August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kakoispper13 am 22.06.2021, 23:02 Uhr

Keuchhusten Impfung

Wird ja grad angeboten hier bei uns in RLP..
Ich kenne auch wenige die das machen lassen. Wäre ein guter Schutz fürs Baby ...

Lässt das hier jemand machen oder nicht? Mit Begründung bitte.
Hab morgen einen Termin, aber iwie bin ich dann doch grad verunsichert ob das so gut ist... mhhhh

 
13 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Mi89, 34. SSW am 22.06.2021, 23:20 Uhr

Huhu

Meine Frauenärztin hat mich letzte Woche auch aufgeklärt. Sie meinte dazu, durch Corona hat man eh wenige Kontakte und passt sehr auf.
Die Stiko empfiehlt es.
Also ich werd mich nicht impfen lassen. Denke es ist so unwahrscheinlich sich damit anzustecken zu der jetztigen Zeit.
Muss aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von SiLa21, 35. SSW am 22.06.2021, 23:58 Uhr

Hallo :)

ich habe die Impfung am Freitag erhalten. Hatte absolut keine Nebenwirkungen. Mein Arm tat an der Einstichstelle weh, das war alles.

Meine Gyn hat mir gesagt, dass Keuchhusten fur Babys sehr gefährlich werden kann und man die Kinder selbst erst nach 3 (?) Monaten impfen kann. Daher wird es mittlerweile wohl empfohlen, da die Kinder so über die Mama Antikörper bekommen können

Ist aber wie bei jeder Impfung, meiner Meinung nach, eine sehr individuellw Entscheidung, ob man das macht. Aber ich dachte halt, wenn es mir nichts schadet und gut fürs Baby ist, dann mache ich das. ..

Ich hatte die Impfung auch vor der Schwangerschaft schon mal für mich selbst. Wäre eventuell auch ein Aspekt.

Alles Gute auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von dea23, 33. SSW am 23.06.2021, 0:05 Uhr

Meine Ärztin meinte, dass sie nur die Schwangeren impft, die Winterbabys kriegen. Da ist die Infektionsgefahr viel höher als Augustbabys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Twins0821, 32. SSW am 23.06.2021, 0:17 Uhr

Ich wurde vor einer Woche auch dagegen geimpft und habe es sehr gut vertragen!
Grund: wie bei den anderen, STIKO empfiehlt es, mein Impfschutz war abgelaufen und meine 2 Mäuse werden als Frühchen zur Welt kommen und haben so einen guten Schutz ( man kann die Babys nicht direkt nach der Geburt dagegen impfen)
Jeder muss für sich entscheiden ob es er macht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Ergo123, 31. SSW am 23.06.2021, 3:36 Uhr

Hey :-),

ich bin auch achtsam, was Impfen in der Schwangerschaft angeht. Ich persönlich habe mich impfen lassen, da eine Ansteckung für das Baby gefährlich ist unnd ich meine große Tochter mit gutem Gefühl, mit anderen Kindern spielen lassen möchte. Somit wäre die Kleine davor geschützt. Da der Impfstoff erprobt ist und die STIKO es deutlich empfiehlt, habe ich mich mit gutem Gefühl impfen lassen. Ist ja immer eine ganz individuelle Sache.

LG,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Nicol33, 33. SSW am 23.06.2021, 4:12 Uhr

Ich habe mich auch impfen lassen, bei mir waren die 10 Jahre auch rum es haben mir 3 verschiedene Ärzte empfohlen, sogar noch der Kinderarzt von meinem Sohn. Keuchhusten ist für babys sehr gefährlich. Ich kenne eine bekannte die es in der ssw bekommen hat, wurde nicht erkannt als Keuchhusten und somit hat sie dann ihr Baby angesteckt und es musste auf die ITS.
Aber wie ihr auch schon sagt, die Entscheidung trifft natürlich jeder für sich. Aber dieser Impfstoff gibt es soooooooo ewig schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Amelie-, 35. SSW am 23.06.2021, 7:13 Uhr

