Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c-mum2011, 38. SSW am 17.06.2020, 9:50 Uhr

Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Guten morgen Mädels,
Ich weiß das Thema gab es schon ganz oft, aber ich frage nochmal: Was habt ihr so in eure Kliniktasche gepackt? Ich habe meine noch nicht gepackt und wäre froh über Anregungen. Wer Lust hat kann ja auch gerne mal das nach Hause Outfit für die Kleinen zeigen.
An die jenigen die spontan entbinden möchten, wie lange ist bei euch geplant im Krankenhaus zu bleiben?

 
14 Antworten:

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Marieli-e, 38. SSW am 17.06.2020, 10:12 Uhr

Guten Morgen, wir sind doch am gleichen Tag dran? Neiiin, ich hab sie immer noch nicht gepackt, die Kliniktasche!
Hm, ich rechne mit ein paar Tagen Aufenthalt im KH und nehme mit: bequeme Kleidung für den Tag und zum schlafen, vermutlich das gleiche was ich jetzt schon trage... , evtl ein Buch, Handyladekabel, Kulturbeutel für die Alltagspflege, duschmittel, Shampoo, evt. Vitamine oder was du sonst so brauchst, evtl etwas zu knabbern? Brauchte ich aber bis jetzt nie und kann auch der Mann bringen, hm... was noch? Dann das Heimgeh Outfit für s Baby...Body, Strampler, Mütze, Jäckchen, Söckchen...je nach Wetter. Maxicosi für die Heimreise, bringt dann wohl der Mann und evtl. ein Geschenk als Dank für das Stationsteam? Oh ja und die Unterlagen, Heiratsurkunde, Pass, Formulare, dasFamilienbuch... Noch was vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von KeiraKiryu am 17.06.2020, 10:36 Uhr

Ich durfte meine Kliniktasche neu packen um etwas mehr und bequemere Kleidung mit zunehmen jetzt wo es ja leider ein KS wird bei mir und ich dadurch länger im KH bleiben muss (wenn alles gut läuft darf ich nach 3 Tagen gehen ).
Wenn ich dazu bedenke wie warm es ist habe ich also eher darauf geachtet dass es dünne Sachen sind die schön schlabberig sind, jeweils 2 paar pro Tag falls mal ein Unfall passieren sollte und man sich umziehen muss. bequeme Hausschuhe und Bademantel falls man etwas über den Flur laufen möchte wegen der Mobilität. Das Outfit meiner kleinen steht auch schon lange fest und ansonsten habe ich ein moltontuch eingepackt und geruchsneutrales duschzeug, Deo sowie ladekabel und etwas Kleingeld dabei falls ich mir was zu knabbern dort kaufen möchte. Schminke packe ich erst gar nicht ein, wozu auch also kommt bei mir nur das nötigste mit und brauche dafür dann keine riesen Tasche mit mir rum schleppen. Ich glaub das war's dann auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Pepperben, 38. SSW am 17.06.2020, 10:41 Uhr

Wir gehen ins Geburtshaus und nicht in die Klinik, aber hier mal unser Inhalt.

Für den Papa:
*Shirt zum wechseln
*Badehose - wünsche mir eine Wassergeburt und die haben dort eine riesen Wanne in die er mit könnte wenn ich das wöllte
*Deo
*Tictacs für frischen Atem, da ich in der Schwangerschaft unheimlich sensibel auf Gerüche geworden bin

Fürs Baby:
* Outfit (Strampler, Body, Mütze, Socken)
*Babyschale
*Decke
*Wickelzeug
*Spucktuch (man weiß ja nie)

Für mich:
*Längeres weites Nachthemd
*Kleidung für den Heimweg
*Binde/Netzhosen für den Wochenfluss
*still BH
* Bustier und Shirt

Essen/Getränke:
Wir haben hier Müsliriegel und Traubenzucker eingepackt. Und mir waren Getränke wichtig, da es ja in der Klinik/Geburtshaus nur Tee und Wasser gibt, man ja aber auch viel trinken soll und ich mich da kenne

Haben daher drei Flaschen mit integriertem Strohhalm gekauft. Und eingepackt haben wir Eistee, Saft und ein Wasser mit Geschmack. Sodass wir alle drei in die kleinen Strohhalmflaschen dann füllen werden und ich je nachdem wonach mir ist schnell trinken kann. Das war mir irgendwie ungemein wichtig, damit auch der Kreislauf nicht schlapp macht und weil ich mich halt kenne was das Trinken angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Traumtänzerin, 36. SSW am 17.06.2020, 10:46 Uhr

Ich packe die Tasche für 3 Tage Aufenthalt, aber mit ein paar (Still-)Shirts und einer Jogginghose mehr als man für drei Tage normalerweise einplanen würde. Wochenfluss- und Muttermilchunfälle plane ich erfahrungsgemäß mit ein

