April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 08.05.2020, 8:23 Uhr

Plötzlich Andock-Probleme

Guten Morgen,
unser Kleiner ist ja nun 4,5 Wochen alt. Die ersten 10-14 Tage war das Stillen echt schmerzhaft, hab zwischendurch mal zur Erholung auch Stillhütchen genutzt, aber er selbst hatte mit dem Andocken und trinken keine Probleme.
Seit ca. 1 Woche ist er aber hektisch an der Brust, wackelt immer mit dem Kopf hin und her und macht seinen Mund nur noch minimal auf. Es dauert etliche Versuche, bis er mal dran ist. Und wenn er's endlich geschafft hat, dockt er nach 2-3 Zügen alleine wieder ab. Irgendwann ist er dann so geschafft, das er wohl aufgibt oder zu müde ist. Jedenfalls trinkt er sich nicht mehr ausgiebig richtig satt.
Hat jmd. eine Idee, was das sein könnte oder wie man ihm das Andocken wieder erleichtern kann. Er konnte es ja immerhin mal...

 
9 Antworten:

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.05.2020, 8:44 Uhr

Ach so, eins noch: er verschluckt sich seit neuestem auch öfters beim Trinken oder es läuft ihm anschließend wieder einiges raus. Meine Hebamme meinte, ich hätte halt nahrhafte Milch und das im Überschuss, sodass er mit der Menge überfordert ist.
Mag ja auch sein, aber es kann doch nicht sein, dass er deswegen plötzlich gar nicht mehr wirklich an die Brust will?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Dani3112 am 08.05.2020, 8:47 Uhr

Mein Baby (6 Wochen) zeigt dieses Verhalten auch! Allerdings erst nach ein paar Minuten an der Brust! Sie verschluckt sich auch oft und schmatzt plötzlich, ich hab aber an der Anlegetechnik nichts verändert. Ich weiß leider auch keinen Rat... dadurch dass sie aber trinkt mach ich mir keine Sorgen dass sie hungrig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.05.2020, 8:56 Uhr

Ich hatte ja zwischendurch schon den 5-Wochen-Schub in Verdacht, aber unser Mann ist a) noch nicht so alt und b) eine Woche vor ET gekommen. Und man rechnet ja eigentlich erst ab ET... Daher denke ich, ist der Schub mit 3-3,5 Wochen dann doch etwas früh... Vielleicht liegt's ja auch am Vollmond, der jetzt die Nächte irgendwie sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von HelenaGo am 08.05.2020, 12:04 Uhr

Hallo,
Mein Sohn macht das auch häufig nach kurzer Zeit. Dann muss ich ihn hochnehmen und ein Bäuerchen machen lassen. Im Liegen an der Brust bekommt er das manchmal nicht raus und wird total unruhig. Er meckere zwar tierisch, wenn ich ihn von der Brust wegnehme, aber danach ist er deutlich ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von currylove am 08.05.2020, 12:13 Uhr

Das haben wir auch. Kann mich nur anschließen, zwischendurch mal aufstoßen lassen. Meine Hebamme meinte, das verschlucken ist besser, wenn man das Baby in Rückenlage stillt, also das Baby Bauch an Bauch auf sich legt. Dann fließt die Milch nicht ungebremst ins Baby rein. Das hilft bei uns auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Louisa16 am 08.05.2020, 13:29 Uhr

Oha, steht mit 5 Wochen ein Schub an?!? Das würde ja einiges erklären Seit zwei Tagen ist Jan nämlich unruhiger, schläft schlechter und will auch immer mal an die Brust, auch wenn es kein Hunger ist.

Mit der Andock-Problematik kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist er einfach nicht hungrig Vor allem, wenn er teilweise wieder Milch ausspuckt, ist er vielleicht einfach satt. Oder einfach mal versuchen, ob er ein Bäuerchen muss.
Verlernen tun Babys so etwas auf jeden Fall nicht. Manche Babys haben nur das Problem, dass sie nicht kräftig genug saugen können, wenn das Zungenbändchen zu kurz ist. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Lendita1987 am 08.05.2020, 14:49 Uhr

Meine hatte das auch plötzlich, bei uns scheint es (Spekulation) an den Bauchschmerzen zu liegen. Teilweise verwechselt sie Hunger mit Schmerz. Ich weiß nicht wie lange das noch so weiter geht, meine nerven liegen Blank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Limie am 08.05.2020, 19:18 Uhr

Hallo aus dem Januar

Es kann auch an einem zu heftigen Milchfluss bei dir liegen. Läuft deine Milch sehr aus, wenn er aufhört zu trinken ?

