Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 22.04.2022, 0:29 Uhr

Herpes

Ist hier jemand selbst betroffen oder wie bei uns der Mann? Dass sich der Kleine damit ansteckt... Davor hab ich doch schon Angst. Mein Mann fãsst ja auch sein Spielzeug an, wickelt ihn usw. Ans Hände waschen denkt er da nicht immer. Er will auch nichts weiter machen, weil er meint, dass es nichts hilft (Salben etc). D. h., so ein Pflaster wird er wohl auch nicht tragen wollen. Wie geht ihr damit um? Das dauert ja auch immer, bis das wieder weg ist. Oft kommt dann gleich noch mehr.

 
11 Antworten:

Re: Herpes

Antwort von Sophie@ am 22.04.2022, 3:31 Uhr

Hallo!

Es lohnt sich auf jeden Fall Acht zu geben.

Mein Vater hat immer wieder Lippenblasen. Von ihm hatte es auch meine Mutter bekommen.

Mein Bruder und ich haben kein Herpes.

Ich würde deinem Mann zureden, dass er mehr darauf achtet, bzw. ihm in das Gewissen reden.

Ich bin meinen Eltern so dankbar, dass ich Herpes nicht habe; Mein Bruder sicher auch.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Igelmama am 22.04.2022, 7:29 Uhr

Oh das hatte mein Mann auch erst.
Soweit ich weiß kann das sehr gefährlich fürs Baby sein? Oder übertreibe ich?

Bei ihm dauert das aber nie lang, so 3 Tage oder so.
Tatsächlich habe ich ihm ein Babyverbot auferlegt, und viel Hände waschen, Mund vom Baby fern halten.
1 bis 2 Tage hatte er das Baby gar nicht, dann wieder auf dem Schoss, aber Gesicht noch weg.

Vielleicht war ich zu streng, aber lieber Vorsicht als Nachsicht
Und was Baby angeht mach ich eh das allermeiste, von dem her wars für mich keine allzu große Belastung. Nur dass ich ihn nicht küssen durfte fand ich traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von TanteSandri am 22.04.2022, 7:32 Uhr

Meine Mama hatte es gerade als sie die kleine das erste und einzige mal gesehen hat und sie hat sie nicht angefasst also von sich aus, weil sie auch meinte dass es super gefährlich sei.

An uns ist der Kelch zum Glück vorbei gegangen.

Dann lieber die Zeit über etwas zurück halten . Drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Igelmama am 22.04.2022, 7:42 Uhr

Ich nochmal, den Artikel, also ist jetzt nur der wichtigste Absatz, hatte ich gelesen, als mein Mann es hatte...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Sophie@ am 22.04.2022, 7:50 Uhr

Dass Herpes lebensgefährlich sein sollte, habe ich noch nie gehört.

Wenn man einmal Herpes hat, hat man es aber ein Leben lang immer wieder.

In den Kindergarten werden sie während ein Bläschen da ist nicht dürfen wegen der Ansteckungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Paper-Flower am 22.04.2022, 8:39 Uhr

Bei uns hat es derzeit unsere Große Sie darf Ihren Bruder deshalb momentan auch nicht anfassen/zu nahe kommen, da sie auch immer munter an ihrer Lippe rumfummelt.
Herpes kann für Babys unter einem Jahr richtig gefährlich werden, da es möglich ist, dass das Virus bei den ganz Kleinen die Organe befällt.
Ich würde deinem Mann da auch nochmal ins Gewissen reden. Zumal Cremes etc bewirken, dass es zumindest etwas schneller abheilt.
Herpes kann sich sogar per Tröpfcheninfektion übertragen. Ich wäre da lieber zu vorsichtig, als dann hinterher ein angestecktes Baby zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Sabrina86! am 22.04.2022, 8:58 Uhr

