September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cika am 22.02.2023, 12:55 Uhr

Mein 1. Termin und gleich Fragen

Nun habe ich den Arzttermin lange hinaus gezögert und wurde heute mit einem pochenden Herzchen belohnt .
Laut Zyklus wäre ich bei 10+1 … aber ich wusste dass dies nicht stimmig ist , mein Zyklus hat mir mit seiner Zwischenblutung einen Streich gespielt . Ich hatte am 19/20/21 Zyklustag Blutungen und dachte an einen vorzeitigen Mensbeginn. So sagte ich meinem Mann , wir müssen nicht mehr verhüten . Das war dann der Volltreffer . Am 22. Zyklustag muss das Kleine dann entstanden sein und so wurde ich auch um 9 Tage zurück datiert und bin nun erst bei 8+6 und somit das Septemberschlusslicht.

Mein Arzt meinte , da ich ja schon 42 bin empfiehlt er mir den Nipt … ich habe echt mega lange zuvor darüber nachgedacht. Wir alle hoffen ja auf ein gutes Ergebnis - aber was macht es mit mir , wenn da plötzlich ne Wahrscheinlichkeit ist …
Dann heißt es Fruchtwasseruntersuchung und dann? … ist man meist in der 17.SSW und soll sich entscheiden .

Ich bin echt hin und her gerissen was ich mache .

Wie habt ihr euch entschieden ?

In 3 Wochen muss ich es meinem Arzt mitteilen .

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Mein 1. Termin und gleich Fragen

Antwort von Rebecca85, 13. SSW am 22.02.2023, 13:05 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich verstehe deine Bedenken.
Bin auch schon über 35 und für mich kommen irgendwelche EXTRA TESTS NICHT in Frage.
Ich bin eine Risikoschwangerschaft wegen Alter und Vorerkrankungen ect.

Aber,
bei so manchem NIPT kam ne Mega Nackenfalte raus und später kam das Kind doch gesund zur Welt.

Zumal solche Untersuchungen wie Fruchtwasseruntersuchung und Co auch nicht 100% sicher sein müssen.

Und dann das Risiko für eine Fehlgeburt nach solchen Eingriffen.
Da ist meine Angst viel Größer das ich dadurch meinem Kind schaden kann.

Letztendlich muss dass Jede Frau für sich selber wissen.

Aber ich würde mich definitiv Dagegen entscheiden.

Denn ich denke, dass kein Ergebnis der Welt mir meinen kleinen Bauchzwerg ausreden könnte.

Dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 1. Termin und gleich Fragen

Antwort von Nikiii87, 13. SSW am 22.02.2023, 14:13 Uhr

Hallöchen!

Ich bin auch "schon" über 35. Da ich mit Zwillingen schwanger bin, hat meine Ärztin mich zur Feindiagnostik an einen Spezialisten überwiesen. Da war ich dann gestern. Im Ultraschall war alles unauffällig und super entwickelt. Sogar das Geschlecht (eineiig) konnte er schon sehen.

Er riet mir dann auch zu diesem Bluttest, bei dem auf die Trisomien 21,18, 13 getestet wird. Als kleines "Extra" kann auch das Geschlecht bestimmt werden. Übernommenen wird alles, bis auf 10€ für die Geschlechtsbestimmung, von meiner Krankenkasse.
Ich nehme den Test gerne mit, für den unwahrscheinlichen Fall, dass eines oder beide Kinder eine Behinderung haben, möchten wir darauf vorbereitet sein, wenn man das so sagen kann.

Aber ich denke, im Grunde muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich bin jemand, der gerne alles mögliche "plant" und am liebsten immer über alles bescheid weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 1. Termin und gleich Fragen

Antwort von Charlie11, 13. SSW am 22.02.2023, 14:29 Uhr

Ich bin auch 35.

Habe den Harmony Test bereits bei K1 machen lassen. Und werden ihn auch jetzt wieder machen lassen.
Weniger weil ich kein Kind mit Downsyndrom möchte, sondern eher wegen der Vorbereitung. Besseren Planung von weiteren Untersuchungen die evtl nötig sind.
Evtl Herzfehler whatever.

Mein Mann hatte bei Geburt zum Beispiel einen Herzfehler.
Deshalb hat uns der Gyn auch zur Nackenfaltenmessung geraten.
Da geht's nicht um Downsyndrom. Sondern eben auch Herzfehler können so frühzeitig erkannt und im Ernstfall im Mutterleib behandelt werden.

Wie du dich auch entscheidest, es ist deine Entscheidung. Du machst bestimmt das Richtige für dich. Für jemand anderen muss es nicht richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 1. Termin und gleich Fragen

Antwort von Lilly2022 am 22.02.2023, 14:53 Uhr

Hallo Cika

Ich bin auch 39. Ich habe beim post “lauter zusätzliche Tests” vom 14.02.23 was dazu geschrieben. Da hat es auch andere Erfahrungsberichte. Vielleicht hilft dir das etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.