März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule221 am 09.05.2014, 9:26 Uhr

Mal ne Frage (aus dem Junibus eingeschlichen)

Guten Morgen zusammen,
ich komme eigentlich aus dem Junibus und wollte euch mal was fragen zwecks Kaiserschnitt.. wie schnell nach nem Kaiserschnitt durftet ihr euch wieder "normal" bewegen ohne im Bett bleiben zu müssen und wie schnell war zum Beispiel der Katheter wieder weg?
Hattet ihr Probleme beim Stillen nach dem Kaiserschnitt?
Das waren glaub ich erstmal alle meine Fragen, ich würde mich über viele Antworten freuen..
Liebe Grüße und eine schöne Kuschelzeit..

 
5 Antworten:

Re: Mal ne Frage (aus dem Junibus eingeschlichen)

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.05.2014, 9:48 Uhr

Hallöchen!
Das kommt immer auf das eigene Befinden und die Meinung der Ärzte bzw. Krankenschwestern drauf an. Ich hatte um ca 13.30 Uhr meinen Kaiserschnitt und würde ungefähr um 18/19 Uhr von der Krankenschwester langsam auf die Beine gestellt. Als das problemlos ging, ohne dass mein Kreislauf verrückt spielte, hat sie mir auch direkt den Katheter gezogen und ich durfte auf die Toilette gehen. War zwar alles noch etwas taub, aber es ging. Ich habe dann die nächsten Tage Ibuprofen bekommen, damit die Schmerzen nicht so extrem sind und es war wirklich auszuhalten. Langsames Laufen ging dann auch über kurze Strecken - aber bitte nicht zu viel auf einmal. Es reicht schon, wenn du immer wieder aufstehen musst, um das Baby aus dem Bett zu nehmen oder wieder hinzulegen; das strengt ziemlich an. Ich musste dann leider noch Wehentabletten bekommen, weil ich einen Wochenflussstau schon im KH hatte, seitdem floss es dann aber. Durch die inneren Fäden habe ich immer noch ein Hämatom in der Gebärmutter, was die Rückbildung verzögert, aber zum Glück keine Schmerzen verursacht.

Probleme habe ich beim Stillen nicht gehabt, es kann nur sein, dass der Milcheinschuss ein bis zwei Tage verzögert ist, weil der Körper erstmal merken muss, dass das Baby raus ist. Ich habe auch direkt angelegt, als ich dann im Kreißsaal war. Ich kann aber nicht genau sagen, wie viel Zeit da nach der Geburt rum war...45 min, oder so... Darauffolgend habe ich dann alle Std einfach mal angelegt oder, wenn der Kleine schlief, die Brust massiert und versucht auszustreichen, damit der Milchfluss angeregt wird (dabei am Besten das Baby anschauen oder auf dem Arm halten ). Ich musste leider zwei Tage zufüttern, wo ich im Nachhinein allerdings Bedenken habe, ob das nun wirklich so nötig war, wie es mir im Krankenhaus dargestellt wurde. Als ich Zuhause war, habe ich dann auch direkt mit dem Zufüttern aufgehört und meine Nachsorgehebamme hat schnell festgestellt, dass der kleine Mann ordentlich an Gewicht zulegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage (aus dem Junibus eingeschlichen)

Antwort von Fant2212 am 09.05.2014, 11:26 Uhr

Hallo,
Also ich hatte einen ungeplanten KS nach 12 Stunden Wehen.
So weit ich mich noch erinnern kann, durfte ich erst am nächsten Tag aufstehen, das lag aber mit Sicherheit an der PDA, diese musste erst komplett ausklingen. Sie wollten wohl auch auf Nummer sicher gehen.
Stillen ist gar kein Problem, Milcheinschuss hatte ich nicht verzögert. Stille auch bisher erfolgreich voll (seit nunmehr 6 Wochen).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage (aus dem Junibus eingeschlichen)

Antwort von chai-tea-latte am 09.05.2014, 13:11 Uhr

Ich konnte etwa fünf Stunden nach dem KS wieder aufstehen, bekam da glaub auch den Katheter gezogen.
Am nächsten Morgen bin ich dann ganz normal aufgestanden, hab mich fertig gemacht und bin über die Station spaziert (Baby im Babybay mit dabei). Ging Gott sei Dank alles völlig problemlos, Schmerzen hatte ich keine.
Das Stillen ging gut, aber leider ich Anfangs zu viel Milch, aber das haben wir inzwischen sehr gut in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage (aus dem Junibus eingeschlichen)

Antwort von Anitteb84 am 09.05.2014, 22:55 Uhr

Hey,
bei mir war es auch ein ungeplanter KS.
Mein Kind ist Abends um halb zehn geboren und man hat mir im KH gesagt, dass man nach der Rückenmarksnarkose die ich bekommen hab mindestens 10 Std liegen soll, damit keine Kopfschmerzen auftreten.
Bin also am nächsten Tag aufgestanden. Nachdem das gut klappte, hatte ich das ok, alleine aufzustehen. Der Katheter kam dann gleich weg, duschen durfte ich auch.
Mach immer schön langsam!
Ich war gleich so glücklich mich wieder bewegen zu können und wollte immer möglichst viel an und mit meinem Kind alleine machen - das strengt die ersten Tage aber noch an. Also immer viiiiiel körperlich schonen, dann kommst du schnell wieder auf die Beine!
Ich stille nicht mehr, sondern pumpe ab, weil mein Kind die Brustwarze nicht richtig fassen kann. Aber das ist nur ein individuelles Problem.
Ich hab nach der OP direkt erfolgreich angelegt, hatte genug Milch und der Milcheinschuss kam bei mir sogar schon am 2 Tag nach der Geburt.

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage (aus dem Junibus eingeschlichen)

Antwort von Alefabi am 10.05.2014, 8:53 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, meine kleine war um zehn Uhr da und um 16.00 bin ich aufgestanden und der Katheder wurde sofort gezogen. Allerdings milcheinschuss hatte ich erst zwei Tage später. Wichtig ist langsam zu machen sich nicht überanstrengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.