August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun, 33. SSW am 23.06.2022, 6:23 Uhr

Das meiste Elterngeld

Hi.
Ich mach grad die ganze Elterngeld Vorbereitung. Ist ja kein einfaches Thema.
Ich bin Beamtin (Lehrerin) und mein Mann selbstständig.
Gerne würde ich natürlich so lang es geht daheim bleiben von daher versuche ich finanziell dad beste für uns raus zu holen.
Mein Plan war jetzt erstmal 12 Monate Elterngeld Basis zu beziehen. Mein Mann kann berufstechnisch keine volle Elternzeit nehmen, bzw eben nur Stunden reduzieren, also Teilzeit arbeiten. D.h. die 2 Monate Basis für ihn gehen nicht. Er könnte stattdessen 4 Monate Elterngeld Plus nehmen und zwar von 11 bis 14 Lebensmonat und trotzdem weiter arbeiten. Ich bekomme in Monat 13 und 14 kein Geld und mache die Kita Eingewöhnung. Ab Monat 15 würden wir die Partnerschaftsbonusmonate machen bis z 18 Lebensmonat, da ich sowieso nur Teilzeit arbeiten wollte und mein Mann auch.
Da der Steuerberater meines Mannes aber bei Selbstständigkeit so viel Kram vorbereiten muss, Gewinn und Verlustrechnung usw. und es sehr schwer zu kalkulieren ist, wollte ich für meinen Mann einkommensunabhängig den Mindestsatz beantragen.
Brauch ich da trotzdem für meinen Mann alle Unterlagen, Gewinnrechnungen für das Jahr 21 usw? Und dann tatsächliche Gewinne in der Teilzeit?
Ich finde es auch doof, dass es nur um die Gewinne geht, den die Gewinne bleiben eigentlich in der Firma (auch für Rücklagenbildung Versicherungen, Unfälle) und er zahlt sich monatlich nur einen Bruchteil davon aus, was wir als Gehalt ansehen.
Wer kennt sich vorallem mit dem Thema Selbstständigkeit aus?
Würde mein Elterngeld Plan so passen um quasi das meiste raus zu holen?
Hab schon ein paar mal mit denen von der ElterngeldStelle telefoniert aber irgendwie hab ich danach mehr Fragen als davor und unser Steuerberater kennt sich auch gar nicht aus.
Lg

 
7 Antworten:

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Amy2020, 30. SSW am 23.06.2022, 8:19 Uhr

Hi,ich finde diese elterngeld anträge ganz furchtbar.wir sind da auch trotz telefonieren (weil man ja nicht vorbei kommen darf)nicht klar gekommen.wir haben uns jetzt einen Termin bei der volksbank für die elternberatung geben lassen.manche Banken bieten das an.natürlich lassen die sich das auch bezahlen wenn man kein Kunde ist,aber die helfen einen bei den Anträgen und danach helfen die einen auch noch sagte man mir.also für mich als nicht Kunde von der volksbank 150 euro gut investiert.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Julizwilling, 22. SSW am 23.06.2022, 9:22 Uhr

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber wenn du 12 Monate Basiselterngeld nimmst und dein Mann die 2 Monate auf 4 Monate gesplittet nimmt, habt ihr keine Monate für den Partnerschaftsbonus.
Ergo gibt es ab dem 1. Geburtstag für dich kein Geld mehr und für deinen Mann nach dem 14. Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Mary_George, 28. SSW am 23.06.2022, 10:06 Uhr

Wir wollen für meinen Mann auch den Mindestsatz beantragen - er ist auch selbstständig bzw. Geschäftsführer einer GmbH und da ist das reguläre Elterngeld ein so heftiger Aufwand, der sich finanziell am Ende noch nicht mal großartig lohnt.. da wäre das mit dem Mindestsatz eine sinnvolle Alternative - er kann weiter Teilzeit arbeiten und wir haben nicht diesen enormen bürokratischen Aufwand aber es springt trotzdem ein bisschen was raus. Ich schwanke noch zwischen Basis und Plus… bei mir kommt eh nicht viel bei rum und nach der Elternzeit ist mein Vertrag ausgelaufen bzw. werde ich mich umorientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Sunny351, 35. SSW am 23.06.2022, 11:49 Uhr

Hallo aus dem Juli , also so wie sich das bei dir rausliest würde ich da garnicht so einen großen Aufwand draus machen .
Weil es geht um die 4 Monate deines Mannes also jeweils 150 Euro macht 600 Euro und in den Monaten bist du bei 0 Euro und du hast ne Menge Aufwand es zu beantragen und auch am Ende steuerlich meine ich bringt Elterngeld Nachteile . In der Regel heißt es ja man muss Steuern nachzahlen für die Elterngeldzeit .

In eurem Falle würde ich die Elterngeldzeit auf dich aufteilen entweder z.b 8 Monate Elterngeld plus 4 Wochen Elterngeld plus dann hättet ihr die 14 Monate auch gedeckelt.

Ich werde bei Kind nr 2 direkt die 8 Woche muschu + 22 Monate Elterngeld nehmen . Da mein Partner auch selbstständig ist kann er sich die Arbeitszeit eh einteilen und ich hab die Option entweder 2 Jahre zuhause zu sitzen oder Teilzeit zu arbeiten ( wobei mit 2 Kindern das eh nicht möglich ist ) aber aufjedenfall bekomme ich selber dann immer mein Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 23.06.2022, 13:50 Uhr

Achtung! Die 8 Wochen Mutterschutz werden vom Elterngeld abgezogen - d.h. es können nur 10 Monate gesplittet werden und damit kommst du inkl. Mutterschutz auf insgesamt 22 Monate. Die letzten 2 Monate bis zum 2. Geburtstag würdest du also kein Geld mehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Sunny351, 35. SSW am 23.06.2022, 21:17 Uhr

Ja stimmt hatte ich falsch geschrieben sind ja nur insgesamt 22 Monate und nicht 2+22 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste Elterngeld

Antwort von Nickit92 am 24.06.2022, 23:49 Uhr

Mal ab davon:

Wir haben auch so ähnlich gerechnet und gemacht (Mein Mann ist angestellt und nebenbei Selbstständig tätig). Er hat den Höchstsatz bekommen für Elterngeld was immernoch extrem Weh getan hat…

Jetzt hBen wir die Steuer eingereicht und müssen fast exakt das nachzahlen, was er an Elterngeld bekommen hat. Ohne Elterngeld für Ihn wären wir ca. Bei +\- 0 rausgekommen

Elterngeld auch noch mit in die Steuer einzubringen ist halt echt richtig kacke. Der ganze Aufwand für nix.

Klar hatte er Zeit mit Kind und das ist nicht zu bezahlen. Aber mal ehrlich… da kann man sich das mit dem Elterngeld und Bonusmonate auch spaaren und einfach zu Hause bleiben. Ohne Geld mit dem Staat hin und her zu schieben…

Gilt natürlich nicht für Alle und ich bin froh das wir in Deutschland das alles haben. Sinn macht es aber manchmal eben doch nicht!

Und dann darf man sich noch von Freunden anhören: ja aber wenn man so viel verdient wie Ihr, dann sollte man garkein Elterngeld bekommen. Dann sollte das so gehen.

Ja und ich lebe dann von Luft und Liebe oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.