September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti0923, 9. SSW am 14.02.2023, 21:18 Uhr

Lauter zusätzliche Tests

Hey hey :)

Ich wollte euch mal fragen, welche zusätzlichen Tests ihr so machen lassen wollt bzw. macht?
Es gibt ja neben den üblichen Verdächtigen auch noch zig andere. Da das meine erste Schwangerschaft ist, neige ich irgendwie dazu, mir schnell etwas aufreden zu lassen Deshalb wollte ich mich mal umhören, was ihr so wichtig findet.
Ist natürlich auch ein sehr persönliches Thema und alle Meinungen sind herzlich Willkommen und sollen natürlich "wertfrei" bleiben (natürlich kann man seine eigene Meinung begründen).

 
20 Antworten:

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Cika, 9. SSW am 15.02.2023, 7:44 Uhr

Ich habe immer nur die empfohlenen Blutuntersuchungen machen lassen , zwecks Toxoplasmose , Rötelnschutz ,HIV … also um zu schauen ob ich Antikörper habe . Neu ist auch die Blutuntersuchung auf den Rhesusfaktor. Da ich Rh negativ bin , konnte ich mir so die Spritze ersparen , weil ich vorher wusste , mein Kind hat die gleiche Blutgruppe.

Dann war ich immer zum Organultraschall beim Degum 2 Spezialisten ( wegen meinem Alter ) in der 22. SSW.

Nipt habe ich nicht machen lassen , da Abbruch für mich nicht in Frage kommt . Es sind ja nur Schätzungen und gibt keine Garantie.
Aber das ist natürlich ne individuelle Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Poca123, 11. SSW am 15.02.2023, 8:48 Uhr

Bei mir ähnlich wie bei Cika. Habe noch CMV mit drinnen. Toxo und CMV werden beide regelmäßig getestet da ich keine Antikörper habe. Ich glaube HIV, LSR und Röteln war jetzt nur einmalig zum Anfang. Ich nehme aufgrund meines Alter (41) jeden weiteren Test mit, da ich Gewissheit haben möchte und glaube ich nicht jede Fehlbildung akzeptieren würde bzw es mit meinem Mann besprechen wollen würde. Insbesondere Trisomie 13 und 18 erscheinen mir persönlich (!) eher problematisch. Daher NIPT gestern gemacht. Nackenfalte wird dann erst nächstes mal zusätzlich im Rahmen des Ersttrimesterscreening geschaut. Ärztin sprach auch noch von anderen Sachen, auch irgendwas mit Organen und Blutfluss, aber das kommt wohl erst später. Habe beim NIPT das Geschlecht auch mit bestimmen lassen. Also ich will alles immer ganz genau wissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Poca123 am 15.02.2023, 8:59 Uhr

PS: ich finde die Seite Frauenärzte im Netz sehr gut. Unter mutterpass steht sehr viel, gut strukturiert zu den einzelnen „regulären“ Tests z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Cika, 9. SSW am 15.02.2023, 10:00 Uhr

Hey Poca, dieser Nipt … Wie genau ist das ?
Ich bin 42 und weiß das rein vom Alter die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist . Wenn mir der Nipt aber auch nur sagt , 1 zu 80 … würde ich irgendwie nicht schlauer sein .
Vielleicht habe ich mich aber auch nie intensiv damit auseinandergesetzt.
Vielleicht kann es jemand erklären … lieben Dank .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Hex_xana, 12. SSW am 15.02.2023, 12:23 Uhr

Ich werde nur die üblichen Tests machen, die wirklich notwendig sind und bei jeder Schwangeren durchgeführt werden.

Ich werde keine zusätzlichen Tests „dazu buchen“. So hab ich es in den letzten SS bei meiner Tochter und meinem Sohn auch gehandhabt. Auch die Nackenfalte hab ich damals nicht messen lassen. Meine FÄ sagte damals auch, das wenn sie was auffälliges beim US sehen würde, sie uns dazu raten würde. Aber dem war nicht so. Wir haben 2 gesunde Kinder und hoffen nun auf ein 3. gesundes Kind.

Aber auch ein „besonderes“ Kind wäre bei uns herzlich willkommen! Da machen wir keinen Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Charo258 am 15.02.2023, 12:41 Uhr

