August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElenaLena, 36. SSW am 03.08.2021, 17:58 Uhr

Krankenkassenversicherung für das Kind bei unverheirateten Eltern

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist und wie ihr euch entscheidet.

Wir beide, mein Freund und ich, sind gesetztlich versichert, jedoch bei unterschiedlichen Krankenkassen. Ich habe so verstanden, dass es dann egal sei, über welchen Elternteil man das Kind versichert.
Gibt es aber trotzdem irgendwelche Vor- oder Nachteile, die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte?

Danke euch im Voraus und liebe Grüße
ElenaLena

 
5 Antworten:

Re: Krankenkassenversicherung für das Kind bei unverheirateten Eltern

Antwort von Parimo am 03.08.2021, 18:28 Uhr

theoretisch ist es egal, bei welcher das Kind ist. Aber es wäre schon geschickt, dass du dir die Zusatzleistungen anschaust. Es gibt ja welche die z. B. Osteopathie, zusatzl. impfungen, etc. Bezuschussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenversicherung für das Kind bei unverheirateten Eltern

Antwort von Synoeve, 37. SSW am 03.08.2021, 18:30 Uhr

Hey, mein Partner und ich sind zwar beide bei der gleichen Krankenkasse, aber es ist für beide möglich, das Kind zu versichern und in eine Familienversicherung mit zu nehmen. Zahlen tut man dafür als Arbeitnehmer nicht mehr, d.h. es dürfte aus einer finanziellen Perspektive eigentlich egal sein. Vielleicht schaut Ihr nochmal, welche Krankenkasse die besseren Leistungen anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenversicherung für das Kind bei unverheirateten Eltern

Antwort von ElenaLena, 36. SSW am 03.08.2021, 18:30 Uhr

Ja, das stimmt.
Danke für den Tipp

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenversicherung für das Kind bei unverheirateten Eltern

Antwort von Felia90, 38. SSW am 03.08.2021, 18:44 Uhr

Hey,
man soll das Baby wohl über den Elternteil versichern der mehr verdient. Ist aber wohl eher eine Kanndegelung, als ein Muss. Wir versichern unsere über meinen Partner, da ich studentisch versichert bin und das weniger Aufwand macht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenversicherung für das Kind bei unverheirateten Eltern

Antwort von Silvie3010 am 03.08.2021, 23:23 Uhr

Ich würde dir nehmen die die besten Leistungen hat... So haben wir es gemacht bevor wir verheiratet waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankschreibung wegen Kind = weniger Elterngeld?

Huhu, kennt sich da jemand aus? Wenn ich in den 12 Monaten die zur Berechnung für das Elterngeld herangezogen werde wegen meinem Kind zu Hause bleibe (Krankschreibung des Kindes) bekomme ich ja weniger Lohn. Würde ja auch bedeuten, es gibt weniger Elterngeld. Ist das ...

von GrowingMum 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Eltern

2. Kind, BV, Elterngeld und co --nachdenklich--

Hallo!! Wie geht es euch so? Plant jemand von euch schon das nächste Kind? Wir schon, aber ich habe da so viele Fragen. (wenn Nora dann 10 Monate ist, also ab Juni15) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich war schon mal bei einer beratung, aber da konnte ...

von Leilani1987 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Eltern

Elterngeld Auszahlung

Hallöchen zusammen, Ich habe ziemlich zügig bereits 2 Wochen nach Geburt den elterngeld Antrag weggeschickt und gestern kam, noch vor Ende meines Mutterschutz (22.10.) Das erste Geld der Bundeskasse. (Flux und erfreulich, keine Frage) Jetzt sitze ich aber hier und es sind ...

von Buschfunke 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld digital

Hallo zusammen, meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit dem elterngeldigital hat da ich damit irgendwie besser klarkomme als den schriftlichen und wie lange es bei euch ungefähr gedauert hat bis ihr das Geld drauf hattet? Liebe ...

von Vanillasky06, 38. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Das meiste Elterngeld

Hi. Ich mach grad die ganze Elterngeld Vorbereitung. Ist ja kein einfaches Thema. Ich bin Beamtin (Lehrerin) und mein Mann selbstständig. Gerne würde ich natürlich so lang es geht daheim bleiben von daher versuche ich finanziell dad beste für uns raus zu holen. Mein Plan ...

von Anxunamun, 33. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen. Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen?? Ich würde gern das ...

von Bubu1, 14. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Eine weitere Frage zum Elterngeld 😊

Ihr Lieben, ich lieg hier gerade wach im Bett und denke über vieles nach Ihr kennt euch ja super mit dem Elterngeld aus! Eine Frage habe ich dazu, die ihr mir sicher beantworten könnt ...

von dea23, 26. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr Lieben habt ihr euch schon Gedanken um das Elterngeld gemacht? Ich glaub, ich steh vollkommen auf dem Schlauch und blick da nicht so richtig durch. Ich will gerne die ersten 2 Jahre daheim bleiben, mein Arbeitgeber weiß auch schon Bescheid, hat mich ...

von augustmami2021 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.