Bei mir ist es so, dass ich einen sehr starken Milchfluss hatte. Daran hat die arme Maus sich lange heftig verschluckt.

Eine Phase zwischendrin hatte sie auch, dass ich dachte, sie trinkt zu wenig. War aber nicht so. So lange er dir einen guten Eindruck macht, du ihn auch noch normal wickeln musst und zunimmt, ist alles gut.

Die Babys bekommen mit der Zeit auch einen kräftigeren Zug, sodass sie mehr Milchmenge zu sich nehmen, als man denkt.

Ansonsten, wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du dir ja mit einer Waage eine Stillprobe machen. Glaube die Waagen kann man in der APO leihen.

Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist :)


Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Andock-Probleme

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.05.2020, 20:35 Uhr

Ja da hast du recht, mein Milchfluss ist schon echt stark und verschlucken tut er sich jedes Mal einige Male. Mag wirklich daran liegen. Ich durchlöchere nächste Woche nochmal meine Hebamme...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

MagenDarm Probleme

Hab seit Anfang-Mitte Juli Probleme. Ultraschall, proben und Blutwerte sind normal bis auf leicht erhöhte cholesterinwerte (vom guten cholesterin). Stillen tu ich nicht. Daran kann es also nicht liegen. Hat noch jemand Beschwerden außer mir? Hatte das nach der 1 ...

von AriesChica 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Kopf unten = Probleme beim aufstehen

Hallo ihr Lieben, Seit einpaar Tagen liegt der kleine Mann mit dem Kopf nach unten und gestern konnte man auch gut sehen, dass er direkt vor dem gmh liegt. Seitdem fällt es mir schwer vom Sitzen nach vorn gebeugt aufzustehen und bei Wasser lassen drückt es ordentlich. Ich kenn ...

von SvenjaW, 27. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Leider wieder Probleme mit dem Gebärmutterhals

Hallo Mädels! Hatte hier schon jemand Probleme mit der Länge des Gebärmutterhalses? Ich war heute in der 16ssw zum US. Unserem Baby geht es super, alles zeitgerecht. Aufgrund meiner Vorgeschichte wird mein Gebärmutterhals ab jetzt wieder engmaschig kontrolliert und ...

von toni020918, 16. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit der Luft

Hallo Mädels, ich hoffe es geht euch allen gut und so langsam sind bei allen auch die schlimmen Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Kreislauf etc.) verschwunden. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so Probleme beim Luftholen habt? Ich merke es wenn ich gehe und quatsche, dann ...

von großerbruder 2009, 11. SSW 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Habt ihr nachts schon Probleme mit dem Liegen?

Guten Morgen, wie sieht's bei euch mit dem Liegen im Bett aus, macht irgendeine Position schon Probleme? In meiner ersten Ss hatte ich ca.ab der 28./30. SSW extreme Probleme auf der Seite zu liegen, musste mich stündlich von einer auf die andere Seite drehen, weil mir die ...

von Maikäferchen2017, 16. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Vielerlei probleme aber mir geht es super

Hallo mädels Hab mich schon seit ner ewigkeit nicht mehr gemeldet war aber überbeschäftigt weil alle krank waren ausser mir gottseidank... Ich hab immer wenn möglich eure beiträge gelesen umd ich will im nachhinein allen frohe weinachten und en guten rutsch wünschen.... ich ...

von Baby 2018, 25. SSW 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Starke Kreislauf Probleme

Hallo Mädels Hab heute ganz starke Kreislauf Probleme Hatte das am Anfang der ss und dann war gut Und heute gegessen geduscht dann einkaufen. Nach 5 min im laden wurde mir schlecht, es drehte sich alles und ich fing stark an zu schwitzen

von anna21, 21. SSW 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme bei der Arbeit...

Bei mir ist es auf der Arbeit momentan richtig stressig. Davon gibt es immer bestimmte Phasen im Jahr und das geht wieder ungefähr bis ich in Mutterschutz gehe. Stressig heißt, dass ich mich auch un-schwanger schon voll reinhängen muss, um mein Pensum zu schaffen. Reichlich ...

von JoSam, 19. SSW 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit den Augen

Habt ihr auch so Probleme mit den Augen? Ich trage ja eigentlich fast immer Kontaktlinsen und hatte nie große Probleme, aber seit ein paar Tagen geht das ja gar nicht mehr. Kann mit Linsen nicht gucken,sehe nur verschwommen und mir tun die Augen weh. Werde mir wohl auf die ...

von FelisMam, 19. SSW 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.