August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karen_Katja, 33. SSW am 17.06.2017, 20:43 Uhr

Kreissaal mit dem Partner?

Hallo meine Lieben Muttis und werdenden Muttis,

Ich habe eine Frage an Euch !
Ich erwarte mein erstes Kind , unser ET soll der 11.8 sein .
Leider habe ich so meine Zweifel , ob ich meinen Freund mit in den Kreissaal nehmen soll!

Zur Vorgeschichte:...

Er war schon einmal verheiratet, hatte auch ,,eigentlich " eine kleine 1,5 Jahre alte Tochter! Bis sich bei der Scheidung rausstellte, dass es nicht sein Kind war! (Kuckuckskind)

Nun hat er alles schon einmal erlebt und arbeitet selbst als Rettungsassistent/Feuerwehrmann . Somit hat er mehr Ahnung von allem als ich . Ich fühle mich sehr unwohl und bin der festen Überzeugung, dass er nicht mir in den Kreissaal kommen soll, da ich keine klugen Sprüche brauche !!!
Leider bekomme ich ständig nur Sprüche .... damals bei IHR war das anders , bei meiner Tochter hatten wir immer diese Produkte oder oder oder !!!!
Das ist echt nicht hilfreich und auch nicht förderlich für meinen Kopf und meine darin kreisenden Gedanken!!


Bitte helft mir ob ich vielleicht doch falsch liege !!

Lg Karen ( 33Ssw)

 
14 Antworten:

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Bri_Ko am 17.06.2017, 21:03 Uhr

Prinzipiell gehört in meinen Augen der Papa zur Geburt dazu, weil es einfach ein gemeinsamer Familienmoment ist.
Allerdings finde ich auch, dass man als Mutter ein gutes Gefühl haben muss.
Das scheint bei dir gar nicht der Fall zu sein. Und das ist nicht gut.

Hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen?
Das wäre dringend nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Murmel2017 am 17.06.2017, 21:08 Uhr

Meinst du nicht dass er unter der Geburt vielleicht auch einfach keine Zeit mehr hat zum Vergleichen usw?
Mein Mann hatte nicht eine Sekunde Zeit für seine üblichen Sprüche
Ich finde auch der Vater gehört dazu aber das ist halt meine eigene Meinung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von AnnaLeonor am 17.06.2017, 21:14 Uhr

Hallo Karen,

ich kann verstehen, dass du unter diesen Umständen kein gutes Gefühl hast, aber du musst das unbedingt mit deinem freun besprechen. Es werden in eurem Leben mit gemeinsamen Kind noch viele solche Situationen auftreten, in denen er vergleichen/bewerten könnte und du kannst nicht slkennsus dem Weg gehen. Ich bezweifle auch, dass das für eure Beziehung förderlich ist. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, dass es dich verletzt, traurig macht, verunsichert, verärgert (odervwelche geguhle du auch empfindest) wenn er vergleicht oder du das Gefühl hast, von ihm belehrt zu werden. Ich denke, dass ihm das vllt gar nicht bewusst ist und er das nicht absichtlich macht.

Je nach dem, wie ihr reden könnt, roe viel Verständnis und Einsicht bei deinem Partner vorhanden sind, würde ich die gesamte Geburtsvorbereitung, KH Besichtigung etc gemeinsam machen und im
Nachhinein auch schwierige Situationen besprechen. Das gibt dir ein Gefühl dafür, ob ihr die Geburt gemeinsam angehen könnt.

Ich schliesse mich BriKo an, dass die Geburt einnähet intimer inniger Moment ist, den ich mit meinem Partner erleben möchte und das grundsätzliche allen werdenden Eltern empfehle. Auch für bonding etc.

Viel Glück und alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Karen_Katja am 17.06.2017, 21:16 Uhr

Ich weiß....:(

Wir waren heute beim Geburtsvorbereitungskurs Und immerzu kam irgend ein bekloppter Spruch ... zum Beispiel das er keine Breche sehen kann und sowas !

