Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 14.12.2021, 10:59 Uhr

Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Hallo ihr Lieben,
der Kinderarzt sagt,ich soll Kuhmilch geben. Meine Hebamme sagt,Kindermilch,weil hier der Eiweißgehalt weniger ist und das soll das Übergewichtsrisiko senken und Kindermilch hat mehr an Eisen,Vitaminrn und Zinkgehalt.
Was gebt ihr euren Kindern und wie oft am Tag?
Meine Kleine braucht fast nach jeder Mahlzeit ihre Premilch. Daher wollte ich langsam wechseln auf Kuh oder Kindermilch.
Der Kinderarzt sagt,ich soll die Premilch garnicht mehr geben. Aber sie wacht 4 mal nachts auf und will immer trinken. Nicht nur Wasser sondern auch eben die Pre…
Gibt noch jemand die Premilch?

Und ganz wichtig, aus welcher Flasche gibt man dann die Kindermilch bzw Kuhmilch?

Lieben Dank für alle Antworten schonmal

 
15 Antworten:

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Berlinka36 am 14.12.2021, 12:40 Uhr

Mein Kleiner ist bald 1 Jahr alt und kriegt 2 Flaschen Pre. Er bekommt sie weil er sie braucht. Er trinkt bis 480 ml Pre täglich und das ist vollkommen in Ordnung. Er wird bis ins 2.lebensjahr mindestens 1 Flasche benötigen und kriegt sie auch. Wie viel Milch trinkt Dein Baby in 24 h?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Tunnel am 14.12.2021, 14:09 Uhr

Hallo
Ich habe das damals bei meine Tochter(12) so gemacht:
In der Nacht noch Kinder Milch aber immer wieder verdünnt bis sie 16 Monate war und dann hat sie es nicht mehr gebraucht (uff)
Am Tag Kuhmilch aus der normale Baby Flasche später Becher , wobei sie schon gut gegessen hat und nicht viele Flaschen getrunken hat
Sie ist nun groß und gesund

Gerade habe ich ein still Baby/Kleinkind Abend Brei mache ich mit Kuhmilch( Grießbrei, Milchreis )
(Der kindermilch mag sie nicht mal)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 14.12.2021, 22:39 Uhr

Bei uns gibt es noch Pre...

Ich habe da den Kinderarzt nicht zu befragt. Sie bekommt die Pre Milch morgens und abends. Morgens 240ml und abends so viel bis sie satt ist. Hängt ein wenig davon ab wieviel sie vorher isst. Ich hatte mir mal gedacht, dass ich morgens nur noch 90ml gebe und dann mal vielleicht Müsli mjt Kuhmilch... Weiß aber nicht ob pre und Kuhmilch in Kombination kurz nacheinander gehen...

Vom Bauchgefühl würde ich keine Kindermilch geben. Irgendwie soll ja die Ernährung langsam dem normalen Essen angepasst werden und da finde ich Kindermilch irgendwie unpassend. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von IzzyP am 14.12.2021, 22:57 Uhr

Hier wird noch gestillt (ca 4-6 in 24h) und bei Bedarf Pre (100-200 ml) ergänzt. Alles ganz nach Gusto mit Beikost und Wasser kombiniert bzw trinkt er in der Kita auch gar keine Milch. Ich werde das im 2. Lebensjahr weiter so machen solange er noch stillt. Verstehe den Druck überhaupt nicht. Was sagt dein Bauchgefühl?

PS: Ist das eigentlich der gleiche Kinderarzt, der nicht erkannt hatte, dass deine Kleine vor Ohrenschmerzen gejammert und geschrien hat? Klar, Ärzte sind nicht vor Fehlern gefeit, aber er scheint sich ja schnell ne Meinung zu bilden und sich nicht mit dir und deinem Gefühl für dein Kind auseinander zu setzen.
Merkwürdiges Verhalten für einen Kinderarzt, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Chiara 2020 am 15.12.2021, 0:10 Uhr

sie trinkt 580 ml pro Tag….sie trinkt wirklich gerne und ich merke sie braucht die Pre sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Chiara 2020 am 15.12.2021, 0:14 Uhr

Ja liebe Izzy das ist er… Konnten leider noch nicht den Arzt wechseln. Nicht so einfach. Habe beim HNO erstmal einen Termin gemacht. Ich merke das sie zwar gut hört jedoch schmerzen hat,ihre Hände sind ständig an den Ohren oder die Finger in den Ohren.
Mein Bauchgefühl sagt,weiterhin Pre geben. Sie ist so happy wenn sie ihre Flasche sieht und zappelt vor Freude jedesmal. Sie isst sehr gut aber wie gesagt die Milch will sir immer habeb. Werde ich weiterhin geben denke aber dann eher Kindermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von JazzyO am 15.12.2021, 8:21 Uhr

Hier wird auch noch 2-3 Flaschen Pre getrunken. Morgens und abends, und verdünnt in der Nacht. Aber weil sie nachts eher wieder Hunger hat, auch unverdünnt.