Huhu,
ich habe diese Schwangerschaft mein Röteln titer überprüfen lassen. Der war letzte Schwangerschaft zu niedrig.
Cmv habe ich getestet, leider nicht immun.
Toxoplasmose habe ich letzte Schwangerschaft machen lassen da wir Katzen haben, da bin ich immun und den hab ich mir jetzt gespart.
Letzte Schwangerschaft hatte ich noch einen anderen Frauenarzt, dieser war degum 2. Er hat dann die ultraschalle in der 12 und 20. Woche sehr ausgiebig gemacht und gemeint wenn ihm die kleinste unregelmäßigkeit auffällt gibt er bescheid. Mehr hab ich damals nicht machen lassen.
Diese Schwangerschaft bin ich ü35 und mein fa hat kein degum 2. Ich habe mich in Absprache mit der hebamme nun für einen degum 2 ultraschall gestern und den harmony test Trisomie 15,18,21 nächste Woche entschieden.
Die nackenfalte ist unauffällig. Den dazugehörigen test empfiehlt sie nicht da dieser sehr ungenau ist.
Du musst dir bei den ganzen test immer nur eins im klaren sein. Was würde ein Ergebnis ändern.
Für mich würde trisomie 15 und 18 definitiv was ändern. Alles andere wäre mir egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Tani77 am 15.02.2023, 13:09 Uhr

Hallo.
Ich bin mit 22 26,43 und 45 Jahren schwanger gewesen.
Hätte nie irgendwelche extrateats machen lassen außer das Organscreen in der 22. SSW.
Wenn was auffällig gewesen wäre dann hätte mir meine Frauenärztin bescheid gegeben.
Dem war nicht so und habe vier gesunde Kinder.
Und würde es immer wieder so machen.
Versuchen es momentan noch ein letztes Mal schwanger zu werden.
Und auch da mache ich nur das Organscreen.
Mal sehen ob wie nochmal das
Glück haben und uns noch ein kleines Würmchen zu uns will
Alles Gute weiterhin LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Poca123, 11. SSW am 15.02.2023, 13:57 Uhr

Liebe Cika, ich glaube er sagt nicht 1:x sondern, auffällig oder unauffällig. Bei auffällig würde man dann mit invasiven Methoden kontrollieren ob es stimmt (Fruchtwasser/ Chorionzottenbiopsie). Der Bluttest ist sicherer als die Nackenfaltenmessung und kann ab der 9./10. Woche gemacht werden. Ich hänge dir mal noch ein Bild aus einer Informationsbroschüre aus der Praxis an, worauf er testet. Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Katha8 am 15.02.2023, 14:44 Uhr

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft die Blutuntersuchungen (HIV, Röteln etc.) Und das Organscreening machen lassen. Der Herzfehler meines Sohnes wurde dann aber erst 6 Wochen vor der Geburt festgestellt bei eigentlich letzten Ultraschall.
Nun bin ich wieder schwanger und hoffe natürlich sehr auf ein gesundes Kind. Bin auch am überlegen ob und welche Tests ich diesmal machen möchte. Ich finde auch, man muss sicher vorher im Klaren sein was man mit einem unerwünschten Ergebnis anfängt. Ob ich zu einem Abbruch oder weiteren invasiven Tests bereit wäre bin ich mir alles andere als sicher. Als mentale Vorbereitung auf eine Behinderung kann ich persönlich verzichten. Ich war bei meinem Sohn sehr froh habe ich es so spät erfahren - bis dahin hatte ich eine tolle Schwangerschaft, die Zeit nach der Diagnose bis zur Geburt war grauenhaft.
Denke das ist eine sehr persönliche Entscheidung und alles hat seine Berechtigung. Habe damals (und jetzt auch wieder) sehr viel darüber nachgedacht und diskutiert - finde gut machst du dir Gedanken darum.
Hab ganz eine gute Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Ani21!, 11. SSW am 15.02.2023, 15:17 Uhr

Hallo in die Runde,
Der NIPTmacht nur dann Sinn,wenn man sich sicher ist, dass man ein Kind mit einer Trisomie nicht bekommen kann/möchte… Das muss jedes Paar für sich überlegen - aber die Überlegung vor dem Test und dann, wenn das Ergebnis nicht wie erhofft ausfällt, können durchaus ganz unterschiedlich sein!!
Im Falle eine Falles ist es ratsam, sich nicht nur im Internet zu belesen sondern zu schauen, ob man in der Umgebung Familien mit Trisomie-Kindern kennenlernen kann - um mal reinzuschnuppern..
Und selbst dann weiß man nicht wie es mit dem eigenen Kind sein wird - die Beeinträchtigungen können eine riesige Spannweite haben, von recht fit bis zum Bedarf von lebenslanger Pflege.
Liebe Grüße Ani21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lilly2022, 11. SSW am 15.02.2023, 17:46 Uhr

Ich kann von meiner Erfahrung in der letzten ss berichten. Ich habe den NIPT gemacht, weil er in meinem Alter empfohlen wird und die KK ihn bezahlt. Die Resultate waren alle gut und unauffällig. Soweit so gut, bis mein FA in der 17.ssw eine Knorpelentwicklungsstörung entdeckt hat, welche genetischen Ursprungs ist. In der 18.ssw habe ich dann mein Baby still geboren, weil ihr Herz aufgrund des zu kleinen Brustkorbs bald aufgehört hätte zu schlagen und sie keine Überlebenschancen hatte

All dies trotz des unauffälligem NIPT. Mit einer Fruchtwasserpunktion und Bluttest von mir und meinem Mann wurden genetische Abklärungen gemacht, nur für diesen einen kleinen Bereich (Knorpelentwicklung), dieser dauerte 2-4Wo und kostete gesamt rund 4500€. Das bedeutet, um wirklich alles ausschliessen zu können müsste man die gesamte DNA mittels Fruchtwasser entschlüsseln… es ist also wirklich DIE Frage, was einem solche Tests letztendlich bringen.

