020, 11:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Schade dass es nicht so geklappt hat wie du es dir gewünscht hast. Wünsche dir dass du das möglichst gut verarbeiten kannst, in dem du dich auf dein Baby konzentrierst und das schaffst du bestimmt. Die Süßen lenken einen ganz gut ab. Ich wünsch euch eine schöne Kuschelzeit und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Liiisa95, 39. SSW am 10.12.2020, 12:54 Uhr

Hallo du Tapfere,

erstmal herzlichen Glückwunsch und trotz Schmerzen eine schöne Kuschelzeit!
Ich hoffe du kannst es bald in vollen Zügen genießen!!!!
Hab deinen Bericht mit ein wenig Tränen in den Augen gelesen......wahnsinn!!!!
Du kannst Stolz auf dich sein! Auch wenn es anders kommt..
Der Mensch denkt, Gott lenkt......aaaaaaber des wichtigste deinem Buzerl geht's gut und dir hoffentlich bald auch wieder!!!!

Fühl dich lieb umarmt und gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Glitzerblümchen am 10.12.2020, 13:09 Uhr

Meine liebe,als allererstes: Streich bitte den Satz: ...solange gekämpft und doch verloren...gaaaaanz schnell aus deinem Kopf.
Ihr habt es geschafft!!!!!Das ist das was zählt und das es euch gut geht.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht....ich hab quasi beim lesen mitgefiebert und war gefühlt dabei...

Eine weiterhin schöne Kuschelzeit für euch.Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich

Antwort von Meyla am 10.12.2020, 18:00 Uhr

Lass dir von deiner Hebamme einen Therapeuten empfehlen. Das ist wichtig für kommende Geburten (in meinem Bericht schreibe ich ds drüber).

Nimm deine geburt erstmal an wie sie war. Meine erste verlief ähnlich. 33 Stunden starke wehen, PDA erst nach 6 Stunden seit Zeitpunkt meiner heulend flehenden bitte, am Ende KS mit anschließender infektion.

Gratuliere dennoch zum Baby, das ist das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.