Also... 2-3 Joggingshosen/Leggings, 3-4 Shirts, Still-BHs, Socken, Nachtwäsche, Hausschuhe, Badeschuhe (für die Dusche), Kulturtasche mit den üblichen Hygieneartikeln, Heimgeh-Outfit für mich (Umstandshose + Shirt + Strickjacke), 2 Heimgeh-Outfits für den Kleinen (Gr. 50 und Gr. 56, jeweils Kurzarmbody + Shirt + Strampler + Söckchen + Mützchen, dazu eine Jacke in Gr. 56), Baby-Decke und Spieluhr (mit bekannter Melodie) zum Kuscheln, Handy, Portemonnaie, Mutterpass, Papiere, Snacks

Als Unterwäsche benutze ich erstmal die Netz-Schlüppis vom Krankenhaus, da die Riesen-Vorlagen sowieso in keinen normalen Slip passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von KnuddelnaseEva am 17.06.2020, 12:09 Uhr

Hallo, aus dem August Bus, ich hab genau gestern was zu dem Inhalt meiner Kreißsaaltasche gepostet, ist aber auch mehr als Spaß zu verstehen...mich überkam es einfach beim einkaufen, hänge Foto an

Ich war damals 7 Tage im Krankenhaus und packe dementsprechend auch wieder für einen 7 tägigen Aufenthalt, wenn es weniger wird freu ich mich und wenn nicht hab ich wenigstens passende Kleidung eingepackt. Wenn der Mann packt, Oberteil mit Streifen und Hose mit Punkten oder so (übertrieben )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von 2WunderMami, 37. SSW am 17.06.2020, 13:21 Uhr

Hallo :)

Also ich hab für meinen geplanten Kaiserschnitt eingepackt:

- Zahnbürste/ Pasta, Shampoo, Duschgel, neutrales Deo, Haarbürste, Ersatzgummi, Rasierer ( ja ich muss mich am Tag nach der Geburt unter die Dusche stellen und mir die Achseln rasieren )
- Augenbrauenstift, Puder, Concealer
-Wattestäbchen, Tüte für Dreckwäsche, Handtücher groß und normal, feuchte Waschlappen wg Wochenfluss
-Badeschlappen
-Ladekabel, Verlängerungskabel
-Kopie Perso, Geburtsurkunde Kind 1 und Eheurkunde
-kurze und lange luftige Hosen
- Unterhosen, Socken, Still-Bh 2x
- weite Tshirts und Stilltops
- langer cardigan !! Unbedingt wenn ich übern Gang laufen muss mit dicker Binde drin
- Bluse zum Heim fahren und Hose falls ich nicht eh mit Leggins rein fahre
-Saft, Maiswaffeln, Müsliriegel
-Kaugummis ( Darm anregend um Luft schnell los zu werden post sectio)
-polaroid kamera
-babymaus: Strampler, Body, leichtes Shirt, Mütze und Decke. Ihr erstes Kuscheltier kommt auch mit und ein Spucktuch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von 2WunderMami am 17.06.2020, 13:22 Uhr

Ach und zum Heim fahren noch Binde & stilleinlagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von c-mum2011 am 17.06.2020, 13:44 Uhr

Ich danke euch ihr Lieben. Ich muss heute noch ein paar Sachen bei Dm einkaufen und dann kann das packen losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von c-mum2011 am 17.06.2020, 13:46 Uhr

Ja wir haben den gleichen Et. Dachte mir nur so langsam müsste ich ja wenigstens die Tasche gepackt haben. Hoffe wenn ich alles fertig habe, das die Maus sich denkt ,,Oh Mama ist fertig, ich kann kommen"".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Runde__Marlene, 36. SSW am 17.06.2020, 14:34 Uhr

Es ist ja schon viel gesagt eigentlich.. Aber was mit eine Freundin noch empfohlen hat : Entspannungsmusik und -geräusche offline auf dem Handy dabei haben! Und meine Hebamme gab noch zu bedenken, dass einen wahrscheinlich Kopfhörer sehr stören könnten und man die Musik ruhig im Raum anmachen kann. Ich nehme also einen kleinen Bluetooth Lautsprecher mit. Und Strohhalme! Meine Freundin sagte, sie konnte sich nach der Geburt nicht gut aufsetzen und war so glücklich über Strohhalme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Mamilugbaby7 am 18.06.2020, 1:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Schnett_MZ am 18.06.2020, 21:36 Uhr

Dürfen die Papas bei euch besuchen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Ruto, 36. SSW am 19.06.2020, 13:24 Uhr

Ich stelle mich auf ca. 4 Tage ein, hoffe aber, schon nach 3 Tagen gehen zu können - gerade auch wegen der Corona-Besuchsregelungen.
Weil ich meinem Mann nicht zumuten möchte, alles im Stress für mich zusammenzupacken, habe ich meine Taschen vorsichtshalber auch schon gepackt

Habe eine "Entbindungs-"Tasche mit Snacks für die Geburt, Wechselkleidung, Kimono zum Drüberziehen falls ich auf die Toilette außerhalb muss (auch praktisch für danach, sofern er nicht gleich nach der Geburt in die Wäsche muss), Lippenpflege, Haargummi, Mappe mit Eheurkunde und Geburtsurkunden (das Standesamt hier will beides) sowie Geburtsplan, ein Buch (für die Zeit zwischen den Wehen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich es brauchen werde; mein Mann ist ja hoffentlich dabei).