Ich habe mich nicht dagegen geimpft.
Der Impfstoff wird mit zwei weiteren Impfstoffe geimpft - du kriegst also nicht nur eine Impfung gegen Keuchhusten sondern auch gegen Diphtherie und Tetanus. Dann haben wir kein älteres Kleinkind im Haushalt - durch die Kleinkinder / Kinder wird es meistens übertragen.
Durch Corona und den Sommerferien haben wir generell weniger Kontakt und bei der U3 wird das Baby so oder so dagegen geimpft.
Ich bin gegen Impfung während der Schwangerschaft und habe darüber auch viel mit meiner Familie gesprochen. Die Meinungen sind natürlich verschieden aber im Endeffekt entscheidet jeder für sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von SaTeDa, 34. SSW am 23.06.2021, 7:23 Uhr

Ich habe mich auch impfen lassen. Da es keinen Schaden macht aber in einem Fall der Ansteckung viel hilft habe ich mich dafür entschieden.
Damals bei meiner ersten Tochter wurde ich auch schon in der Schwangerschaft geimpft weil ich keinen Impfschutz mehr hatte. Schon da hatten mir alle Ärzte dazu geraten, noch bevor es eine offizielle Empfehlung für Schwangere gab. Ich denke die Risiken die man vermeiden kann, die vermeide ich gerne. Wir haben noch 2 Mädels die in den Kindergarten gehen und in Vereine gehen, da ist die Möglichkeit einer Ansteckung einfach immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Anna ivf 2, 34. SSW am 23.06.2021, 7:31 Uhr

Ich Habs auch gemacht, mein Schutz wahr auch abgelaufen.
Ausser kleine Beule und jucken wahr nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Babytraum2019 am 23.06.2021, 13:04 Uhr

Hallo
Ich wurde heute dagegen geimpft......Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen, außer das mein Arm nen bisschen weh tut.....Habe aber auch noch die Anti D Spritze bekommen und Blut wurde auch abgenommen......Also war heute das volle Programm ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Morea89, 31. SSW am 23.06.2021, 18:47 Uhr

Ich habe mich letzte Woche Impfen lassen, weil ich es selbst als Kind hatte. Meine Eltern haben uns zwar impfen lassen, aber da war Keuchhusten wohl noch nicht in den Standardimpfungen dabei.
Naja jedenfalls war ich kein Baby mehr, als ich krank war, vielleicht 4 oder 5 und hab trotzdem große große Probleme gehabt, auch noch Jahre lang danach.
Deshalb hab ich mich dazu entschieden, mich impfen zu lassen.
Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine. Der Arm hat etwas geschmerzt und ich war müde. Aber die Müdigkeit kann auch von den 35°C gekommen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von SulaSu, 32. SSW am 23.06.2021, 19:03 Uhr

Ich wurde auch heute Morgen geimpft. Die Stiko-Impfempfehlungen sind ja schon sehr wohlüberlegt sowie den letzten Entwicklungen angepasst. Grund waren ja in den letzten Jahren doch wieder vermehrt aufgetretene Fälle. Allerdings war ich eher schlecht bzw. gar nicht beraten. Von der Gyn kam kein Hinweis und dort wird nicht geimpft, die Hausärztin wusste auch von nichts und hat eher abgeraten, da sie die Empfehlung nicht kannte und ich vor 3 Jahren die Auffrischimpfung bekommen habe. Hatte die Empfehlung zufällig im Internet gesehen und mich dann auf eigene Anfrage hin heute bei einer anderen Gyn, die eine Feindiagnostik bei mir durchgeführt hat, impfen lassen. Ich merke nichts, auch noch nicht an der Einstichstelle. Aber diese Impfung wird wohl als mit hohem Erfahrungswert und bei Schwangerschaft als unbedenklich eingestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Meike38, 34. SSW am 24.06.2021, 15:51 Uhr

Die Empfehlung für eine Keuchhusten impfungsauffrischung in der Schwangerschaft ist erst dieses Jahr rausgenommen. Totimpfstoffe haben keine direkte Auswirkungen auf das Baby im Bauch. Gerade bei vorhandenen Geschwisterkindern ist das Risiko eine Keuchhusteninfektion erhöht und schon für das ungeborene gefährlich.
Eine Impfung erhöht auch den späteren Nestschutz.
Mein Frauenarzt hat auch extra drauf hingewiesen, dass auch nahe Angehörige wie Väter und Großeltern den Keuchhustenschutz bis zur 32.woche am besten auffrischen sollen, und dass dies auch eine Krankenkassenleistung ist auch für die Angehörigen und auch, wenn die letzte Impfung erst im letzten Jahr war.

