Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 13.07.2021, 8:42 Uhr

Mamis mit Schulkindern

Ach, das kommt mir aber sehr bekannt vor Unser Sohn ist erst achteinhalb, aber der hat im Moment eine Laune… der Ton den der uns gegenüber anschlägt ist echt unterirdisch.
Er geht auf eine Waldorfschule, da gibt es ohnehin keinen Stress und keinen Druck. Auch Mobbing nicht, nur den üblichen Streit unter Kindern, der sich gerade unter Jungs eigentlich immer schnell wieder von alleine regelt.
Die Anthroposophen nennen diese Phase, in der auch deine Tochter gerade ist, den Rubikon. Der Rubikon ist der Fluss, den Cäsar nach der Rückkehr aus Gallien mit seinen Legionen überquert hat, statt sie aufzulösen, wie es der Senat befohlen hatte. Er marschierte quasi mit seinen Soldaten gegen Rom, das Land seiner Väter und ab da gab es kein zurück mehr. Er hatte sich von den Befehlen des Senats unabhängig gemacht und traf seine eigenen Entscheidungen.

Bei den Kindern markiert dieses Alter den ersten Abschied von der Kindheit, quasi eine kleine Pubertät. Die Autorität der Eltern wird infrage gestellt, das eigene ICH bewusst wahr genommen und Grenzen gesucht und ausgetestet. Die Zeit der Nachahmung und Identifikation mit den Eltern ist vorbei. Hier ist ein ganz hilfreicher Text dazu:

https://www.zuckersuesseaepfel.de/2020/06/der-rubikon-die-entwicklung-des-kindes-waldorf.html?m=0

Man kann es Rubikon nennen oder Vorpubertät, das kommt in jedem Fall auf uns alle zu. Ich finds gerade auch echt schwer, aber das ist ja nur ein Vorgeschmack auf das was noch kommt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.