Ich würde bei der Pre bleiben. Wenn dein Kind es braucht, warum nicht. Besonders wenn nach dem Essen das Bedürfnis des Saugens befriedigt werden soll. Wenn du trotzdem umstellen willst, würde ich eher Kindermilch geben. Aus den genannten Gründen, aber auch weil ich selbst keine Kuhmilch trinke. Wenn es bei euch auch so ist, warum Kuhmilch extra kaufen.
Mit der Flasche würde ich eher schauen, ob es das Saugen ist oder wirklich nur die Nahrungsaufnahme. Meine ist eher schnell überreizt und es tut ihr gut, wenn ich in solchen Situationen ihr auch tagsüber eine Flasche gebe.

Gestern meinte eine Freundin, die einen Sohn im selben Alter hat, dass ihr KiA meinte, sie soll dem Sohn solange Pre geben, solange er will. Er holt sich das was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Meyla am 15.12.2021, 8:32 Uhr

Bis zum zweiten Lebensjahr sollte ein Baby nach WHO nichts anderes bekommen als Muttermilch oder eben ersatzweise Premilch.

Kindermilch ist gepanschter Müll mit Zucker und Geschmacksstoffen, die sollte man in gar keinem Alter geben. Damit schafft man tatsächlich Übergewicht und beschädigt die Zähne, speziell aus Trinkflaschwn (umspülen der Zähne ist hier ein Riesen Problem, daher nur Wasser und pre aus Flaschen).


Einfach weiter PRE und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Meyla am 15.12.2021, 8:35 Uhr

Achso, die Kuh….

Kinderärzte sind oft nicht in Babyernährung geschult. Sehr oft. Eine nicht geschulte Person (Zertifikate hängen die sich an die wand) wäre auch nie mein Berater.

Kuhmilch würde ich nicht in solchen Maßen geben. Als Joghurt, Käse usw klar, aber in dem Alter nicht Gläserweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Thiara82 am 15.12.2021, 20:24 Uhr

Also ich stille noch und bei uns ist es eh wegen der Milcheiweiß Allergie anders, aber ich würde einfach an deiner Stelle nachts weiter die Pre geben (das kann sich mit der Menge von heute auf morgen ändern) und tagsüber kannst du Kuhmilch geben oder wenn es nicht tierisch sein soll, auch pflanzliche.
Die gebe ich hier ganz normal aus einem Becher den ich noch mit festhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Lady_Valeria am 16.12.2021, 7:37 Uhr

Liebe Meyla,

nichts für ungut, aber bitte recherchiere besser, bevor du Unwahrheiten verbreitest.

1. Die WHO Empfehlung ist eine Empfehlung zur Sicherstellung der Ernährung von Säuglingen in allen Ländern dieser Erde. Sie bezieht sich vorallem auf Entwicklungsländer und Nicht-Erste-Welt Länder, wo die Beikost nicht in ausreichender Qualität verfügbar ist, weshalb Mutter- oder Säuglingsersatzmilch als Hauptnahrungsquelle empfohlen wird. Im deutschsprachigen Raum ist natürlich Beikost auch schon vorher empfohlen, um die optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

2. Kindermilch ist weder "geplanschter Müll" noch enthält sie Zucker. Diese Behauptung ist leider einfach falsch.

Zur Frage: Ab 1 Jahr ist sowohl Kuh- als auch Kindermilch ok. Kindermilch hat den Vorteil, dass sie weniger Eiweiß als auch weniger Kalorien enthält. Wenn man darauf achten will/muss oder das Kind große Mengen trinkt, würde ich persönlich eher Kindermilch nehmen. Bei kleineren Mengen (max 250-300ml) würde ich Kuhmilch nehmen, dann aber Vollmilch (aufgrund des Verhältnisses Eiweiß/Fett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Lady_Valeria am 16.12.2021, 7:49 Uhr

Falls du mit "Zucker" den Milchzucker meinst: Ohne den wirst du leider kein Milchprodukt finden, auch keine Muttermilch :)

