Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helinchen, 38. SSW am 16.06.2020, 12:02 Uhr

Hallo 38. ssw..

Hallo ihr Lieben,

Heute bin ich in die 38. Woche gerutscht und gefühlt geht es seit ein paar Tagen (bis auf einen wirklich guten Tag am Samstag) bergab.. ich kann Nachts nicht mehr wirklich schlafen.. entweder ich habe Sodbrennen (was vorher nie ein Problem war) oder die Gedanken halten mich wach.. ODER durchgehende periodenartige schmerzen sowie ein randalierendes Baby.
Bei der Untersuchung letzte Woche hat mir die Ärztin erzählt, dass der Kleine zurzeit ein „Sternengucker“ ist.. ich soll viel im vierfüsslerstand hocken oder den poppes in die Luft strecken.. nun mach ich mir Gedanken, dass der Kleine sich einfach nicht mehr um die eigene Achse dreht bis zur Geburt.
Fühlt ihr euch auch so gerädert?! Ich muss ehrlich sagen.. ich bin froh noch kein Kind hierzuhaben, weil ich den ganzen Tag auf dem Zahnfleisch laufe..
ich hab das Gefühl mich an die Ischias schmerzen Einfach erwähnt zu haben.. aber es schränkt mich eben stark ein.. selbst Spaziergänge sind eine halbe Meisterleistung für mich (vor allem wenn der kleine währenddessen rumturnt)

Diese blöde Lage lässt mich nun auch einfach nicht los.. bis jetzt bin ich relativ angstfrei was die bevorstehende Geburt angeht.. aber naja.. ich versuche in den Momenten gerade einfach die Übungen zu machen oder auf meinem Ball zu hopsen (wenn ich nicht grad vor Müdigkeit doch auf der couch einpenne) um mich abzulenken

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von kariert-gepunktet am 16.06.2020, 12:22 Uhr

Keine Sorge - das machen viele Babys auch noch bei Geburt :)

Schau mal, du kannst ganz tolle Übungen machen:
http://www.geburt-in-eigenregie.de/schwangerschaftgeburt/optimierung-der-kindslage/

http://www.milescircuit.com/the-circuit.html


Uuuunbedingt (ich glaube, das ist auf den Websites auch erklärt) gerade sitzen - und auch nicht auf die Couch lümmeln (also nicht zurücklehnen - eher mit offenen Knien, Knie tiefer als das Becken, leicht nach vorn lehnen). Ich hänge mal ein Foto an, wo man sieht, wieso das Baby beim Rundrücken ein Sternengucker wird ;)
(Aus dem Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid)

- Vierfüßlerstand, wenn das Baby wach ist
- 3x tgl. 20min Knie-Ellenbogen-Lage
- regelmäßig mit geradem Oberkörper hocken (entweder tiefe Hocke oder mit kleinem Hocker)
- aufrecht knien oder aufrecht hocken (s.o.)
- schwimmen, Yoga, Tanzen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von Helinchen am 16.06.2020, 13:14 Uhr

Danke für die Seiten! Genau davon mache ich schon einiges.. auf der Couch sitzen Tu ich tatsächlich sowieso nie, sondern wenn in Seitenlage liegen (mir wurde schon sehr früh ans Herz gelegt so wenig wie möglich zu sitzen... wegen den Ischias Problemen. Also liege oder laufe ich )

Uff 20minuten am Stück schaffe ich tatsächlich nicht, weil mir nach 10-15 Minuten oft schwindelig wird.. dafür mache ich es öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von kariert-gepunktet am 16.06.2020, 13:55 Uhr

Da sind wir ja beide am Turnen :)

Zurückgelehnt sitzen kann ich auch nicht - da wird mein Bauch immer hart und ich kriege schlecht Luft (obwohl es doch gerade so schön wäre, auf einem Liegestuhl zu entspannen :D )

Mir wurde noch zur Indischen Brücke geraten (weil's bei mir um eine Beckenendlage geht) - aber da wird mir auch komisch, die lasse ich einfach weg.
Auf allen Vieren in Knie-Ellenbogen-Lage döse ich regelmäßig weg. Mein Freund bekommt immer Lachanfälle, wenn er ins Zimmer kommt und nur meinen Po in der Luft sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 16.06.2020, 14:36 Uhr

Hallo aus dem Juni...

das ist gar kein Grund zur Sorge...
ich bin Mitte 39. SSW und vor ein paar Tagen lag mein Baby auch bei der VU mit dem Rücken zu meinem Rücken und ich mach mir da keinen Kopf.
Die rotieren bis zum Schluss noch um die eigene Achse.

Die Hebamme turnt bei der Geburt mit dir in verschieden Lagerungen, und da kann sich immernoch entscheiden ob aus einem perfekt liegenden Baby ein Sternengucker wird oder aus ein Sternengucker eine normale Lage. Auch bei meinen anderen SWS besonders K2 war der Rücken bis zum Schluss immer irgendwo anders und beide kamen in der richtigen Lage einmal mit Rücken vorne links und einmal mit Rücken vorne rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von Helinchen am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Hihi danke für das Schmunzeln! :)

Ich wäre froh könnte ich so einschlafen, aber mir drückt das am Oberkörper echt viel ab (ich bin leider übergewichtig und hab ne Riesen Oberweite)

Ich werd mein bestes geben die restlichen Wochen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von Helinchen am 16.06.2020, 20:02 Uhr

Danke für die Aufmunterung! Das hilft sehr !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 38. ssw..

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 16.06.2020, 21:14 Uhr

Gerne :-)

Ich wüsste es bezogen auf die Geburt gar nicht...

Die FA wollte nur-weil das Baby immer schon und gerade jetzt am Ende der SWS recht leicht ist und ich auf die 40 zugehe - lieber mit US nochmal aufs Gewicht gucken und da sagte sie, dass es sich momentan schlecht messen lässt und sie dazu mehrere Versuche bräuchte das Kind richtig zum Messen aufs Bild draufzubekommen weil es momentan gerade mit seiner Wirbelsäule zu meiner liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

38. ssw - wie geht es euch?

Hallo zusammen! Ich bin heute aufgewacht und mir ist bewusst geworden dass mein ET schon übernächste Woche ist.. wie schnell ist die Zeit vergangen…

von Letta92, 38. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   38 ssw

38+2 Ssw und es tut sich einfach nichts - Deadline Montag

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend und ich freute mich auf die ...

von Steffi1110, 39. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   38 ssw

38 SSW (37+0) Muttermund 2 cm offen und auf CTG leichte Wehen verzeichnet

Hallo ihr Lieben, war letzte Woche Donnerstag bei meiner Frauenärztin. Muttermund 2 cm offen. Gebärmutterhals verkürzt. CTG=>Wehen (welche ich nicht merke) verzeichnet. Die Ärztin meinte: "Da rührt sich schon langsam etwas". "Sie glaubt nicht, dass ich über die Zeit gehen ...

von Lisa77, 37. SSW 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   38 ssw

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.