April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 30.07.2021, 17:09 Uhr

KiTa Update vom Großen

Huhu, vielleicht erinnert ihr euch an meinen Post von der Kita-Eingewöhnung von unserem Großen.
Ich wollte euch mal berichten, wie es uns damit mittlerweile geht.

Zuerst lief es ja super, dann kam der Einbruch und es war wirklich hart für uns beide.

Mittlerweile läuft es eigentlich gut. Er weint nicht mehr beim Abgeben. Nur das rein Gehen fällt ihm teilweise noch sehr schwer.

Eigentlich ist es eine offene Einrichtung. Durch Corona gab es aber feste Gruppen. Da hat er sich gut eingefunden und eine gute Beziehung zu seinen drei Erzieherinnen aufgebaut. Seit ein paar Wochen sind sie wieder offen. Das gab einen kleinen Rückschlag und die neue Situation hat ihn etwas überfordert. Ich denke, er hat jetzt aber einen guten Weg gefunden, damit umzugehen.
Eigentlich dürfte er in alle Räume. Er macht aber jeden Tag genau das gleiche: erst frühstücken im Bistro, dann dort noch spielen und danach in den Garten. Die anderen Räume nutzt er freiwillig gar nicht. Nur wenn es z.B. regnet und er dann da hin soll. Ist ja aber voll ok.

Ich bin auf jeden Fall super erleichtert, dass es sich so gut entwickelt hat.
Er berichtet von schönen Sachen, die er dort gemacht hat und sagt auch eigentlich immer, dass es ihm gefallen hat.
Wenn er allerdings die Wahl hat, bleibt er lieber zuhause

 
2 Antworten:

Re: KiTa Update vom Großen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 01.08.2021, 13:09 Uhr

Das klingt doch ganz gut. Er muss ja nicht das Kind sein, dass freiwillig immer in die Kita geht, aber wenn es für ihn ok ist hinzugehen, reicht es ja. Und wenn er so kompetent ist selbst zu erkennen, was ihm dort gut tut, finde ich es super. Das wird ja im Leben immer so weiter gehen, dass man selbst erkennen muss, welche Personen oder Situationen zu einem passen und welche nicht. Total gut, dass er es jetzt schon schafft, sich da selbst einzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Update vom Großen

Antwort von Dani3112 am 02.08.2021, 19:43 Uhr

Das klingt wirklich super!!! Ich freu mich sehr für euch, dass es sich so positiv entwickelt hat!!!

Dass er nicht mehr weint beim Abgeben ist schon ein großer Fortschritt!!!! Die Zeit im Kiga scheint ihm ja ganz gut zu gefallen und dass er lieber zuhause ist als im Kiga ist doch auch ein super schönes Kompliment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen. Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer ...

von eislady 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz?

Da es ja auch in den Foren Mai und Juni Thema war möchte ich hier auch gerne mal fragen, ob ihr bereits einen Kitaplatz habt? Oder bleibt ihr länger zu Hause oder kümmert sich jemand anderes von eurer Familie um die kleinen? Wir haben zum 1.4 einen Platz bei uns in der ...

von großerbruder 2009 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Betreuung in Kita etc.

Gehen eure Kinder schon in die Kita? Wenn nicht, wann plant ihr das? Und wenn ja, wie klappt es bei euch? Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter? Mein Wicht sollte jetzt nach Ostern in eine Großtagespflege gehen. Mein Mann hat diesen Monat extra Elternzeit für die ...

von heli89 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kein Kitaplatz bekommen, nicht mal eine Info

Hallo Zusammen, Tja was soll ich noch groß sagen außer das mich Deutschland irgendwie nervt. Wieso fördert der Staat nicht mehr Kinderbetreuung? Mehr Frauen in Führungspositionen heißt es aber hat das ein Mann erfunden der unbedingt zuhause bleiben wollte. Ich hab einfach ...

von Lendita1987 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita zu

Ehrlich, mir reichts langsam. Und schon wieder wird unsere Kita wegen irgendwelcher Corona-Regeln geschlossen. Die Schule betrifft es zum Glück (noch) nicht und es soll wohl auch nur für eine Woche sein erstmal... Aber das bedeutet eben auch, dass ich jetzt bis 5.10. drei Kinder ...

von Schneewittchen30 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.