März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy086, 32. SSW am 15.01.2014, 20:15 Uhr

Krankenhaus und Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage, viell. hat jemand Erfahrungen. Ich bin seit September (16Ssw) im individuellen Beschäftigungsverbot. Ich liege nun seit 2,5 Wochen im KH und heute rief mich mein Chef an und informierte mich darüber, dass er von meiner Krankenkasse einen Brief erhalten hat. In dem Brief steht wohl das ich mich derzeit im KH befinde und damit das Beschäftigungsverbot aufgehoben ist und die Lohnfortzahlung nur 60% betrifft

Ich selbst habe solch einen Brief nicht erhalten und auch keine weitere Infos dazu. Ich werde morgen bei der KK anrufen und mal nachfragen aber vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Krankenhaus und Beschäftigungsverbot

Antwort von Sessaja, 31. SSW am 16.01.2014, 8:01 Uhr

Frag doch mal im Expertenforum von rund-ums-baby beim Juristen nach.

Würde mich auch interessieren.

War vor dem BV wegen diverser SS Leiden auch schon oft krank geschrieben und bin dem Krankengeld nur entkommen, weil ich dann doch ein BV bekommen habe.
Hab jetzt auch weichen Muttermund und müsste auch ins KH sobald der sich öffnet und Gebärmutterhals sich gefährlich verkürzt und würde dann nämlich auch vor dem Problem stehen wie du...

LG und gute Besserung,
Sessaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus und Beschäftigungsverbot

Antwort von Happy086, 32. SSW am 16.01.2014, 8:30 Uhr

Guten Morgen,

ich habe gerade bei der KK angerufen. Die meinen das ein Berufsverbot nur vom Arzt selbst außer Kraft gesetzt werden kann und nicht von der Krankenkasse. Sie würde auch nichts von diesem Brief wissen, lediglich ist ein Brief wegen Mutterschutz an meinen Chef rausgegangen. Sie sieht jetzt jedenfalls nichts von eingeschränkter Lohnfortzahlung und ich solle mich nicht verrückt machen. Muss das wohl nochmal mit meinen Chef klären.

Die Ärzte bei der Visite heut morgen haben den Vogel dann abgeschossen indem sie meinten, na solange sie bei uns sind befinden sie sich ja auch im Krankenstand und könnten ja ohnehin nicht arbeiten...

Naja ich mach mich mal nicht verrückt jetzt, in zwei Wochen beginnt mein Mutterschutz und dann wäre ich etwas über fünf Wichen " krank" im KK gelegen...

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus und Beschäftigungsverbot

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 32. SSW am 16.01.2014, 8:38 Uhr

Also, wenn du nun normales Krankengeld bekommst, dann tritt die 60%-Regelung ja erst nach 6 Wochen auf. Das Beschäftigungsverbot gilt ja nicht als Krankschreibung und somit müsstest du nun 6 Wochen erstmals dein normales Gehalt bekommen. Warum sollte das in dem Fall anders sein?! Da würde ich an deiner Stelle nochmal die KK anrufen. Bzw. dein AG muss für 6 Wochen dein Gehalt zum Krankengeld so aufstocken, dass du dein volles Gehalt erhältst und dann greift ja auch schon der MuSchu, oder?
Ich kann mir schon vorstellen, dass du nun quasi "krank geschrieben" bist. Die KK zahlt ja schließlich deinem Chef die Umlage für das BV und somit dein Gehalt. Dann müssten die ja sonst doppelt zahlen, wenn du im KH bist. Das KH will ja schließlich auch sein Geld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus und Beschäftigungsverbot

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 32. SSW am 16.01.2014, 8:43 Uhr

Nachtrag: Na, dann hat sich das ja geklärt. Dein Chef hat da sicherlich was nicht richtig gelesen. Warum die immer so einen Terz wegen der Zahlung im BV machen, verstehe ich nicht, denn da müssen sie 0,0000% aus eigener Tasche zahlen bzw. bekommen alles wieder. Erst im MuSchu müssen sie dann zum vollen Gehalt aufstocken, da die KK einen Satz von 13€ am Tag zahlt.
Ich finde es unmöglich, dass so viele Chefs keine Ahnung von der rechtlichen Lage haben und man immer gezwungen ist, sich selbst zu informieren. Mein Chef ist da genauso.... Der hat sich ja sogar versucht, sich darum zu drücken, die Mutterschaft zu melden. Als hätte er es nicht gewusst, dass man sowas machen muss. Alles klar...wer's glaubt... Er kann froh sein, dass die bei der Berzirksregierung so nett waren und ihm kein Bußgeld abgeknöpft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus

