Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skippy, 32. SSW am 20.08.2020, 12:43 Uhr

Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Hallo Mädels,

aus der KS-Umfrage heraus noch ein weiteres Thema, das mich beschäftigt. Ich glaube, es war Jumas Post, der mich angeregt hat. Dort ging es um den Faktor Profit/Kosten mit und durch Geburten.

Dass in DE an den falschen Ecken gespart wird, ist kein Geheimnis. Es fängt bei Bildung an und hört bei Gesundheit auf und betrifft damit natürlich auch die Geburtshilfe. Ich merke es in meiner Stadt massiv, es werden immer mehr Entbindungsstationen geschlossen. Der Andrang auf die noch übrigen ist somit umso höher, es kommt immer häufiger zu Abweisungen und Überweisung an umliegende Krankenhäuser.

Aus einem Gespräch mit meiner Hebamme ging ein wenig die "Vorwarnung" hervor, mich im Kreißsaal nicht stressen zu lassen. Um Geburten aus Zeit- und somit Kostengründen zu beschleunigen, wird wohl auch mal ein Wehencocktail angehängt, der medizinisch nicht indiziert wäre. Auch teilte sie mir mit, dass Geburtswannen manchmal nicht zur Verfügung stehen, da deren Reinigung mit Aufwand verbunden ist und nicht alle Krankenhäuser überhaupt Reinigungspersonal dafür stellen (die Arbeit muss also auch noch von den Hebammen verrichtet werden). Ihr Rat war es also, die Dinge alle genau zu hinterfragen.

Dennoch hätte ich wahrscheinlich durch das starke medizinische Wissensgefälle keine Ahnung, wie ich die Situation zu bewerten hätte - man vertraut ja auch einfach

Wichtig: das soll KEIN Vorwurf gegenüber Hebammen und Ärzten sein. Die leisten dort Großartiges und sind letztlich nichts anderes als das Opfer einer fehlgeleiteten Gesundheitspolitik, die sie ausbaden dürfen.

Wie ist denn eure Einstellung zu der Thematik?

 
8 Antworten:

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von Lorem ipsum, 33. SSW am 20.08.2020, 14:12 Uhr

Interessantes Thema!

Ich werde als allgemein versichert in einem grossen Universitätskrankenhaus gebären - somit das Massengeschäft Standard Paket.

Falls ich zusätzliche oder erweiterte Behandlung wünschen würde, kann ich das machen, aber muss dafür bezahlen. Für das absolute Vollpaket bietet sich hierbei eine Privatklinik an

Wenn ich in den diversen Foren jeweils mitlese, gibt es in Deutschland keine unterscheidung, das heisst jeder kann jedes Treatment für sich selber wünschen - ist das korrekt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von ViviWestside, 33. SSW am 20.08.2020, 14:49 Uhr

Ich verstehe, was du meinst und habe dazu auch schon einige Sachen gelesen und Dokus gesehen. Ich finde das irgendwie ein ganz schwieriges Thema, welches mich persönlich auch beschäftigt.
Ich habe ein bisschen Angst, dass ich am Ende dann zu irgendetwas gedrängt werde oder über meinen Kopf hinweg entschieden wird, nur damit es schneller geht.

Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen darum, dass durch Corona mein Mann nicht direkt mit kann und ich am Ende dann mit Schmerzen irgendwo alleine liege, weil die Hebammen nicht genug Zeit für alle Patienten haben.
Die Klinik, die ich mir ausgesucht habe, hat 6 Kreißsäle und 4 Hebammen, ich hoffe das sie nicht einfach voll belegt sind, wenn ich dann komme.

Allgemein bin ich ein bisschen in Sorge, was die Betreuung im Krankenhaus angeht. Ich möchte am Ende keinen Feldwebel da stehen haben, der mich anschreit, ich solle mich nicht so anstellen oder wo die MuMu-Untersuchung tierisch weh tut. Am schlimmsten wäre es aber für mich, wenn sie aus Zeitmangel einfach etwas machen, ohne mir vorher zu erklären, warum sie etwas tun und was genau sie dort tun werden.
Ich habe schon öfter versucht meinem Mann zu sagen, dass er das dann nicht zu lassen soll und darauf bestehen soll, dass sie erklären, was sie nun vorhaben, aber ich zweifel daran, dass er das auch so durchsetzen kann. Er sagt dann immer "ja was soll ich dann machen? Wenn die sagen das ist nötig, dann wird das schon richtig sein..."
Ich mache mir da langsam wirklich Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von Juma82 am 20.08.2020, 14:52 Uhr

Ich war’s nicht Aber ich stimme dir zu! Das kann man quasi von A-Z durchspielen.

