Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeppiPüppi am 23.04.2022, 23:15 Uhr

Liegt es doch an mir?

Hallo,
nach heutiger Unterhaltung mit meinem Göttergatten hatte ich ehrlich gesagt richtig Wut im Bauch.
Wir unterhielten uns über unsere Tochter und was tagtäglich so ansteht. Letzte Nacht hat sie grauenvoll „geschlafen“, wenn man das überhaupt so nennen kann. Ständig gewühlt und musste jede Stunde(!) ohne zu übertreiben an die Brust. Damit ich mir das länger nicht morgens antun musste bin ich um 7 Uhr mit ihr in der Trage und dem Hund spazieren gegangen. Da hat sie in der Trage super geschlafen.

Jedenfalls ist eine gewisse Grundmüdigkeit vorhanden .
Zudem ist sie momentan sehr unzufrieden und schreit viel, meckert, möchte immer getragen werden und lässt sich seltenst ablegen. Ist bestimmt ein Schub, aber auch soooo anstrengend. Deshalb ärgere ich mich momentan etwas über

-die schlechte Laune, die ich dann auch bekomme, weil es einfach anstrengend ist den kleinen Brocken den ganzen Tag zu tragen und zu bespassen.
-meinen Mann, der meckert, weil die kleine meine schlechte Laune ja bemerkt und dadurch natürlich nicht besser gelaunt wird
-tagsüber einschlafen ist nur im Tuch möglich (aktuell), ich würde mich aber auch gern etwas erholen von der Nacht…Kinderwagen geht gar nicht. Generell möchte sie lieber aufrecht sein, alles andere ist derzeit eine Qual.
-meinen Mann, der vorhin meinte, dass das ja alles schön und gut sei, aber er müsse tagsüber auch noch arbeiten und deshalb kann er nicht immer geweckt werden. Ich hatte ihn gefragt wie er es finden würde. Keine weiteren Fragen .

Ich finde es momentan anstrengend und würde lieber arbeiten gehen. Da gehe ich nur arbeiten und muss danach im Haushalt nichts machen, betüddel das Kind immer mal ein paar Minuten und gehe dann schlafen ohne ständig aufzuwachen. Zudem habe ich Urlaub, kann mal krank sein und faul herum liegen,…keine Wäsche, kein Staubsaugen, aufräumen, hinterherräumem, auf die Uhr gucken wann der Partner endlich kommt und dann doch Krisenzeit dafür zu haben, weil das Baby gerade locker 2 Stunden braucht um vernünftig in den Schlaf zu kommen.

Versteht mich nicht falsch, ich mache das eigentlich gerne. Ich liebe unsere Tochter, momentan ist alles nur so hart und ich möchte einfach nur mal schlafen und nicht aufgezeigt bekommen wie einfach ich es ja habe, weil ich zu Hause bleiben darf.

Liegt es vielleicht doch an mir? Bin ich zu wehleidig? Keine Ahnung was ich fühlen soll, ich hätte gerne mal zwei Tage frei

 
14 Antworten:

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von PrettyInPink am 23.04.2022, 23:46 Uhr

Hallöchen geh nicht so hart mit dir ins Gericht.
Mir geht es zurzeit ähnlich.
Unser kleiner ist zurzeit auch sehr anstrengend und ich weiß gar nicht wie oft ich in letzter Zeit gesagt habe: ich liebe mein Kind wirklich über alles aber...

Die Nächte eine Katastrophe, der Abend auch furchtbar.
Nur die Tage sind okay.

Es wird bestimmt bald besser.

Wie alt ist die Maus denn?
Wir stecken nämlich gerade noch so im 4. Sprung und der ist wohl einer der schlimmsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von PeppiPüppi am 24.04.2022, 3:56 Uhr

Ich hoffe es wird jetzt wieder etwas besser. An den 4. Sprung dachte ich auch schon, sie ist jetzt 20 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von TanteSandri am 24.04.2022, 7:15 Uhr

Ich merke schon wie schlecht gelaunt ich werde wenn meine Maus und ich nachts mal wieder die „du musst doch mal in deinem Beistellbett schlafen“ Diskussion haben. Welche die kleine natürlich immer gewinnt

Also kann ich das gut verstehen. Obwohl sie dann an der Brust immer schnell wieder schläft wobei sie mich letzte Nacht echt ein paar mal fies gebissen hat.