In meiner Kliniktasche für den Aufenthalt danach habe ich noch einen Waschbeutel (mit den üblichen Hygieneartikeln), Makeup (ich kann nicht ohne), 2 Still-Nachthemden (mit denen ich mich auch so auf den Flur trauen kann und theoretisch auch zum Heimfahren anlassen kann), Still-BH, eine Leggings (falls kühler beim Heimfahren), Stillpads, Brustwarzen-Creme, eine Babydecke, ein Outfit zum Nachhausefahren fürs Baby (inkl. Mützchen und Socken...), Spucktuch.
Dazu habe ich meinem Mann einen Zettel drangeklebt, dass er meine Trinkflasche und mein Handy-Aufladekabel nicht vergisst. Wer weiß wie gut mein Gehirn funktioniert, wenn die Wehen mal begonnen haben Geld, Mutterpass, KV-Karte, Ausweis habe ich alles in meiner Handtasche, die ich immer dabei habe (und natürlich auch mit muss :)); aber auch das steht nochmal vermerkt auf dem Zettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche + Aufenthaltsdauer

Antwort von Ruto am 19.06.2020, 13:26 Uhr

Seit Anfang Juni ist das bei uns wieder erlaubt, zumindest einmal am Tag. Mal sehen wie sich das bis zum GT entwickelt; ich hoffe, es wird nicht noch einmal strenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich packe meine kliniktasche und nehme mit…

Habt ihr Lust zu sammeln? Ich packe auf jeden Fall gute Socken ein, da man jetzt im Sommer ja so oft barfuß ist und unter der Geburt soll man ja auch eher nicht in Latschen gehen Ich werde mein Tages Male up auf jeden Fall noch mitnehmen, wenn es soweit ist. Es werden ja ...

von Melucinda 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob ihr eure Kliniktasche schon gepackt habt? Ich Frage mich ehrlich, wie ich das machen soll. Meine eine Jogginghose (die gerade so noch passt) will ich ja jetzt noch nicht im Koffer haben, ebenso einige Shirts und Tops... Wie macht ihr ...

von Teekanne123, 33. SSW 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Wann Kliniktasche packen ?

Guten Morgen Mein Partner und ich fahren von Sonntag bis Dienstag nach Hamburg (5h Fahrt), als letzten kleinen Trip zu zweit:) Ich bin dann am Sonntag 33+3, also eigentlich noch völlig im Rahmen. Jetzt hat mir meine ...

von Lalleworld, 33. SSW 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich weiß eigentlich noch relativ früh, aber da ja einige unter uns mit dem Gebärmutterhals Probleme haben, wollte ich mal nachfragen wann ihr eigentlich so eure Kliniktasche packt? Ich fühl mich noch gar nicht bereit die zu packen.

von Mad94, 30. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Geplanter KS - Tipps für Kliniktasche

Hallo meine Lieben, die Tage für meinen geplanten KS sind nun gezählt und der Countdown läuft. Langsam werde ich immer nervöser. Sitzt hier jemand im gleichen Boot bzgl geplanter Kaiserschnitt? Hat jemand Tipps, was nützlich ist in die Kliniktasche zu packen? Ich ...

von Sigi96, 38. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche gepackt mit allem fertig?

Hallo Habt ihr bereits zu Hause alles fertig bzw ist eure kliniktasche schon gepackt? Ich hab bis jetzt nichts fertig schiebe das ständig vor mir her sehe mich schon unter Wehen ...

von --Lou--, 35. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben, habt ihr eine gute Empfehlung für Unterwäsche für das Wochenbett. Ich trage aktuell welche von H&M die nicht so am Bauch drücken. Ich weiß nur nicht ob dort auch die großen Einlagen reinpassen? Und welche Einlagen habt ihr euch zugelegt? Ich finde es ...

von JelleBee09, 34. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche ...dies und das..

Hallöchen Ihr Lieben, leider kann ich keine Fotos mehr Posten( mein Handy hängt sich dann komplett auf ) Ich fange jetzt langsam an die Babysachen zu sortieren/ waschen und co und nun mache ich mir Gedanken, was ich in die Kliniktasche packen soll/ sollte. Meine letzte ...

von mini-mama1989, 26. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben, Seit Mittwoch sind wir in der 36. SSW und haben unsere Kliniktasche immer noch nicht gepackt Was meint ihr, was auf keinem Fall fehlen ...

von Krümel0707, 36. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Whoop whoop Kliniktasche für mich ist gepackt

Habe Kosmetika und Stillbedarf, Buch, Getränke & haltbare Snacks, Fön, ect schon im Koffer drin. Kleidung und Handtücher oben drauf deponiert. So kann ich noch drauf zurückgreifen eventuell, es wird bis zum Einsatz nicht muffig - bei früherem Bedarf kann man einfach alles in ...

von NICOSI, 32. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.