April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987 am 10.08.2021, 22:25 Uhr

Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Hallo Zusammen,
ist jemand aktuell auch bei der Kita Eingewöhnung der kleinen? Die Gruppe ist klein. Die Erzieherinnen nett aber irgendwie klappt es nicht und ich habe sorge die falsche Wahl getroffen zu haben. Ich wollte es mir leicht machen und nicht erst Tagesmutter und dann Kita anstreben da wir einen Platz bekommen hatten. Nun denke ich die Tagesmutter wäre flexibler im Umgang.

Die Kita hat klare Regeln, Zeiten, etwas das mein Kind nicht mag und kennt. Wir haben eher bedürfnisorientiert gelebt.

Sie bleibt mit mir gerne dort, jedoch nur ne Stunde. Danach wird sie müde und möchte nach Hause zum schlafen. Heute haben wir es ohne mich probiert, es gab 35 min. Geschrei und dann haben wir abgebrochen. Habe das Gefühl es wird nicht klappen und mein Uraub endet bald.

 
5 Antworten:

Re: Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Antwort von Lotta_macht_Krach am 11.08.2021, 20:59 Uhr

Wir machen auch gerade die Kita-Eingewöhnung. Aber erst seit Anfang letzter Woche. Wann habt ihr denn angefangen? Meine Tochter war heute 30 Minuten alleine da. Ich finde, dass es bei uns sehr gut läuft bisher, aber ich habe auch wirklich keine hohen Erwartungen.
Bei den Großen war es deutlich schwieriger, die haben am Anfang sehr viel geweint. Aber auch die Kleine hat am Montag etwa 10 Minuten geweint und ich war nur 15 weg.

Ich glaube nicht, dass bei einer Tagesmutter alles einfacher wäre, das kommt ja sehr auf die Person an. Eingewöhnung ist für die Kleinen einfach ein Riesen Schritt, aber wenn du die Erzieherinnen nett findet, ist das ja auch schonmal schön. Wie macht ihr die Eingewöhnung denn? Nach dem Berliner Modell? Danach dauert eine Eingewöhnung ja etwa 4-6 Wochen. Unsere Großen haben beide etwa 10 Wochen gebraucht bis sie von 8.30 bis 15.30 Uhr in der Kita waren.

Dass es dort klare Regeln und Zeiten gibt, ist glaub ich nicht schlimm, auch wenn die Kinder das von zu Hause noch nicht kennen. Das macht es ihnen in fremder Umgebung sogar oft leichter. Trotzdem kann die Gewöhnung daran auch etwas dauern. Bei uns ist es auch so, dass wir zu Hause keine festen Zeiten für irgendetwas haben, dennoch klappte es in der Kita für die Großen mit den festen Zeiten ganz gut und irgendwann etablierte sich ein bisschen davon auch zu Hause.

Mach dir erstmal keine allzu großen Sorgen, wenn es nicht so toll klappt. Das ist bei vielen Kindern so. Gib euch Zeit! Das ist glaube ich das wichtigste, denn das merkt deine Tochter ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Antwort von heli89 am 12.08.2021, 20:07 Uhr

Wie lange läuft eure Eingewöhnung denn schon? Mein Zwerg hat auch etwas gebraucht um warm zu werden und dann noch mal etwas Zeit um richtig anzukommen. Auch bei ihm war es mal so und mal so und es musste auch ein paar mal abgebrochen werden. Aber das gehört einfach dazu und ist normal. Was die festen Zeiten angeht: vertrau ruhig darauf, daß deine Tochter sich daran gewöhnen wird. Auch das braucht seine Zeit, aber Kinder kommen mit so einem strukturierten Alltag gut klar. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Antwort von MrsSchleife am 13.08.2021, 11:44 Uhr

Bei uns geht's am Donnerstag los.
Eingewöhnung nach Berliner Modell.
Ich denke Maximilian braucht etwas länger, aber das ist okay. Ich gehe aber ganz offen und locker daran.

Ich glaube es ist total wichtig dass du positiv damit umgehst. Kinder merken das alles. Sagten auch sämtliche Erzieherinnen in unserer Kita.. Man muss offen und positiv sein damit das Kind diese Sicherheit bekommt die es braucht um da zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Antwort von Dani3112 am 13.08.2021, 20:24 Uhr

Hast du noch eine andere Möglichkeit, falls es nicht klappt mit der Eingewöhnung?

Ich kann nicht wirklich viel mitreden. Meine Maus beginnt erst im Februar bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung. Meine Große kam erst mit 3 in einen Kindergarten. Da gab es irgendwie nicht wirklich eine Eingewöhnung Ich kann mir aber vorstellen, dass es für die Zwerge anfangs sehr sehr schwer ist und die noch ganz viel Mama-Sicherheit brauchen. Dass es Regeln und feste Zeiten gibt, ist an sich etwas Gutes, weil es ihnen hilft, sich zu orientieren. Und Kinder unterscheiden sich sehr gut und können das von zuhause trennen.

Ich hoffe, dass es noch klappt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Antwort von Lendita1987 am 22.08.2021, 8:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich nur mal melden und Feedback geben für andere denen. Es vielleicht auch so geht. Also ich habe umgestellt auf Mann. Er bringt Sie zur Kita und am Anfang war es genau so problembehaftet wie bei mir, sprich ersten 3 Tage. Aber nun klappt es sehr gut. Sie bleibt mittlerweile 3,5 Stunden. Das ist noch nicht das Ziel um arbeiten zu können aber völlig okay! Wir werden es so weiter machen und nächste Woche hole ich Sie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen. Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer ...

von eislady 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz?

Da es ja auch in den Foren Mai und Juni Thema war möchte ich hier auch gerne mal fragen, ob ihr bereits einen Kitaplatz habt? Oder bleibt ihr länger zu Hause oder kümmert sich jemand anderes von eurer Familie um die kleinen? Wir haben zum 1.4 einen Platz bei uns in der ...

von großerbruder 2009 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Update vom Großen

Huhu, vielleicht erinnert ihr euch an meinen Post von der Kita-Eingewöhnung von unserem Großen. Ich wollte euch mal berichten, wie es uns damit mittlerweile geht. Zuerst lief es ja super, dann kam der Einbruch und es war wirklich hart für uns beide. Mittlerweile läuft ...

von Louisa16 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Betreuung in Kita etc.

Gehen eure Kinder schon in die Kita? Wenn nicht, wann plant ihr das? Und wenn ja, wie klappt es bei euch? Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter? Mein Wicht sollte jetzt nach Ostern in eine Großtagespflege gehen. Mein Mann hat diesen Monat extra Elternzeit für die ...

von heli89 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kein Kitaplatz bekommen, nicht mal eine Info

Hallo Zusammen, Tja was soll ich noch groß sagen außer das mich Deutschland irgendwie nervt. Wieso fördert der Staat nicht mehr Kinderbetreuung? Mehr Frauen in Führungspositionen heißt es aber hat das ein Mann erfunden der unbedingt zuhause bleiben wollte. Ich hab einfach ...

von Lendita1987 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.