Mehr als Vertrauen in die ausgewählte Klinik zu haben, kann man doch kaum machen - sofern kein medizinisches Wissen vorhanden ist.

Hinterfragen ist sicherlich gut, war jedoch für mich unter der Geburt zeitweise gar nicht möglich.

Meine Erfahrung in der Klinik hier vor Ort war, dass die Hebammen und Ärzte sehr bemüht waren. Allerdings auch leider arg überlastet. Ebenso die Krankenschwestern auf der Station.
Meine Hebamme war glücklicherweise bei der Entbindung zufällig vor Ort und hat mich eine ganze Zeit unterstützt Die Ausübung als Beleghebamme wurde ihr leider durch geänderte Versicherungsbeiträge stark erschwert und sie musste davon Abstand nehmen.

Gedrängt fühlte ich mich in keiner Minute und es wurde wirklich alles versucht, dass es nicht im Kaiserschnitt endet. Hier war also die Abrechnung definitiv nicht ausschlaggebend, sofern ein Kaiserschnitt wirklich profitabler ist.
Schöner wäre eine engmaschigere Kontrolle durch evtl. mehr Personal und ein schnelleres Handeln gewesen, dann hätte es vielleicht weniger Probleme gegeben. Weiß man aber auch nicht - ich ohne medizinischen Hintergrund erst recht nicht - und verlasse mich und vertraue deshalb erneut auf die ausgewählte Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von Sarina1989, 31. SSW am 20.08.2020, 15:01 Uhr

Das kam den einen Tag bei Punkt 12 das wurde dort auch thematisiert.
Eine Geburt wird mit 7 Stunden meine ich waren das von der Krankenkasse gezahlt, alles andere was darüber ist wird wohl nicht geleistet, d.h. das den Frauen Cocktails angefangen werden, Blasen geöffnet werden unter anderem es zu Zangen/Saugglockengeburten kommt.
Ich fand den Beitrag erschreckend. Im Falle das die kaum Aussicht auf 7 Stunden Beendigung der Geburt sehen wird am Ende ein "Not Ks" durchgeführt, da dieser das Geld wieder rein bringen soll.

Ich finde das auch alles total erschreckend, nur 7 Stunden und wenn dann nicht so zu sagen alles mit Gewalt.

Traurig traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von Skippy am 20.08.2020, 15:52 Uhr

Aaah sorry, es war Alias Post über das Gespräch mit ihrer Hebamme. Gerade nochmal nachgeschaut

Danke für das Teilen deiner positiven Erfahrungen. Ich will das auch gar nicht schwarzmalen und es ist toll zu sehen, dass es längst nicht überall so ist. Man steckt halt einfach nicht drin und das macht es so unberechenbar. Ich mag Dinge nicht, die ich nicht planen kann. Gut, dass die Geburt da ganz oben steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von Ani.Me am 20.08.2020, 15:56 Uhr