Bzgl. Des Tragens hast du meinen größten Respekt meine Maus geht stramm auf die 8 Kilo zu und ich trage nicht mehr als nötig. Freitag hatte mein Mann das quengelnde Baby ungelogen 5 Minuten getragen und sie dann abgelegt mit den Worten du bist zu schwer - ich so „dein Ernst?“

Kann dein Schatz nicht am Wochenende wenigstens mehr unterstützen? Ich durfte einmal von 7 bis 11 Uhr schlafen als ich von der letzten Impfung so fertig war, das war wie Urlaub

Du bist definitiv nicht zu weinerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Igelmama am 24.04.2022, 7:42 Uhr

Erstmal tief atmen
Ich kenn das, seit etwa 3 Wochen kommt er nachts jede Stunde an die Brust.
Wetzen tut er allerdings nicht.
Schreit deine Kleine, weil dein Mann aufwacht?
Der Babymann fuchtelt nur kurz, dann leg ich ihn sofort an, da wacht keiner so richtig auf dann.

Und mein persönlicher Gamechanger:
auf dem Rücken tragen, ach ist das geil
Er fühlt sich hinten deutlich leichter an als vorne und man kann uneingeschränkter den Haushalt machen.
Wir gehen auch mit großen Schritten auf die 8kg zu

Und ja der 4. Schub war assi, aber er geht vorbei und er kann jetzt so viele tolle neue Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Mrs.Bäumchen am 24.04.2022, 8:22 Uhr

Guten Morgen
Das kenne ich auch, meine Hebamme nennt meine kleine immer Känguru Baby.
Sie hat Phasen da möchte sie alle Stunde an die Brust, für 15 Minuten und dann ist es wieder ok das geht von morgens bis in die Nacht (meist 1 Woche lang) ablegen eskaliert in einer schrei/ Wutanfall sie da wieder rauszubekommen eine Qual, ganz oft sitze ich heulend neben meinem Kind weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Wenn ich Glück habe schläft sie tagsüber mal eine Dreiviertelstunde, dann kann ich mal ein wenig durchatmen. Duschen in diesen Phasen ? Unvorstellbar…. Ich dusche dann gegen 23 Uhr wo sie dann wirklich 1 Stunde fest pennt. Sobald wir mal an einem Tag an mehreren orten waren oder etwas besonderes mit vielen Leuten ( vielleicht 6-7) ist sie am nächsten Tag so schlimm das sie nur noch im Tragetuch hängt. Irgendwann bin ich dann so müde, gereizt und nur noch am heulen das meine Mutter oder mein Vater rüberkommt und sie für eine Stunde durch die Gegend tragen das ich raus an die Luft kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von FrolleinSchein am 24.04.2022, 8:42 Uhr

Oh man Mädels, klingt mega hart bei euch!

Ich hab zum Glück das absolute "Anfängerbaby". Wahrscheinlich rächt es sich später und ich bekomne das absolute Teenagermonster.

Das es bei uns auch am Tag so entspannt ist liegt an Papas Elternzeit und meinen BV. Heißt aber nicht das wir hier nur fröhlich lächelnd durch die Gegend hüpfen. Auch wir haben unsere Dispute.

Und nein, ich finde es nicht übertrieben, wenn ihr euren Männern erklärt das da mehr kommen muss. Klar, jeder hat seine Aufgaben und Papa geht eben arbeiten, das heißt aber NICHT das es das Einzige ist was er zu tun hat.
Eure Nächte mit Stillen sind mega anstrengend und Erholungsschlaf ist auch für Mama wichtig. Und wenn man gar keine Erholung hat, ist es kein Wunder wenn man weinend auf dem Zahnfleisch krabbelt.

Außerdem gibt es bei uns in der Familie einen "Leitsatz": "Ich bin Mutter/Vater, aber auch ich bin Mensch". Was bei uns einfach auch heißt das die eigenen Bedürfnisse nicht komplett auf Null geschraubt werden.