Aber klar kann man auch weiterhin PRE geben, vorallem wenn die Milch auch zum satt werden dient (PRE hat mehr Kalorien als Kindermilch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von Meyla am 16.12.2021, 8:48 Uhr

Die WHO ist die world Health Organisation, da sehe ich entsprechend keinen Anlass, nochmal das weltweite Extra zu betonen.
In westlichen Räumen gilt diese Empfehlung genau wie in anderen Ländern aus der Entwicklung des Säuglings heraus, nicht aus nahrungsressourcen. Unter der Berücksichtigung müsste man das Alter eher noch herauf stufen da es genügend arme Länder gibt, in denen man Kleinkinder weit länger stillt um die Ernährung zu gewährleisten.

Kindermilch enthielt phasenweise so viel Müll, dass es klagen dagegen gab und die Hersteller die Zusammensetzung komplett ändern mussten. Die meisten dieser „Produkte“ dürfen sich mittlerweile nicht mal mehr Milch nennen, sondern „Kindergetränk“. Erst unter diesem Druck hat man sich dazu heran gelassen, etwas Zucker heraus zu nehmen. Google das bitte einfach. Fertige Babyprodukte werden ständig mit Schrott vollgestopft, der das Volumen steigert aber dem Kind überhaupt nichts bringt, im schlimmsten Fall sogar schadet. Wozu man das schön redet (weil Kindermilch so nett klingt?) erschließt sich mir nicht.


Hier wurden Milchmenge und die 500ml genannt. So viel kuh würde ich nicht mal einem Erwachsenen empfehlen, ist aber natürlich, wie alles, jedem selbst überlassen.
Wenn man schon Kunstmilch verwenden will, kann ich die Empfehlung von „Kindermilch“ nicht nachvollziehen. Geschultes Personal tut sowas in der Regel nicht (zu dem zählen Kinderärzte selten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von 12Mami am 16.12.2021, 15:32 Uhr

Also mit Kindermilch würde ich garnicht erst Anfangen. Gib ihr doch weiterhin Pre..versteh nicht ganz was du da für bedenken hast?
Pre wird doch bis zum 2. Geburtstag empfohlen und kann man soviel geben wie man will.
Ansonsten würd ich einfach halber das geben was ihr auch trinkt. Ich stille noch sehr viel tagsüber bestimmt 2-3 mal und nachts 3+ Ansonsten bekommt er das zu trinken was wir auch trinken…Wasser, Tee, Mandel oder Hafermilch oder auch mal ein Schluck selbst gepresster Saft…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch oder Kindermilch? aus welcher Flasche?

Antwort von 12Mami am 16.12.2021, 15:33 Uhr

Achso, und wenn es dir um die Nährstoffe geht würde ich eher gucken dass ich das über das Essen aufnehme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kuhmilchprotein - Intoleranz? Und Nabelbruch

Gestern um 18h hatte meine kleine Mini Blut im Stuhl.. wir sind dann zum Arzt gefahren der Arzt meinte Blut im Stuhl heißt meistens immer Kuhmilchallergie naja er meinte abwarten wenn öfters Blut kommt und vorallem mehr dann wieder zum Arzt sie wurde dann ein speziell Nahrung ...

von sisko1 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilch

Wieviel Milch (normale Kuhmilch) trinken euere Zwerge so über den Tag...

...Milana sogar ab und an fast 1 Liter?? Ist das ok?? Sie steht von alleine dann immer in der Küche: MIMI MIMI = Milch Ich will dann auch nicht sagen Nein und warum auch - kann ja eigentlich nicht schaden oder? Pulvermilch hat sie noch nie getrunken bzw. gemocht - von der ...

von nathi84 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilch

Kuhmilch

trinken schon irgendwelche kuh-milch? ich möchte die tage mal anfangen laura milch zu geben. hebamme sagte, frische vollmilch 3,5 % und 50:50 mischung erstmal. denke es sollte wohl keine probleme geben. tochter 1 hat milch auch super vertragen (und da gab es "nur" ...

von PhiSa 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilch

Wie stell ich die Milchnahrung auf Kuhmilch um?

Wir fliegen im Juli nach Spanien und bis dahin möchte ich meiner süssen die Milchnahrung morgens abgewöhnen, abends haben wir schon halbwegs geschafft. Wenn ich ihr Kuhmilch aus der tasse geben möchte spuckt sie es immer wieder aus wie kann ich sie dran gewöhnen. Sie braucht ...

von SandraLa 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.