Hallo, der Gedanke ist sehr gut und sehr reflektiert. Ich habe noch ein paar Dinge dazu zu ergänzen.
1. Schleiße ich mich völlig an, dass man deswegen die Klinik gut auswählen sollte. Sofern das möglich war, Kreissaal Begehung, Erfahrungen anderer Mütter, geburtsanmeldung etc. Denn gerade als Erstgebärende ist man einfach der Expertise und der Versorgung „ausgeliefert“ auf die man trifft. Wenn man hier die Möglichkeit hat, ist sicher eine beleghebamme der beste Weg. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist auch ein Geburtshaus eine gute Möglichkeit. Auch ein Hebammen-geleiteter Kreißsaal ist eher interventionsärmer.
2. Fehlende Erklärung wegen Zeitmangel kann zwei Dinge bedeuten. Dass das Personal zu wenig Zeit hat, etwas zu erklären oder, dass der geburtsablauf es nicht zulässt. Im ersten Fall wäre das sehr unschön und sollte möglichst nicht passieren. Dass manchmal schnell Entscheidungen getroffen werden, bei denen wirklich die Zeit für eine ausführliche Entscheidung fehlt, seh ich häufiger. In der Regel findet eine gute Überwachung des Babys statt und dann fallen eventuelle Schwierigkeiten frühzeitig auf. Aber oft ändern sich die Dinge recht zügig und dann wird gehandelt ohne genau zu erklären. Mitunter ist das auch im Sinne der Frau! Manchmal steht vor der Kreißsaaltür ein ganzes Notfall Team bereit und die Frauen bekommen davon gar nichts mit. Das ist aber gut so, lieber Backup haben und nicht brauchen als andersrum.
3. Zu den 7 Stunden. Ich weiß jetzt nicht ob die Stundenzahl stimmt, wäre ja aber auch egal ob es 6, 7, 8 oder 10 sind. Aber es stimmt nicht, dass die Geburt nach 7h beendet sein muss. Sondern die Häuser kalkulieren die natürliche Entbindung bewusst als „Minus-Geschäft“ ein. Es müssen strenge Indikatoren vorliegen um z.B. eine Entbindung per Glocke oder Zange zu beenden. Für notsectio sowieso. Auch personell ist das ein erheblicher Mehraufwand, der nicht einfach so betrieben wird. Die Kliniken rechnen also mit ein, dass sie bei natürlichen Geburten drauf zahlen, dafür wird an anderer Stelle mehr verdient. Und auch, wenn das erst in der Retrospektive möglich ist, es gibt immer wieder Frauen, die geburtsprotokolle einsehen und die Dokumentation muss lückenlos und eindeutig sein. Lasst euch also bitte von solchen Beiträgen nicht verunsichern.
4. zur Anwesenheit des Personals. Es ist oft ein gutes Zeichen, wenn nicht andauernd eine Hebamme im Raum ist. In der Regel wird der geburtsverlauf zentral überwacht (ctgs werden vom Stützpunkt aus überwacht), die Frau (oder die Begleitung) sollte über eine Glocke stets die Möglichkeit haben, Kontakt aufzunehmen. Aber in der Eröffnungsphase ist es viel warten und atmen, wenn möglich umher laufen. Da braucht es zum Glück oft keine Hebamme, die die ganze Zeit daneben steht.
Gerne möchte ich euch noch meine Erfahrungen mitteilen. Ich selbst habe Mich bei beiden Geburten gut versorgt gefühlt. Ich hatte aber auch das Glück, dass meine Geburten unkompliziert verlaufen sind. Und ich habe natürlich den Vorteil, dass ich vorher schon bei vielen Geburten dabei war und die Lage einigermaßen einschätzen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von nuknuk., 35. SSW am 20.08.2020, 19:46 Uhr

Gibt es bei euch ein Geburtshaus oder eine Geburtswohnung?
Ansonsten gibt es in vielen Städten auch KH, die ausgezeichnet wurden zb als besonders "still freundlich". Da wird dann darauf geachtet, dass jede Gebärende die Geburt und die Zeit hat, die sie braucht. Der Nachteil ist halt, dass diese KH auch Frauen ablehnen dürfen, wenn sie schon voll sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenstelle Kreißsaal - Wie mit Zeitdruck unter Geburt umgehen?

Antwort von Gurkensorbet am 20.08.2020, 20:22 Uhr

Hallo,

Das war auch etwas vor dem ich bei der ersten Geburt Angst hatte. Ich habe deswegen mit meinem Mann genau besprochen, was ich möchte und was nicht und das er das durchsetzen soll. Dies hat mir Sicherheit gegeben.
Im Endeffekt hat meine Geburt dann 48 h gedauert. Diese habe ich komplett im kreissaal verbracht. Mit Besuch vom Chef- und Oberarzt und diversen Hebammen. Mir wurde dabei jeder Schritt erklärt. Die Geburt war rückblickend wahnsinnig kompliziert und viele haben zu mir gesagt das sie traumatisch hätte sein sollen. Aber ich habe mich dort wirklich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Es wurde wirklich alles mit mir besprochen. Als ich beim Gespräch zur sectio nur nebenbei genickt habe, hat die Ärztin das Gespräch sogar unterbrochen und mir erklärt, dass der Kaiserschnitt nicht stattfindet, wenn ich nur halb zuhöre. Sie ist dann wirklich alles mit mir durchgegangen.
Also es gibt auch diese Kliniken. Manchmal muss man, denke ich auch Glück mit der Auslastung haben. In den Wintermonaten ist man sicherlich lückenloser betreut, da einfach weniger Kinder geboren werden.
Mein Tipp dafür ist ein geschriebener Geburtspln. Den hat man auch mit dabei, wenn der Partner nicht da ist und man kann sich daran festhalten. Dort genau vermerken, was man möchte und was auf keinen Fall. Ich wollte zum Beispiel auf keinen Fall eine Saugglocke oder eine Zange. Dann lieber einen Kaiserschnitt.
Und ansonsten stimmt das zusammengespare natürlich und ist wirklich traurig....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachträgliche Gedanken zur Geburt

Unser Kleiner wird ja bald Jährig. Wo ist die Zeit hin In den letzten Tagen und Wochen, habe ich immer mal wieder die Geburt im Kopf durchgespielt. Damals habe ich ja hier nicht gross was erzählt. Sie war nicht ...

von tortuga 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.