Heizt euren Boyz ein! Ihr schafft das! Ihr schafft die anstrengende Zeit. Ihr schafft auch das Papa mehr mit ins Boot geholt wird. Und ihr schafft es auch wieder euch mehr um euch zu kümmern! Ich glaube da an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Tomoe86 am 24.04.2022, 8:55 Uhr

Ich find auch nicht dass du wehleidig bist, manchmal macht einen der ganze Stress zornig. Versteh jetzt auch meine Cousine, die musste sich wirklich psychologische Hilfe holen, weil ihr Kleiner null schlief und der Kinderarzt damals (vor 20j) sagte ihr, er braucht keinen Schlaf

Meine Kleine ist zum Glück so zierlich 5kg, dass tragen noch funktioniert, aber wenn sie mein Freund mal nimmt, sagt er auch, sie wäre verdammt schwer und legt sie nach ner halben Std ab, weil er nicht mehr kann...

Wir sind auch grad in nem fiesen Schub, hoff ich halt, wir sind grad in der 18w und sie schläft auch nicht gut seit 1 Woche, trinkt auch alle 2 Std tagsüber und nachts ist sie alle 2 Std wach. Ins Beistellbett brauchen wir auch 1 Std.
Sonst kam sie immer von 7 bis 5 einmal... Wo ist die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Ani1412 am 24.04.2022, 9:17 Uhr

Es liegt nicht an dir! Das ist ganz normal! Ich habe mich letzten Wochen auch so gefühlt…. Die kleine wurde alle 30 Minuten nachts wach und wollte jede 1,2 Stunden trinken…. An Schlaf ist da kaum zu denken! Laaaaangsam wird es besser, letzte Nacht hat sie sogar 6 Stunden am Stück geschlafen! Das ist definitiv der 4 Sprung, der soll ja auch am heftigsten sein, das bestätige ich sofort! Sie ist jetzt 22 Wochen und der Sprung ist wohl langsam vorüber! Es wird besser !!!
Mein Mann versteht das leider auch nicht immer, aber er kümmert sich am we um die kleine! Unter der Woche bin ich eh allein, Da er auf Montage ist! Aber letztens dachte ich wirklich, ich will einfach arbeiten und schlafen und mal 2,3 Tage einfach raus !!! Sei nicht so hart so zu… das muss ich aber leider auch lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Ani1412 am 24.04.2022, 9:21 Uhr

Sei nicht so hart zu dir, sollte das heissen der Schlafmangel …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von PeppiPüppi am 24.04.2022, 11:36 Uhr

Es ist gut so gut von euch zu lesen
Heute Nacht war schon um einiges besser. Sie ist nicht jede Stunde gekommen und um 4 Uhr musste sie kurz hoch, aber danach durften wir bis 7 schlafen. Normalerweise wedelt sie mit den Armen und ich lege sie direkt an. In letzter Zeit hat sie aber so schlecht in den Schlaf gefunden, dass sie trotzdem unzufrieden war und irgendwann geschrien hat. Mein Mann wird dabei nicht einmal wach, aber das ist vermutlich dasselbe wie mit der Männergrippe

Ich werde jetzt deutlich sagen, wenn er sie nehmen soll. Vielleicht braucht er das ja. Gestern hat er sich allerdings sehr lieb gekümmert, nachdem er gesehen hat wie mies es mir geht und hat sich sogar zu uns gelegt bis sie eingeschlafen war.
Mit fehlt seine Nähe auch. Entweder muss ich sie so lange abends „einschläfern“ oder er möchte noch etwas fertig machen und hat keine Zeit für mich. Darüber haben wir auch gesprochen und ich hoffe es wird jetzt für alle besser.
Danke für alle antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Alex33 am 24.04.2022, 18:15 Uhr

Das hätte auch von mir sein können

Es gibt niemanden, der noch nicht unter meiner schlechten Laune gelitten hat. Die kleine ist echt anstrengend und ich hab das Gefühl, dass wir jeden Tag einen neuen Höhepunkt erreichen.
Die Nächte sind hart, sie schläft nur bei mir und das unruhig. Mein Mann ist mir auch keine Hilfe.
Laut APP sind wir noch 4 Tage im 4 Schub und ich freu mich so, wenn der rum ist und dann hoffentlich ein paar ruhige Tage kommen.