Ich habe auch eine Impfung gegen covid im letzten trimester bekommen und gut vertragen (hin Risikopatientin) und freue mich auf den nestschutz für mein baby

Ich habe auch meinen Sohn der als Frühchen auf die Welt kam (1275gr in der 31.woche) nach STIKO impfen lassen und zusätzlich gegen Meningokokken.

Ich finde die Nutzen überwiegen die Risiken deutlich aber das muss ja nun jeder für sich selbst entscheiden.
Wie man an der aktuellen Diskussion sieht macht sich die STIKO es nicht leicht eine allgemeine impfempfehlung in der SS zu geben und von daher ist das gut überlegt, wenn es gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hi Mädels, mein Frauenarzt hat mich diese Woche darüber informiert, dass die Keuchhusten Impfung während der schwanger wohl empfohlen wird. Mir war das garnicht bewusst ich hatte mich letztes Jahr im April erst gegen Tetanus,Keuchhusten, etc impfen lassen und dieser ...

von Kirsche1007, 25. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keichhusten impfung

Guten Morgen zusammen, mein Arzt hatte mich beim letzten Termin gefragt ob ich mich am Donnerstag gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Normalerweise bin ich immer pro Impfung aber IN der Schwangerschaft mache ich mir da so meine Gedanken. Habt ihr euch impfen lassen? ...

von Nora Leder, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Meningokokken B Impfung

Hallo liebe Mamis. Ich hoffe ihr habt alle den 4. Schub hinter euch. Puuuh war das anstrengend Mein Kia hat mir letztens die meningokokken impfung erzählt. Er meinte ich soll es recherchieren und selbst entscheiden. Anscheinend ...

von Leylaa 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

2. impfung

Hey Mamis. Morgen bekommt meine kleine Maus die 2. Impfungen mit der u4. Ich hab wieder total Angst. Wie war es bei euch? Bei der ersten war sie eigentlich ganz in Ordnung und ich hoffe, dass es morgen wieder so wird

von Leylaa 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Nach der Corona impfung wieder erbrechen

Eigentlich war ich ja froh in der 13 Woche von meinem erbrechen erlöst worden zu sein aber dann hatte ich am Mittwoch die corona impfung bekommen und schupp am nächsten Tag hatte ich wieder die gleichen Symptome wie am Anfang: erbrechen, Schwindel, Müdigkeit usw.. Heute hatte ...

von Glückskeks2022, 15. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona impfung in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bekomme wohl in der 15 ssw meine Booster Impfung. Ich hoffe das ist nicht zu früh Oder sollte ich das lieber noch einmal verschieben? Bin mir so unsicher aber ich möchte mich und mein Bauchzwerg auch ...

von Glückskeks2022, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

C Impfung ?

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Kugelnden Ich würde gerne mal wissen, ob es hier noch ungeimpfte Schwangere gibt und ob ihr noch vorhabt, euch in der Schwangerschaft oder danach oder gar nicht impfen zu lassen? ...

von Stina_, 5. SSW 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo zusammen, Dienstag hatte ich meine normaler Untersuchung bei der FÄ, dabei habe ich die Keuchhusten Impfung bekommen und die Ärztin hat mich gefragt, ob ich mich auch gegen Corona impfen möchte. Die Frauenärzte empfehlen die Impfung mittlerweile, Stiko noch nicht. Ich ...

von TanchetoHello, 32. SSW 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Ihr lieben, Ich bin eher die stille Mitleserin hier in der Runde. Schaue eigentlich jeden Abend vor dem ins Bett gehen einmal rein. ;) Heute war wieder Vorsorge beim FA dran, er hat mir eine Biontec Impfung "empfohlen". Ich bin wirklich hin und hergerissen. In vielen ...

von Tinscheen83, 26. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Kinderarzt bietet Corona Impfung an

Heute kam überraschend ein Anruf vom Kinderarzt. Sie fragen bei bestimmten Kindern die Eltern, ob sie sich impfen lassen wollen. Klar! Aber schwanger... Und mein Mann wurde mit dieser Begründung auch schon letzte Woche geimpft. Ich fand das aber ganz cool, dass sich immer mehr ...

von Parimo 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.