Das lässt mich zweifeln ! Er will dabei sein ??? Dann muss er Dinge wie Blut aus meiner Schnecke, Kacki auf dem Bett und auch mal Breche in Kauf nehmen ! Und das ist das was mich verunsichert und wo ich sage , ich will nicht das du dabei bist , weil genau das alles passieren wird / kann und du willst es nicht sehen ! Und dann habe ich gar keinen dabei wenn er raus geht und selber kotzen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Murmel2017 am 17.06.2017, 21:41 Uhr

Sorry aber im Ernst, als sani muss er noch viel schlimmeres sehen und ertragen können. Ich glaub da hat einer einfach nur die Hosen voll und versteckt es hinter Gelaber. Grundsätzlich solltet ihr wohl mal miteinander sprechen. Wirkt ein bisschen so als würde da was nicht ganz rund laufen bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von hydrangea am 17.06.2017, 21:47 Uhr

Das Gespräch suchen, ja. So wie die anderen das auch schon sagten. Klar, sag ihm dass dich seine Sprüche verunsichern. Aber bitte guck drauf, das du nicht bittest oder bettelst. Sag ihm ganz klar das DU noch keine Erfahrung hast und das jede Geburt anders ist. Und die ganzen Vergleiche würde ich ihm verbieten. Würde mein Freund nur ein Mal so etwas sagen würde ich ihm an den Kopf knallen, dass er ja nochmal versuchen kann seine Ex zu schwängern...

Ja ich weiß das geht schon unter die Gürtellinie. Aber mach ihm klar das du ihn als Hilfe brauchst und er dir keine Last werden soll. Mach ohm keine Szene, schnauz ihn nicht an, aber sag ihm deinen Standpunkt und weiche davon nicht ab. Du musst das Baby zur Welt bringen. Er kann dich unterstützen aber die Arbeit bleibt bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von amissa am 17.06.2017, 21:54 Uhr

Weder mein Ex noch mein Mann waren bei den Geburten dabei - da hab ich sie gar nicht gefragt, daß ist mMn Frauensache, Männer haben dabei nichts verloren, außer sie tragen einen weißen Kittel und haben einen Dr. med XD

Im ernst, ICH wollte sie nicht dabei haben (insbesondere meinen Ex damals nicht, der hat bei Verunsicherung auch immer mit mega-blöden Sprüchen reagiert und hätte nur Streß bedeutet) und das ist MEINE Entscheidung, Punkt.

Wenn du ihn nicht dabei haben möchtest, sag ihm das, wenn du magst erkläre ihm warum nicht, aber fühl dich nicht schlecht deswegen, dafür gibt es keinen Grund.

Wenn du nur nicht alleine sein willst bei der Geburt und befürchtest, daß es mit ihm aber nicht klappen könnte, dann nimm doch einfach noch jemanden mit? Dann kannst du deinen Freund bei Bedarf jederzeit rausschmeißen bzw. er kann gehen, wenn er möchte, ohne daß du alleine bist. Das kannst du bestimmt vorher mit denen im KH besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von QueenMum, 34. SSW am 17.06.2017, 22:21 Uhr

Quatsch er weiß doch nicht mehr wie du er ist doch weder eine Hebamme noch ein Frauenarzt die sind diejenigen die wissen was da abläuft nix gegen den Beruf deines Freundes aber das sind himmelweite Unterschiede. Entscheid das nach deinem Gefühl wenn mein Mann keinen für unsere Kleine hat mache ich das auch alleine und habe kein Problem damit bin eher eine die Still leidet wenns wieder zum Kaiserschnitt kommen sollte ist mein Mann dabei aber wenns unter Wehen kommt kann ich das ganz gut mit mir selber ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Karen_Katja am 17.06.2017, 22:31 Uhr

Ich hatte es ja bereits mehrfach versucht ihm klar zu machen das ich Ich bin und nicht Sie ! Das, wie du es gesagt hast , nicht jede Geburt gleich ist und das ich Unterstützung brauche und keine blöden Kommentare!

