August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillasky06, 38. SSW am 26.07.2023, 12:11 Uhr

Elterngeld digital

Hallo zusammen,

meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit dem elterngeldigital hat da ich damit irgendwie besser klarkomme als den schriftlichen und wie lange es bei euch ungefähr gedauert hat bis ihr das Geld drauf hattet?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld digital

Antwort von AnnaRose am 26.07.2023, 18:24 Uhr

Hallo :)

Ich sehe momentan bei einer bekannten, wie lange das dauern kann… man benötigt leider für verschiedenste Anträge (Elterngeld, Kindergeld) verschiedene Unterlagen, die erst nach der Geburt beantragt bzw. zugeschickt werden. Das ist echt nervig.
Um den Elterngeldantrag ab zu geben, benötigt man die Geburtsurkunde des Kindes, die muss beim Standesamt beantragt werden. Das dauert hier bei uns durchschnittlich 6 Wochen. Dann den Antrag für das Geld einreichen.. die Bearbeitung dauert, je nach Auslastung, bis zu 8 Wochen.
Also kann man da auch gerne mal mit insgesamt 14 Wochen rechnen, wenn es blöd läuft..
Noch schlimmer finde ich’s beim Kindergeld.. um das zu beantragen braucht man die Steuer-ID des Kindes. Die wird einen automatisch zugeschickt… innerhalb von 3 Monaten. Plus Bearbeitungszeit für das Kindergeld dann.
Also ich rechne nach der Geburt damit, dass ich 3-4 Monate kein Geld im Sinne von Elterngeld oder Kindergeld sehen werde. Wird ja aber dann rückwirkend gezahlt, wenn rechtzeitig beantragt.
Habe deshalb extra vor Geburt einen guten Puffer angespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld digital

Antwort von Sophie Emilia, 40. SSW am 26.07.2023, 18:52 Uhr

Ich glaub, die Frage ist hier noch falsch.

EG gibt's erst nach dem MuSchu. (2 Monate EG werden mit deiner MuSchu Leistung verrechnet - Lebensmonat 1 + 2 vom Kiddo)
Für den Antrag braucht man Geburtsurkunde, Bescheinigung der Kasse über die erbrachte MuSchu Leistung etc.
Selbes gilt fürs Kindergeld. Da brauchts auch die Geburtsurkunde.
Der Augustbus ist (bis auf wenige Frühaussteiger) noch voll besetzt.

Die Bearbeitung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
BAwü benötigt aktuell scheinbar Monate, Bayern ist noch nicht ganz so schlecht dran.
Geburtsurkunde ist von der Stadt abhängig. Hier dauert sie ca. 4 Tage.
Du bist also von der Bearbeitung des Amts, der Krankenkasse und der EG Stelle abhängig.
Ich empfehle dir, Rücklagen für den Fall der Fälle zu schaffen.
Ob digital oder postalisch macht übrigens keinen Unterschied. Du brauchst für den digitalen Antrag meines Wissens nach einen Perso mit Chip für die Legitimation.
Ebenfalls musst du alle Dokumente scannen (mal eben noch dazu Steuerbescheid und 12 Gehaltsabrechnung). Ich find kopieren und postalisch via Einschreiben angenehmer. Ist aber jedem selbst überlassen. Du kannst den Antrag online ausfüllen und dir zuschicken lassen hat meine Freundin letztes Jahr gemacht. So hatte sie die digitale 'Ausfüllhilfe' und das Ding haptisch vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld digital

Antwort von Sophie Emilia am 26.07.2023, 18:57 Uhr

Kindergeld geht hier übrigens ruckizucki.
Die Steuer-ID vom Kind ist bald schneller im Briefkasten als das Kind ausm Krankenhaus daheim.
Meine Freundin hatte die letztes Jahr nach 2 Tagen im Briefkasten.
Mit der ID und der Geburtsurkunde geht das KiGeld recht schnell.
Aber wie gesagt: hängt vom Bundesland ab. Bayern / Augsburg scheint noch zu gehen.
Mal sehen, wie es ist, wenn ich die Anträge einreiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.