Guten morgen liebe Mamis, finde das schön, dass manche hier noch mitlesen ;) Ich weiß grad nicht wohin mit meinen Gedanken und Sorgen.. Wir sind wieder mal im Krankenhaus seit letzten Donnerstag.. waren bei der Kinderärztin weil Vincent so gehustet hat, und wurden ...

von Sunnyy22 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Dauergast krankenhaus

Ich musste ja Mittwoch mit dem Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung/ Cholestase ins Krankenhaus. Wurde aber gestern Gottseidank entlassen. Er quetscht nur meine komplette Bauchspeicheldrüse und daher sind die Werte so hoch. Heute Nacht zuhause hatte ich dann neben den Wehen ...

von Sasa1982, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Untersuchung im Krankenhaus

Na ihr, Heute hatte ich ein Termin im Krankenhaus und wurde gründlich untersucht. Es wurde festgestellt das ich richtig viel Fruchtwasser habe und das Baby schon 3200g wiegt, ich bin 35+1 (36ssw). Dann meinte der Oberarzt, dass es wohl am Fruchtwasser liegt wegen meinen ...

von Nhu Hoang 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Bei mir hat sich heute um 12:15 Uhr der Schleimpropf verabschiedet. Nach RS mit der Hebamme also ab in die Klinik (da ich ja regelmäßige Wehen und einen Trichter habe). Ich hoffe das er noch mindesten 1-2 Wochen im Bauch bleibt. Bei meinem ersten Sohn ist mir 18 Stunden nach ...

von Sasa1982, 35. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Mir ging es seit heut morgen mega übel. Erst dachte ich ich bin unterzuckert und hab gefrühstückt. Aber es wurde schlimmer und schlimmer. Bis ich dann erbrochen habe. Mein Bauch und Rücken schmerzten furchtbar und so sind wir in die Klinik. Dort hab ich auch noch 2 mal ...

von Sasa1982, 34. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus - Schleimpropf - Arztfrust

Hallo zusammen, heute bei 34+1 hat sich bei mir morgens der Schleimpropf gelöst, danach hatte ich eine kleine kurze Blutung aber 30 Minuten später war alles vorbei. Da das einfsch sehr zeitig ist und die Geburt bei unserem ersten Sohn startete habe ich die Hebamme kontaktiert, ...

von Pepperben, 35. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Hallo zusammen, jetzt bin ich also doch im Krankenhaus gelandet, mit zervixlänge von 3,5cm, allerdings ist der gmh nur noch zu 0,8cm verschlossen... Habe jetzt wehenhemmer bekommen sowie die lungenreife spritze, die bekomme ich morgen nochmal. Wenn kein Keim da ist bekomme ich ...

von Lavendel91, 26. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus Gmh - Update

Hallöchen ihr lieben, Auch hier nochmal ein dickes Danke an eure lieben Worte in den letzten Tagen. Das hat so gut getan! Wirklich! Ich komme grad von der Untersuchung und darf nach Hause gehen heute. Mein gmh ist tatsächlich wieder 4cm lang. Ich hoffe das bleibt auch ...

von Mannislinchen, 24. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im krankenhaus

Hallo ihr lieben ich bin heute morgen mit starken Kopfschmerzen allgemeinen unWohlsein und schmerzen überall im Körper wach geworden. Da mir auch übel war und Bein letzten mal schon eiweiß im Urin war dachte ich es wäre ne beginne ss Vergiftung oder so. Ich hatte nun heute eh ...

von AngiAnn92, 24. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, Wir waren gerade im Krankenhaus, da ich Blut am Toilettenpapier hatte. Da ich aber auch schon viel am Darm hatte, wusste ich nicht genau, woher es kommt. Mit unseren Kurt ist alles gut! Ihn gehts gut, die Gebärmutter sieht gut aus, der GMH sieht gut aus und ...

von Dielilalaunekuh, 19. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.