April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karola@Baby am 25.10.2021, 14:58 Uhr

Kita Eingewöhnung Erfahrungen

Hallo ihr lieben,
ab dem 15.11 gehe ich wieder Teilzeit arbeiten... Zumindest bis zum nächsten Mutterschutz ab 28.2.
Nun ist letzte Woche die Kita Eingewöhnung gestartet.
Wie erwartet ist es mit der Maus ziemlich durchwachsen.
Sie hängt einfach sehr an mir und lässt sich überhaupt nicht gerne auf irgendwelche anderen Leute (Erwachsene und Kinder) ein.
Unsere Kita ist ziemlich groß und es ist viel Trubel was das ganze zusätzlich schwierig macht.
Ich bin gespannt ob es was wird mit meinem vorübergehenden Wiedereinstieg in den Job.
Wie waren eure Erfahrungen bei der Kita Eingewöhnung? Ab wann gab es ein Licht am Ende des Tunnels oder lief alles direkt gut an?
Freue mich über zahlreiche Erfahrungen.

 
3 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung Erfahrungen

Antwort von sweeetsunny am 25.10.2021, 21:05 Uhr

Hi
Bei uns ging die Kita Eingewöhnung ganz gut. Am 13.09. war der erste Tag und heute schläft sie schon dort und ist bis halb drei dort. Die erste Woche war ich bei der Eingewöhnung und die zweite hat mein Freund gemacht. Am Donnerstag war ich schon ne halbe Stunde weg und da sie noch spielen wollte habe ich noch 20 Minuten an der Tür gewartet am Freitag habe ich sie vom Frühstück bis kurz vorm Mittagessen alleine dort gelassen.
Ihr gefällt es meistens dort und hat kaum Heimweh.

Was ich so mitbekommen habe, wenn die Eingewöhnung zu lange dauert, also die Mutter oder der Vater wochenlang dabei ist und sich das Kind dran gewöhnt, dass die Eltern immer dabei sind, dass sich das Kind schwerer tut und die Eltern, wenn sie nicht los lassen können, dass das das Kind auch merkt.

Ich habe sie spielen lassen und wenn ein Kind zu mir ist, habe ich schon agiert aber so, dass ich nicht die hauptbezugsperson bin. Wenn meine Tochter kam habe ich sie auch wie die anderen Kinder behandelt. Wenn sie aber kuscheln gebraucht hat, habe ich das natürlich auch zugelassen aber dann auch wieder spielen lassen sobald ich gemerkt habe sie hat genug davon .

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so unkompliziert funktioniert.

Ach ja am zweiten Tag hat sie morgens bevor wir gegangen sind bitterlich geweint, ich habe ihr erklärt, dass wir jetzt in die Krippe zu den anderen Kindern gehen. Das einzige was sie beruhigt hat, war die Stimme vom Papa am Telefon aber es hat geklappt und in der Krippe war wieder alles toll also nicht aufgeben, wenn sie mal weint, am ende kann der tag doch noch schön gewesen sein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung Erfahrungen

Antwort von Louisa16 am 25.10.2021, 21:29 Uhr

Hey, ich bin Erzieherin und kann sagen, dass es hauptsächlich Typsache ist.
Manche Kinder gehen von Anfang an gerne und andere tuen sich schwer.
Natürlich ist es auch als Mama/Papa wichtig Sicherheit auszustrahlen. Aber das ist nur zweitrangig.

Drück euch die Daumen, dass es gut klappt, wenn du wieder arbeiten gehst. Und falls es Tränen beim Abgeben gibt, dann scheue dich nicht nach Rückmeldung zu bitten.
Unser Großer kam erst mit 3 1/2 in den Kindergarten und es war furchtbar. Ich bekam eine Zeit lang jeden Tag eine halbe std. nach dem er dort war einen Anruf, ob er sich beruht hat, was er gerade macht…

Darf sie denn ein Spielzeug oder ein Kuscheltier von zuhause mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung Erfahrungen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 25.10.2021, 22:17 Uhr

Nach einer Woche würde ich mir da jetzt auch wirklich noch keine Gedanken machen. Da ist man ja noch total am Anfang. Meine Kleine hat die Eingewöhnung (nach meinem Verständnis) super gemeistert, aber es hat trotzdem 6 Wochen gedauert bis sie 7 Stunden dort war. Es ging dann oft so in Mini-Schritten vorwärts, aber sie war meistens ganz zufrieden dort, hatte aber auch Phasen, in denen sie mal sehr zurückhaltend war und immer mal weinte. Bei ihr kam das so in Wellen: Am Anfang lief es super, dann ne Woche schlecht, dann wieder gut und als ich anfing zu arbeiten, wieder nicht so toll… inzwischen geht sie aber eigentlich ganz gerne, aber auch das kann sich ja immer mal wieder ändern.

Die Großen brauchten beide ewig bei der Eingewöhnung und waren beide nie gerne in der Kita. Also, bei manchen Kindern ist da glaub ich einfach wenig zu machen. Die Schule finden beide übrigens super, also es kann sich auch ändern…

Solange du das Gefühl hast, dass dein Kind da grundsätzlich gut aufgehoben ist, würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Gib ihr Zeit und dann wird das schon irgendwann. Aber erwarte vielleicht nicht zu viel, für manche ist Kita großartig und für andere eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen. Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer ...

von eislady 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz?

Da es ja auch in den Foren Mai und Juni Thema war möchte ich hier auch gerne mal fragen, ob ihr bereits einen Kitaplatz habt? Oder bleibt ihr länger zu Hause oder kümmert sich jemand anderes von eurer Familie um die kleinen? Wir haben zum 1.4 einen Platz bei uns in der ...

von großerbruder 2009 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung zieht sich ewig

Hallo ihr Lieben! Wir melden uns auch mal wieder. Elliot geht jetzt seit Anfang September auch in die Kita (eigentlich hatten wir einen Platz ab August, aber weil es mehrere neue Kinder gibt zur Eingewöhnung konnten wir erst ab September kommen. Schon mal ärgerlich, weil ich ...

von weaslette 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Hallo Zusammen, ist jemand aktuell auch bei der Kita Eingewöhnung der kleinen? Die Gruppe ist klein. Die Erzieherinnen nett aber irgendwie klappt es nicht und ich habe sorge die falsche Wahl getroffen zu haben. Ich wollte es mir leicht machen und nicht erst Tagesmutter und dann ...

von Lendita1987 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Update vom Großen

Huhu, vielleicht erinnert ihr euch an meinen Post von der Kita-Eingewöhnung von unserem Großen. Ich wollte euch mal berichten, wie es uns damit mittlerweile geht. Zuerst lief es ja super, dann kam der Einbruch und es war wirklich hart für uns beide. Mittlerweile läuft ...

von Louisa16 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Betreuung in Kita etc.

Gehen eure Kinder schon in die Kita? Wenn nicht, wann plant ihr das? Und wenn ja, wie klappt es bei euch? Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter? Mein Wicht sollte jetzt nach Ostern in eine Großtagespflege gehen. Mein Mann hat diesen Monat extra Elternzeit für die ...

von heli89 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.