Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama, 26. SSW am 04.09.2014, 13:17 Uhr

Kindslage ertasten

Huhu,

könnt ihr die Lage eurer Bauchzwerge ertasten? Oder merkt ihr es daran, wo es Schluckauf hat, wo es hintritt etc.?

War neugierig und hab jetzt mal bei meiner Hebi angerufen. Sie meinte, sie zeigt mir bei unserem Termin am Montag ein paar sanfte Griffe.

Dann war mein Babylein grade sehr aktiv und ich hab durch genaues fühlen die Theorie: Schädellage, Rücken links, eher nach hinten.

Wahrscheinlich sagt die Hebi am Montag "Sorry, BEL, Rücken rechts"

Finde ich jedenfalls sehr spannend, grad jetzt wo unsere kleinen noch Platz haben und so aktiv sind. Und solange man da nicht tief und grob reinbohrt, sondern alles ganz sanft und streichelnd macht, ist es sicher auch eine schöne Kommunikation mit unseren Kleinen.

LG
Nadine

 
2 Antworten:

Re: Kindslage ertasten

Antwort von Lotti2013, 28. SSW am 04.09.2014, 13:31 Uhr

Wie schön, da bin ich gespannt was du berichtest, ob du mit den Griffen deiner Hebamme die Lage ertasten kannst..

Ich spür die Tritte ziemlich genau! Einmal oben einmal unten, den po jeweils außen oder vorne. Dadurch das die kaum noch Platz zum drehen haben und meine Bauchdecke sehr dünn ist merke ich recht gut wie die beiden liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage ertasten

Antwort von GabrielaK, 25. SSW am 04.09.2014, 18:06 Uhr

Ich merke das auch an den Bewegungen. Die Händchen boxen so knapp über dem Schambein und sind nicht so kräftig, aber häufiger in Action. Und dann gerne mal in die Blase. Die Fußtritte sind deutlich kräftiger und sichtbar. Meist links vom Bauchnabel, aber auch mal rechts. Wenn ich gerade auf dem Rücken liege und über den Bauch streicheln, dann schmiegt sich der Muckel mit dem Rücken und Poppes gegen meine Hand und es gibt ne Beule. Häufig links vom Bauchnabel. Hat der FA nach meiner Erklärung bejaht, dass es der Rücken ist.

Würde mich freuen, wenn du dann von deinem Hebammentipps erzählst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

FA schaut Kindslage nicht?

Hallo, wie ist das bei euch? Ich habe aktuell meine Vorsorgetermine im 2 Wochen Rhythmus und habe jetzt im Mutterpass gesehen das meine Ärztin bei der Kindslage einfach einen Strich gemacht hat, also das sie da nichts eingetragen hat. Ist das normal? Sollte man das nicht ...

von alina09, 35. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Hallo ihr Lieben, Sagt mal, wie ist das bei euch? Ich war bei 32+2 zuletzt beim Arzt, da lag die Maus in SL. Als drei Tage später meine Hebamme da war, lag sie wieder Quer. Das hab ich gestern, dank Schluckauf, auch deutlich gemerkt. Heute Vormittag war ganz schön was los ...

von Bonnie95, 34. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner lag letzte Woche beim Ultraschall schon mit dem Kopf nach unten. Einige Tage zuvor fingen die Tritte an der rechten Rippe an, also hatte ich es schon vermutet. Nun ist es seit einigen ...

von Erbsi21, 32. SSW 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Hallo ihr Lieben, seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Thema ganz besonders, nämlich die Geburt. Angefangen hiermit, dass mein kleiner bis vor einer Woche in BEL lag. Dann hat er sich gedreht, ABER ist nun ein Sternengucker. Klar haben wir noch etwas Zeit, aber ...

von Nadmaya, 30. SSW 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Wechselnde Kindslagen in der 38. Woche

Hey! Komm gerade von der Oberarztsprechstunde in meiner Geburtsklinik. Sollte mich dort nochmal vorstellen, weil das Kind sich noch so häufig dreht. Heute lag er wieder in SL sogar sehr fest mit dem Kopf im Becken, aber gestern Abend hat er sich nochmal quer gelegt. Deshalb ...

von alicebrown, 38. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Nachtrag z. 05.11. Kindslage

So ihr Lieben, Ich hatte ja am 5.11. die Tipps der Hebi aus dem GVK weiergegeben wg. Indischer Brücke und dem Trick mit der Taschenlampe Wollte nur kurz Bescheid geben: bei zwei mitkugelnden aus dem Kurs hat es innerhalb kurzer Zeit ...

von Jenny@1986, 37. SSW 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Kann man anhand des Bewegungsschemas feststellen, wie das Baby im Bauch liegt? Ich bin mir immer überhaupt nicht sicher, wie die Maus da eingekuschelt ist. Aber ich habe das Gefühl, dass sie sich in den letzten Tagen gedreht hat, weil ich nun ab und an im Bereich des ...

von 19sunshine87 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage...

Sagt mal kann es sein, dass das Babymädchen jetzt schon auf meine Blase drückt? Hatte so die letzten zwei Stunden einen unangenehmen Druck auf die Blase, ähnlich wie bei eine Blasenentzündung ( mit der ich mich leider bestens auskenne)! Jetzt hat es wieder nachgelassen ...

von wunderling, 22. SSW 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.