Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte, 33. SSW am 07.08.2019, 8:52 Uhr

Klinikbesichtigung und Vorfreude

Nachdem ich diesmal in einer anderen Klinik entbinden werde als beim letzten Mal (dafür mit demselben Arzt), haben wir gestern an einem KS-Vorbereitungskurs teilgenommen. Zum KS-Ablauf selbst haben wir zwar nicht viel Neues erfahren (ist in unserem Fall schon der dritte), aaaaaber der Abend konnte die Vorfreude nochmal steigern! Ich kann’s kaum noch abwarten, freue mich so unglaublich auf die Geburt an sich, auf die ersten, völlig entspannten Tage mit dem Baby in der tollen Klinik und auf die Augen meiner Buben, wenn sie ihr Geschwisterchen zum ersten Mal sehen werden!
Meine Packliste für die Klinik ist geschrieben, das fehlende Zubehör besorgt (H&M sagt danke) und ich zähle die Tage: noch 47.

Die Hebamme gestern hatte eine frische Plazenta dabei, war wirklich spannend, das mal zu sehen und vorn und hinten erklärt zu bekommen und auch mal live zu sehen, was „Verkalkung“ bedeutet.
Leider gibt es in der Klinik keinen Yogakurs wie in meiner letzten, an dem man nach der Geburt teilnehmen kann, aber es gibt dafür ein anderes Gymnastikprogramm. Auch darauf freue ich mich, habe dort total nette Leute getroffen und außerdem zeigt es einem, wie beweglich man kurz nach der Geburt schon wieder ist.
Ich würde sagen: meine aktuelle Gefühlslage ist ein guter Start in den Tag und kann gerne noch eine Weile anhalten!

 
6 Antworten:

Re: Klinikbesichtigung und Vorfreude

Antwort von Emmjay, 33. SSW am 07.08.2019, 9:21 Uhr

Von einem KS-Vorbereitungskurs hab ich noch nie gehört! Ich glaub auch nicht dass ich daran teilnehmen würde Freut mich, dass deine Gefühlslage sich gebessert hat und du wieder Energie hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikbesichtigung und Vorfreude

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 07.08.2019, 9:38 Uhr

Das bieten viele Kliniken an. Ich kann’s jedem empfehlen, der einen KS plant, gerade Frauen, die noch nie einen hatten.
Ich finde es klasse und beruhigend, ganz genau zu wissen, was auf einen zukommen wird, die Hebi war wirklich sehr detailliert in ihren Ausführungen: vom Vorgespräch, zum Klinikeintritt, OP-Vorbereitung, was genau passiert dort, wie läuft die Geburt ganz genau ab?
Sie hat auch einen völlig normalen Eindruck gemacht, nicht irgendwie esoterisch angehaucht und auch keine von den radikalen press- und stillwütigen Ökotanten, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Da die dort eine KS-Quote von glaub 60% haben (da Privatklinik), hätte sie sonst wohl aber auch den falschen Arbeitsplatz.
Ich fühle mich dort bestens aufgehoben und bin guter Dinge! Die Energie läuft zwar noch auf Mittelmaß, aber mit dieser glücklichen und fröhlichen Art von Mittelmaß kann ich gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikbesichtigung und Vorfreude

Antwort von nasti1004, 31. SSW am 07.08.2019, 10:31 Uhr

Schön dass du dich so gut aufgehoben fühlst in der Klinik.
Ich muss mich mal informieren ob es auch bei uns so einen Kurs gibt.
Wahrscheinlich schon, da es eine Uniklinik ist.
Wollte ja unbedingt ins Geburtenhaus,da ich Krankenhäuser furchtbar finde, aber mit dem KS nicht möglich.
Die Klinik ist 26km entfernt und riesig, das kleinere Krankenhaus nur 13km, aber das hat die letzten 2 Jahre negative Schlagzeilen gemacht, daher verzichte ich.
Die Plazenta habe ich mir nach der Geburt meines Sohnes genau angeschaut, da ich sehr an Anatomie interessiert bin.
War echt klasse sowas zu sehen und absolut nicht ekelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikbesichtigung und Vorfreude

Antwort von Chaosqueen_006 am 07.08.2019, 12:57 Uhr

Wow!
Hört sich toll an!! Ich freu mich für dich!

Das gibt es leider bei uns nicht. Ich werde nur das Privatzimmer nehmen für die Geburt und da dann 2-3 Tage bleiben. Ich nehme es mir fest vor! Ich hoffe das klappt alles mit dem Zucker.
Nach unserem Urlaub werd ich wahrscheinlich in die Klinik müssen für 4 Tage. Da werde ich aber nur ein Einzelzimmer nehmen. Die Kosten möchte ich dann eher zur Geburt haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikbesichtigung und Vorfreude

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 07.08.2019, 16:28 Uhr

Das Gute ist ja, dass Du nicht so sehr auf die Entfernung der Klinik achten musst - meine ist in dem Fall auch ca ne Dreiviertelstunde weg. Ich vertraue einfach mal drauf, dass es nicht vorher los geht, sonst könnte die ganze Geschichte unangenehm werden.
Meiner Erfahrung nach ist es schön, eine Klinik mit ner hohen KS-Quote zu haben, weil die auch in Sachen Nachsorge erfahrener sind. Bei meinem zweiten Sohn waren die echt klasse, weil sie mir täglich gezeigt haben, wie beweglich ich eigentlich schon bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikbesichtigung und Vorfreude

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 07.08.2019, 16:39 Uhr

Blöde Frage: was ist denn der Unterschied zwischen Einzel- und Privatzimmer?

Ich habe immer ein normales Einzelzimmer, da privat versichert. Ich habe mich schon oft gefragt, ob das nicht störend sein kann, wenn nachts neben dem eigenen Baby noch ein anderes schreit, möglicherweise jemand ständig nach der Schwester klingelt, während der Wochenflusszeit dasselbe WC benutzt etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.