April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987 am 11.05.2020, 1:51 Uhr

Leichte Kollik? - baby schreit nicht, quält sich jedoch

Hallo,

Kennt das jemand von euch? Meine kleine zieht die Beine hoch, immer in Wellen und stöhnt bzw. Quengelt leicht. Sie öffnet aber nicht die Augen, weint auch nicht. Das geht meistens die ganze Nacht so, sprich ich habe kaum Schlaf und es zerrt an meinen Nerven.

Da immer wenn sie diesen „Schmerz“ verspürt ich ihr das Bäuchlein reibe oder leicht wiege.

Lege ich sie auf die Brust, hat sie diesen Schmerz nicht.

Kennt jemand das von euch? Soll ich dieses quängelige „ignorieren“? Das Bäuchlein reiben hilft eh null aber ich hab das Gefühl ich spende Trost.

Ich würd mich freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen würde :-)

 
3 Antworten:

Re: Leichte Kollik? - baby schreit nicht, quält sich jedoch

Antwort von Phila83 am 11.05.2020, 6:59 Uhr

Hier hilft Hand unter den Popo schieben so dass man den Po richtig in der Hand hat und die Beine leicht, bis zu 90°, anwinkeln kann, und auf und ab wippen. Bewegung aus dem Handgelenk. Das Entspannt die Bauchmuskeln. Meine Maus hat ein paar Nächte gebraucht, bis sie sich drauf eingelassen hat. Anfangs fand sie das sogar doof und sie hat sich dagegen gestreckt. Aber da es bei meinem Sohn immer toll geholfen hat, bin ich dran geblieben. Wir haben da nachts meist 2x solche Episoden. Meist einmal gg 1h und dann zwischen 3 und 5 nochmal. Zu der Uhrzeit arbeiten der Darm am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Kollik? - baby schreit nicht, quält sich jedoch

Antwort von Annieke am 11.05.2020, 8:08 Uhr

Huhu, w

wir sind zwar aktuell noch nicht so weit, aber es kommt sicherlich noch. Ab der 4/5/6 Woche stellt sich der Darm der Kleinen nochmal um.

Bei unserem Sohn damals war das auch echt etwas, was uns total fertig gemacht hat, zumal er sowieso so ein unruhiger Geist war. Unser erstes Kind und man sich über alles Gedanken gemacht hat. Also alles normal.

Unsere Hebamme hat damals auch Bauch-/Darmmassagen geraten (ruhig mit etwas Druck, nicht nur streicheln) und die Beine nehmen und „Fahrradfahren“ lassen, damit sich der Darm besser bewegt und Pupse/Kacki leichter abgehen können. Außerdem der Fliegergriff.

Wir hatten außerdem damals auch noch Lefax, Bigaja, Windsalbe...
gebracht hat glaube ich nichts was. Tragen und an/auf der Brust liegen haben, hilft schon. Hautkontakt beruhigt eh und die Wärme (Bauch an Bauch) hilft auch. Dem kann man nur beikommen indem man liebevoll begleitet, trägt, kuschelt etc.

Ich würde es nicht ignorieren, glaube das schafft man als Mama auch nicht. Ausprobieren ob was davon geht und liebevoll Erleichterung verschaffen wie auch immer es machbar ist.
Bald wird es von alleine besser!

Das wohl wichtigste Rezept/Maßnahme ist einfach Zeit und Geduld! Irgendwann ist es wieder vorbei! Alles eine Phase!

Liebe Grüße
Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte Kollik? - baby schreit nicht, quält sich jedoch

Antwort von Saralina1991 am 11.05.2020, 9:38 Uhr

Kenne ich nur zu gut !
Gestern war sie (3 Wochen alt ) von 7.15 bis 13 Uhr deswegen wach. Hat sich so gequält ( weint aber auch nicht ) immer nur so 5 min Schläfchen bis es wieder gedrückt hat. Dann kam Stuhlgang und dann hat sie erstmal von 13-16.30 Uhr geschlafen. Die Arme...
Ich versuche ihre Beine so viel wie möglich zu bewegen wenn sie wach ist . Lege sie einfach hin und spiele mit ihren Beinen. Irgendwie entspannt es sie auch und sie pupst wie ein Weltmeister. Mehr mache ich auch gar nicht
Kann ja nur besser werden nach den magischen 3 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.