Ich habe leider sehr oft Lippenherpes. Seitdem die Kleine da ist schon vier mal. Habe meine Kinderärztin gefragt, sie meinte am gefährlichsten ist es für Babys unter vier Wochen.
Anstecken können sich die Kleinen, wenn sie mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen.
Ich habe immer eine Creme drauf gemacht, dann war es nach drei/vier Tagen vorbei. Habe dann auch immer einen Mundschutz getragen, wenn ich sie auf dem Arm hatte, weil sie manchmal mit den Händen so rumfuchtelt, da war es mir zu gefährlich, dass sie dann an die Lippen kommt.
Aber beim Wicklen oder so habe ich keine Maske getragen.
Die Kinderärztin meinte zudem, die Kinder in den nächsten zwei bis 12 Tagen beobachten, wenn sie Fieber haben, schlecht trinken oder sehr weinerlich sind, dann ins Krankenhaus. Wenn sich die Kinder anstecken, bekommen sie meistens Mundfäule. Was aber sehr schmerzhaft für die Kleinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von sanne87 am 22.04.2022, 9:06 Uhr

Soweit ich weiß, trägt jeder das Herpesvirus in sich. Bei manchen bricht es aus, bei anderen nie. Ich kann sogar meinen Mann küssen, ohne, dass ich es bekomme. Der Ausbruch ist halt ansteckend, sobald sich das Bläschen öffnet. Kinder bis eineinhalb Jahren können davon eine Hirnhautentzündung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Dini211 am 22.04.2022, 9:48 Uhr

Hey ich habe leider auch oft damit zu kämpfen, leider auch 3 Wochen nach der Geburt. Bei Neugeborenen kann es tatsächlich tödlich sein da sich daraus im schlimmsten Fall eine Hirnhautentzündung entwickeln kann. Jetzt sind die kleinen ja schon etwas größer und die Gefahr sinkt mit zunehmendem Alter. Ich habe mir die Herpespatches auf die betroffene Lippenareale geklebt und zusätzlich einen Mundschutz getragen. Die Patches reichen aber eigentlich aus da es so vermieden wird das die Hände mit der Flüssigkeit kontaminiert werden, da man sich ja oft unbewusst ins Gesicht fasst. Die Aciclovir Salbe bringt meist oft kaum etwas. Es gibt jedoch Aciclovir Tabletten müssen jedoch verschrieben werden, die nehme ich meist direkt wenn ich merke das es so komisch spannt und juckt dann entsteht es meist gar nicht erst, die Tabletten sind eigentlich gegen Gürtelrose, dies ist jedoch der selbe Virus ( Gürtelrose = Herpes Zoster, Lippenherpes = Herpes Labialis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Sophie@ am 22.04.2022, 10:04 Uhr

Nicht alle Menschen haben Herpes.

Herpes ist nur ansteckend, wenn es gerade ausbricht, bzw. ausgebrochen. Wenn dein Mann ein Spannungsgefühl hat oder sogar ein Bläschen hat, kann er jemanden anstecken.
Wenn es bei ihm gerade nicht ausgebrochen ist, ist er nicht ansteckend. Das Herpes trägt er aber sein Leben lang in ihm. Er wird immer wieder Fieberblasen bekommen.

Ich nehme an, dass dein Mann dich nicht küsst, wenn er merkt, dass er eine Fieberblase bekommt. Das wäre echt fies.

Ihr habt also die Möglichkeit, dass euer Kleines verschont bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Sophie@ am 22.04.2022, 10:32 Uhr

PS: Ich schreibe hier ausdrücklich über Lippenherpes.

Mit anderen Herpes-Arten habe ich mich jetzt nicht auseinandergesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe... Herpes :(

Guten Morgen ihr Lieben Dieses blöde **** Herpes hat mich mal wieder an der Lippe erwischt. Ich kann ihn nicht leiden. Eine frage: wer hat Erfahrung? Darf ich auch in der schwangerschaft die Lyranda Kautabletten dagegen nehmen? Die helfen mir immer super. Hat das schon ...

von Va_Nessa85, 10. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.