August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun, 33. SSW am 23.06.2022, 6:23 Uhr

Das meiste Elterngeld

Hi.
Ich mach grad die ganze Elterngeld Vorbereitung. Ist ja kein einfaches Thema.
Ich bin Beamtin (Lehrerin) und mein Mann selbstständig.
Gerne würde ich natürlich so lang es geht daheim bleiben von daher versuche ich finanziell dad beste für uns raus zu holen.
Mein Plan war jetzt erstmal 12 Monate Elterngeld Basis zu beziehen. Mein Mann kann berufstechnisch keine volle Elternzeit nehmen, bzw eben nur Stunden reduzieren, also Teilzeit arbeiten. D.h. die 2 Monate Basis für ihn gehen nicht. Er könnte stattdessen 4 Monate Elterngeld Plus nehmen und zwar von 11 bis 14 Lebensmonat und trotzdem weiter arbeiten. Ich bekomme in Monat 13 und 14 kein Geld und mache die Kita Eingewöhnung. Ab Monat 15 würden wir die Partnerschaftsbonusmonate machen bis z 18 Lebensmonat, da ich sowieso nur Teilzeit arbeiten wollte und mein Mann auch.
Da der Steuerberater meines Mannes aber bei Selbstständigkeit so viel Kram vorbereiten muss, Gewinn und Verlustrechnung usw. und es sehr schwer zu kalkulieren ist, wollte ich für meinen Mann einkommensunabhängig den Mindestsatz beantragen.
Brauch ich da trotzdem für meinen Mann alle Unterlagen, Gewinnrechnungen für das Jahr 21 usw? Und dann tatsächliche Gewinne in der Teilzeit?
Ich finde es auch doof, dass es nur um die Gewinne geht, den die Gewinne bleiben eigentlich in der Firma (auch für Rücklagenbildung Versicherungen, Unfälle) und er zahlt sich monatlich nur einen Bruchteil davon aus, was wir als Gehalt ansehen.
Wer kennt sich vorallem mit dem Thema Selbstständigkeit aus?
Würde mein Elterngeld Plan so passen um quasi das meiste raus zu holen?
Hab schon ein paar mal mit denen von der ElterngeldStelle telefoniert aber irgendwie hab ich danach mehr Fragen als davor und unser Steuerberater kennt sich auch gar nicht aus.
Lg

 
7 Antworten:

Re: Das meiste Elterngeld