Ich bin so müde und kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Lottalevi am 24.04.2022, 19:13 Uhr

Hallihallo zusammen!
Ich reihe mich hier mal ein! Mein kleiner schläft tagsüber auch NUR im Tragetuch, mit dem Unterschied, dass er mit seinen 20 Wochen schon stolze 9 Kilo wiegt, der platzt fast vor Speck….. Ich kann deine Erschöpfung und deine Frustration so mega nachvollziehen. Du bist nicht allein! Mama sein ist ein richtig harter Job, mental und körperlich, und dieses „Schlafen wenn das Baby schläft“ soll mir bitte mal jemand zeigen wie das gehen soll…. Soll ich mit dem Baby im Tragetuch ins Bett liegen oder was?

Das Tragen und Kümmern allein wäre ja so kein Problem aber das alles zu meistern wenn man total übermüdet ist, ist einfach brutal anstrengend. Ich hatte bevor mein Kind zur Welt kam einen Job wo ich 2 Stunden am Tag gependelt bin, und oftmals 11 Stunden gearbeitet hab. Finde das Mamasein tatsächlich anstrengender als das Arbeiten davor. Da konnte ich zumindest mal in Ruhe nen Kaffee trinken oder aufs Klo und hab ordentlich Schlaf bekommen…

Mein Sohn wird zur Zeit auch noch so oft um 4 wach und ist dann halt einfach wach, keine Chance ihn zum schlafen zu bewegen. Werde manchmal innerlich richtig aggressiv wenn er aufwacht, ich auf die Uhr gucke und gerade mal 30 Minuten bis zum letzten Stillen vergangen sind und mein Mann daneben so tief pennt, den würde nicht mal ein Erdbeben wecken…

Mir hat geholfen meinem Mann konkret zu sagen, was ich von ihm brauche. So in etwa: „Hör zu, ich gehe am Stock und ich kann nicht mehr. Ich möchte am Samstag den halben Tag im Bett bleiben, um mich von der Woche zu erholen. Bitte bring mir das Baby nur zum Stillen.“. Ganz klare Ansage. Wenn du irgendwann halb zusammenbrichst ist niemandem geholfen, also lieber vorher sowas einfordern.
Außerdem gehe ich in letzter Zeit immer mit dem kleinen ins Bett. Dann habe ich immerhin 10 Stunden „Schlaf“ in kleinen Portionen.
Eine weitere Lösungsstrategie die ganz gut funktioniert ist ganz einfach den Haushalt auf das Wochenende zu verschieben. Abends gibts n Fertiggericht, der Staubsauger und die Wäsche können warten und statt mir einen abzurackern setze ich mich mit dem Baby im Tragetuch auf den Gymnastikball und schaue gemütlich nen Film oder ne Serie während der kleine pennt. Hilft zwar beim Schlafmangel nicht aber zumindest hat man am Ende des Tages auch etwas „für sich“ getan.

Fühl dich gedrückt, es wird sicher irgendwann entspannter! Irgendwann wird dein Kind dem Tragetuch „entwachsen“ sein und du kannst die Zeit, in der es schläft, besser nutzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Reese am 24.04.2022, 19:42 Uhr

Ich habe tiefsten Respekt vor jeder Mutter die ihr Kind mehr als Nötig trägt.
Meiner wog bei der U4 mit 12 Wochen 8,3 KG und da war mir klar - mach ich nicht bzw fange ich gar nicht erst an, der wird ja nicht leichter.
Bei aller Liebe aber selbst in der Trage sagt mein Rücken nach 30 Minuten „A System error accured.“
Was bei uns ungemein hilft ist im Arm im Liegen schaukeln oder auf dem Bauch.
Hände an den Po und dann nach oben und unten schaukeln, fühlt sich ziemlich ähnlich an wie laufen. Evtl.wäre das mal eine Option zum ausprobieren?

Ansonsten gebe ich zu dass ich den Gedankengang auch aktuell öfters hatte.
8 1/2 std arbeiten, das Geld stimmt und danach hoch die Hände, Feierabend.
Klingt nach so einem „hey, guten Morgen! Wir haben 4.30 und ich wäre jetzt bereit bespasst zu werden.“ Tag mit Einschlafeskalation auch immer verlockender.
Das was du beschreibst war hier in den ersten 6 Wochen so der Fall, da hätte ich meinen ungespitzt in den Boden rammen können weil wenn ich auf der Couch schlafe,10 std arbeite und dann heim komme und mich DANN beschwere dass ich morgens um 6 geweckt werde - dann hab ich Evtl verpasst dass wir nicht mehr zu 2. hier wohnen.
Mir hat es geholfen die beiden dann am Wochenende oder im Urlaub mal 1-2 std alleine zu lassen.
Danach ist er nämlich immer plötzlich ganz handzahm und verständnisvoll.
Manchmal sehen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und nein, es liegt definitiv nicht an dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es doch an mir?