Aber irgendwie fruchtet das bei ihm nicht !!!!

Das ärgeeet mich so . Er verlässt dann den Raum , wenn ich mit dem Thema anfange und geht einfach .... da nützt auch kein hinterher laufen was , da er immer irgendwas dagegen zu sagen hat !

Aber Danke für Eure Tipps ihr lieben ! Ich werde wohl Nochmal ( zum gefühlten 100x) mit ihm das Gespräch suchen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von hydrangea am 17.06.2017, 23:07 Uhr

Nur mal so als Tipp, fange nicht das Gespräch an. Er nimmt dich nicht ernst wenn du immer mit dem Thema anfängst. Sag dazu einfach erstmal GAR NIX. Er wird sich recht schnell wundern warum du nicht mehr davon sprichst. Kommt ein Spruch von ihm sag nix dazu, ignorier das. Auch kein Gesicht ziehen. Verlass notfalls den Raum wenn möglich. Wenn der Spruch im Wohnzimmer kommt steh auf und geh in die Küche und mach den Abwasch oder sonstwas. Wenn er fragt warum du gehst, sag das du jetzt eben abwäscht. Er wird so schnell von selbst merken was Sache ist, du wirst dich wundern. Sollte er bockig werden, ignorier das auch. Erst wenn er gaaaaanz lieb nachfragt was mit dir los ist, sagst du nix, du kannst einfach die Sprüche nicht mehr hören und wirst nicht zulassen das er mit in den Kreißsaal kommt, solange er nicht damit aufhört. Das alles sagst du auch in einem ganz normalen Ton, ohne Vorwurf oder ähnliches. Schon allein, weil er dieses Verhalten von dir nicht kennt, wirst du dir damit sehr schnell Respekt und Verhör verschaffen. Probier es einfach mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Nenilein am 18.06.2017, 0:47 Uhr

Er ist Rettungsassistent und kann keine "Breche" sehen? Wow. Glückwunsch in den samstags Nachtschichten oder solchen wie Halloween, Silvester, Vatertag...

Mal im Ernst. Ich bin selber Rettungsassistentin und konnte mich selbst auch nicht von der Geburt ausschließen.
Falls er das mal erwähnt hat, man lernt in der Ausbildung kaum was über Geburtshilfe, wenn man nicht zusätzlich solche Fortbildungen belegt. Da weiß man dann gerade mal das nötigste, dass man so nen Zwerg heil auf die Welt bekommen würde und versorgen könnte und das wars.

Sag ihm vorher klipp und klar dass er (sorry für die harten Worte) die klappe halten soll. Dabei sein steht ihm finde ich zu, Es ist auch sein Kind. Aber er hat sich so zu verhalten dass man sich nicht für ihn schämen muss. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Nenilein am 18.06.2017, 0:55 Uhr

Sorry, aber da wird mein kleines Rettungsassistenten Herz gerade gekränkt ich habe schon 6 Kinder zur Welt gebracht (dafür dass es nicht mein Job ist schon echt viel), und das ist im Rettungsdienst sogar noch ne andere Situation als beim Arzt in der Klinik. Ich meine, dass es in der Bahnhofshalle doch noch mal ein Stück mehr Herausforderung sein kann.
Also so himmelweite Unterschiede sind es nicht. Immerhin sind wir die, die frische Babys im Zweifel sogar reanimieren, in der Klinik muss dazu oft erst ein Kinderarzt her.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s

Antwort von Nenilein am 18.06.2017, 0:57 Uhr

Noch weißt du ja gar nicht, wie er sich schlussendlich bei der Geburt verhält. Vielleicht überrascht er dich.
Ansonsten kann ihn auch währenddessen ne Hebamme ermahnen oder rausbringen. Spätestens das wird ihm doch hoffentlich die Augen öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreissaal mit dem Partner?