Ich vertraue auf das Wissen meines Arztes und darauf, dass in dieser ss alles gut geht und wir im September unser gesundes Baby im Arm halten dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 22:49 Uhr

Oh, wow, habt vielen, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Berichte, Meinung und Tipps. Ich glaube, das hat mir schon sehr geholfen (und anderen sicher auch). Ich versuche, noch mal individuell zu antworten, aber freue mich gerade erst mal sehr über all die lieben Rückmeldungen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 22:52 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht und Ansicht dazu! :) Ich war nämlich mit den ganzen Blut-/ Antikörpertests durcheinander. Aber so klingt das jetzt doch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 22:58 Uhr

Dankeschön für deinen Bericht dazu.
Erstmal, drücke ich fest die Daumen, dass beim Test alles unauffällig ist. Und wie spannend, dann bald schon das Geschlecht zu erfahren!
Ist der NIPT der Harmony Test? Aber das kann ich auch googlen
Irgendwie kann ich absolut nicht sagen, wie ich mit entsprechenden Ergebnissen umgehen würde. Ich glaube, das würde erst in der Situation wirklich deutlich werden. Aber ich bin auch eher der Typ, der alles wissen möchten und ggf. darauf gefasst sein möchte. (Es reizt mich ja auch ein weeeenig allein wegen des Geschlechts )
Und danke für den Tipp mit der Seite! Soetwas ist auch immer super hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 23:02 Uhr

Dankeschön für deine Meinung dazu! Das ist schön, dass alle gesund sind und ich drücke auch für Nummer 3 fest die Daumen.
Da bin ich noch so zwiegespalten. Mein Herz sagt: "Es wird schon alles gut, vertraue darauf." Und mein Hirn will auf alles vorbereitet sein. Aber dein Bericht dazu hat mir auch etwas mehr Mut für's Herz gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 23:07 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Also das mit den Immunitäten klingt schon sinnvoll jetzt (vorher war ich da etwas durcheinander ).
Da hast du Recht. Vielleicht muss ich da noch mal etwas genauer nachforschen und mit meinem Mann mal drüber sprechen, was wäre wenn. Wobei ich glaube, dass die endgültige Entscheidung einem auch erst mit dem Ergebnis bewusst werden würde.
Ich drücke auf jeden Fall für deine Testergebnisse die Daumen, dass alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 23:11 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen dazu!
Erstmal: Schön, dass du 4 gesunde Kinder hast. Dann wünsche ich natürlich viel Erfolg und alles Gute für den aktuellen Versuch.
Das klingt tatsächlich ganz gut, vielleicht bespreche ich das noch mal in Ruhe mit meiner FÄ, ob das so machbar ist.
Dankeschön und LG zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 23:22 Uhr

Ganz lieben Dank für deinen so persönlichen Bericht. Das finde ich sehr hilfreich in dem Gedanken-Hin-und-Her. Das mit dem Herzfehler tut mir sehr leid. Ich hoffe, bei den heutigen medizinischen Möglichkeiten, dass es für euch und vor allem deinen Sohn gut händelbar ist und nicht zu viele Einschränkungen und Sorgen (wobei man die wahrscheinlich natürlicherweise hat) bedeutet.
Und für euer 2. Kind alles, alles Gute und, dass es gesund ist.

Ja, das Riskio mit den invasiven Tests ist dann nämlich auch wieder noch so eine Sache, die für mich irgendwie sehr mit reinwiegt. Und dass dann die ganze Zeit bis zur Geburt so "belastet" ist - ich glaube egal, wie offen man für alles ist - ist auch ein guter Punkt. Danke dir! :)

Uuund Dankeschön (, gleichfalls)! Kugelzeit klingt immer so putzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 23:25 Uhr

Hallo Ani21,
vielen lieben Dank, das ist wirklich noch mal ein wirklich guter Punkt und öffnet noch mal eine andere Sichtweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter zusätzliche Tests

Antwort von Lotti0923, 10. SSW am 15.02.2023, 23:31 Uhr

Um Himmelswillen, das tut mir sehr leid, dass du das alles durchmachen musstest. Das kann man sich kaum vorstellen.... Aber vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Das zeigt auch wieder noch mal, dass diese Tests dann auch nicht wirklich zuverlässig sein müssen.
Das hilft auf jeden Fall für die Entscheidungsfindung auch. Danke!
Für die jetzige Schwangerschaft alles, alles Gute und dass du dann bald dein gesundes Baby im Arm hältst und knuddeln kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.