Antwort von Tomoe86 am 24.04.2022, 21:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf liegt schon fest im Becken

Hallo zusammen :) Ich brauch mal eure Meinungen. Manche behaupten das es bald mit der Geburt losgehe könnte wenn das Kind mit dem kopf fest in Becken liegt bzw der Bauch abgesackt ist. Also eine Hebamme sagt sie hätte die Erfahrung gemacht das dann ab dem Tag es noch genau ...

von LoveMango1, 35. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Wo spürt ihr die Kindsbewegung und wie liegt euer Knirps?

Huhu ihr Lieben, Ich freue mich total, denn die Püppi in meinem Bauch liegt nicht mehr in BEL sie hat sich von ganz allein in SL begeben und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ich habe allerdings alleine das nicht unterscheiden können. ...

von Anna282, 36. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Gefühl, dass Baby zu tief liegt

Hallo zusammen, vor 1,5 Wochen hatte ich den 2. großen Ultraschall, da war alles normal, Gebärmutterhals 4 cm. Seit heute, nach dem Sport, habe ich das Gefühl, dass das Baby "nach unten gerutscht ist". Ich spüre es sogar unter der unteren Bauchfalte im Schambereich. Hoffe ...

von Lara_Nora, 23. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Vollmond liegt hinter uns und nächsten Monat kann es losgehen...

Guten Morgen ihr Lieben, wir haben es geschafft, der Vollmond liegt hinter uns! Wie geht es denn den Mädels, die gerade im Krankenhaus sind oder mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen haben? Kaum zu glauben, dass wir jetzt schon November haben. Das erste Dezember Baby ...

von Thiara82, 34. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Baby liegt seit Beginn in Schädellage normal?

Guten Morgen ihr Lieben, Hatte mich immer gewundert,warum mein Baby kaum aktiv ist( keine Vorderwandplazenta) und ich ganz minimale Kindsbewegungen gespürt habe.( vielleicht liegt es ja daran,wie das Baby liegt?!) ich wollte mal fragen,bei wem das Baby auch schon von ...

von meliane2019, 33. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Essen liegt schwer im Magen

Na ihr, geht das noch wem so? Alles, was ich esse, liegt mir schwer im Magen. Auch kleine Mengen. Abends mehr als morgens. Deswegen esse ich auch nicht so viel und habe ständig Hunger. Und esse dann im Zweifel zu häufig und zu oft und zu ungesund. Geht das noch wem so? ...

von Meike789, 8. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Bauch gesenkt, Baby liegt weit unten..

Ich habe seit einigen Tagen ziehen, Schmerzen im Bauch sowie Druck auf den Muttermund/Schambereich! Diese Abstände wurden gestern immer kürzer...alle 15 Minuten... sind dann ins Krankenhaus und ich wurde am CTG angeschlossen. Es zeigte ein paar Kontraktionen. Beim ...

von sophiital, 32. SSW 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Warum liegt Freude und Leid so nah beieinander?

Ich weiß garnicht, was in diesem Jahr los ist. Für mich und meinem Mann ist es ein ganz besonders positives Jahr, weil es ja mit unserem Wunschkind geklappt hat und wir freudig auf die Geburt warten. Mir gings bis jetzt auch super. Dafür muss ich sagen, dass es in ...

von Winterkind84, 36. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Woran liegt das?

Guten morgen, ich bin in der 16 SSW. Am Montag muss ich zum Arzt, schauen ob alles in Ordnung ist. Ich kann es gar nicht abwarten, bin so aufgeregt, hoffe das alles in Ordnung ist. Es ist unser erstes Kind ( ich 33, mein Mann 38). Seit gestern spielt mein Körper ...

von kalore 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Liegts am Wetter?

Huhu und guten Morgen, irgendwie ist meine Kleine heute durch den Wind. Gestern hab ich sie um 18 h ins Bett gebracht - viel mit essen war nicht, drum kam sie auch um 1 und 4.30 und dann war die Nacht um 7.15 h erstmal vorbei. Dann hat sie nur eine Minimenge getrunken ...

von Mondkatze 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.