Antwort von Murmel2017 am 18.06.2017, 8:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein armer Partner

Guten Morgen Ihr Lieben, Kennt ihr das auch? Seit Beginn der achten Woche habe ich fast durchgehend schlechte Laune und der Leidtragende ist blöderweise mein Partner. Wir renovieren und sanieren aktuell eine Wohnung und wohnen jetzt seit kurzem mehr oder weniger auf einer ...

von Schmeli1992, 14. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Fahrtkosten Partnermonat Steuer

Hallo an alle Steuerexperten, wie wird der Partnermonat meines Mannes bei der Steuererklärung hinsichtlich der Fahrtkosten angegeben? Also muss ich die Fahrtkosten zum Arbeitgeber da irgendwie rausrechnen? Oder gebe ich trotzdem die 12 Monate normal an? Viele ...

von Miniwunder 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

(fehlender) Redebedarf Partner

Hallo Ihr Lieben, wie vermutlich bei vielen von Euch, kreisen bei mir die Gedanken sehr häufig um die Schwangerschaft, den nächsten Arzttermin, (ausbleibende) Schwangerschaftsanzeichen usw. Und auch wenn diese Themen theoretisch schnell abgearbeitet sind, habe ich doch ...

von BelkaBaby, 7. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Sauer auf den Partner

Guten Morgen, Ich muss einfach mal loswerden wie sauer/traurig und enttäuscht ich bin. Mein Mann Anfangs Euphorie zum Kind, sein erstes! Nicht 1 mal in den 7 Wochen mal Nachts die Flaschr angenommen. Heute Nacht 2 Uhr ich füttere und hab gewickelt. Er steht anfangs ...

von Carinchen2607 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Mimimi... Wie geht euer Partner mit dem neuen Alltag um?

An die Ausgekugelten unter euch.. Wie verhält sich euer Partner? Meiner ist total verliebt in die kleine, beschmust sie auch, wechselt mal ne Windel usw. Unsere Kleine ist grade 2 Wochen alt. Amsonsten lebt er seinen Alltag ganz normal weiter... Einmal pro Woche Bandprobe, ...

von Kapunkt 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Hallo Wie geht ihr damit um dass euer Partner nicht mit darf zur Vorsorge? Ich bin heute so am heulen heute ist meine letzte Vorsorge und Donnerstag ist geplanter Kaiserschnitt auch da darf mein Mann nicht mit!!!! Wie geht ihr damit um? Seid ihr traurig? Warum trifft es ...

von Leah1997 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Extremstreit mit meinem Partner bin voll traurig und es geht um eine Nichtigkeit

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, im August kommt unser Sohn. Ich habe bereits 2 Kinder aus jeweils 2 verschiedenen Ehen die beide geschieden wurden. Somit haben meine beiden Kinder 2 unterschiedliche Nachnamen. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und ich habe es ...

von JenniferBabyMaus082020, 23. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partnerschaften

Hallo Zusammen, da meine Beziehung aktuell ziemlich wackelt seit der Geburt, wollte ich mal fragen wie das bei euch ist. Ich habe gelesen das jede 2. bis 3. Beziehung arge Probleme bekommt nach der Geburt des 1. Kindes. Wie sind eure Erfahrungen? Lg ...

von cora2018 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Toxoplasmose durch partner

Hallo Mamas, mal wieder kam eine Frage hoch die mich sehr interessiert . Kann man durchs küssen und aus einer Flasche trinken toxoplasmose oder listerien übertragen ? Zb ist mein Freund sehr gerne Mettwurst und wenn er dann aus der Flasche mal ein Hieb genommen hat, tat ...

von KleineMami18, 32. SSW 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner bei Geburt

Hallo Miteinander, die ganze Zeit war für meinen Mann und mich klar, dass er zur Geburt mitkommt. Heute hab ich ihn nochmal gefragt, ob er sich sicher ist. Da meinte er, er kommt schon mit, will aber nix ekliges sehen von wegen Dammriss, unkontrollierter Stuhlabgang etc. ...

von Sternchenhimmel 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.