Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HildeDieWilde, 14. SSW am 28.04.2016, 20:53 Uhr

Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Nabend zusammen,

die Geburt von meiner Tochter verlief leider nicht so traumhaft, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Es gab keine größeren Komplikationen, aber für mich war trotzdem vieles schwer zu verarbeiten.
Eigentlich denke ich nicht ernsthaft über einen Wunschkaiserschnitt nach, aber irgendwie geht mir der Gedanke auch nicht ganz aus dem Kopf.
Wer von euch durfte denn schon beides erleben und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Meine Schwester hat vor 2 Monaten ihr zweites Kind bekomme, das erste per Kaiserschnitt und das zweite normal. Sie sagte mir heute, dass sie kein Kind mehr normal entbinden würde und der Kaiserschnitt viel schöner und einfacher war. Allerdings muss man auch bedenken, dass sie erst vor kurzem entbunden hat und alles präsent ist.
Ihre normale Entbindung verlief übrigens in etwa gleich, wie meine.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

VG

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von chrissicat, 17. SSW am 28.04.2016, 22:05 Uhr

Ich hatte auch schon beides, würde persönlich aber immer eine normale / spontane Geburt dem Kaiserschnitt absolut vorziehen.

Bei der ersten Geburt musste mein Sohn nachher auch mit der Saugglocke geholt werden und ich musste einen Dammschnitt bekommen.

Die zweite Geburt hat auch normal/spontan begonnen, dann aber in einen Not-Kaiserschnitt geendet.

Die Schmerzen nach der normalen Geburt waren sofort nach der Geburt weg bzw. der Dammschnitt hat mich hin und wieder nach längerem Sitzen noch ein bisschen geärgert. Das war aber nach ein paar (wenigen) Wochen auch komplett weg.

Die Kaiserschnitt-Narbe hat da deutlich länger geschmerzt und unangenehm gemerkt habe ich diese recht stark noch etwa 1 Jahr und bis ich gar nichts mehr gemerkt habe sind bestimmt 1 1/2 bis 2 Jahre vergangen.

Wenn sich ein Kaiserschnitt vermeiden lässt, würde ich diesen nie machen lassen. (Meine PERSÖNLICHE Meinung.)

Man darf nicht vergessen: Auch wenn vielleicht heutzutage Routine, ist ein Kaiserschnitt doch auch immer eine OP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von tosawunsch am 28.04.2016, 22:40 Uhr

Ich kenne viele die beides hatten und alle würden die normale Geburt vorziehen. Einfach schöner und besser fürs Kind dagt man ja immer. Viele mussten mit ihren Kindern nach dem Kaiserschnitt später zum arzt, weil sie sich nicht drehen wollten oder krabbeln... ich hatte eine schnelle Geburt mit ganz schönen Verletzungen, aber ich möchte wieder eine normale Geburt. Letztendlich musst du dich wohl fühlen. Es bringt nichts wenn du dann total angespannt in den Kreißsaal kommst. Sprich mit deinem arzt und der Hebamme. Vielleicht auch ein anderes krankenhaus wählen. Ich weiß ja nicht was genau dir sorgen bereitet. So oder so macht jede mami ein super Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von JeDaMi, 17. SSW am 28.04.2016, 22:53 Uhr

1.Kind normale Geburt
2.Kind nach 14Std Wehen Not Kaiserschnitt

Und Gott erhöre mich...BITTE NIE WIEDER KS!!! Die Tage danach waren Hölle.

Zumindest habe ich das so empfunden. Ich werde in Tränen ausbrechen wieder einen KS erleben zu müssen. Diese Schmerzen danach hält ich nicht nochmal aus. Konnte kaum mein Baby halten...ich war fix und alle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von Equi am 29.04.2016, 6:50 Uhr

Für ein Kind hat ein Kaiserschnitt nur Nachteile, es kann sich nicht auf die Welt vorbereiten. die Kinder sind ja ruck zuck da beim KS viele Kinder haben nach der Geburt Probleme bei der Atmung. Unter dem normalen Geburtsstress verbinden sich Synapsen im Gehirn ( das passiert beim KS nicht, da der Stress fehlt ) die Kinder leiden laut Studien später häufiger an seelischen Erkrankungen. Du bist nach der OP im aufwachraum und nicht direkt zum bonding da.
Für dich ist ein Kaiserschnitt eine sehr große Bauch OP , die natürlich auch Risiken hat: die Wunde kann sich entzünden, oder heilt schlecht , das Risiko für Infektionen ist höher, die meisten Mütter bewegen sich wenig nach einem Kaiserschnitt ( wegen den Schmerzen) erhöhtes Risiko für Thrombose. Später kann es zu Verwachsungen im Bauchraum kommen und weitere ops zur Folge haben. Ich bin nicht gegen einen Kaiserschnitt , aber wenn kein Risiko besteht, würde ich es immer erst spontan probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von Nicoletta110 am 29.04.2016, 9:34 Uhr

Mit dem Bonding muss ich dir widersprechen. Mittlerweile gibt es viele Kliniken die speziell darauf achten, das das Kind gleich auf die Brust der Mutter kommt. Währenddessen wird der Schnitt versorgt und im Anschluss das Kind untersucht (wie bei der normalen Geburt auch).
Ich kenne viele Mütter die beides hatten und einen KS wieder vorziehen würden.
Aber jeder empfindet das anders und jeder hat auf seine Art und Weise die Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von HildeDieWilde, 15. SSW am 29.04.2016, 12:15 Uhr

Ich glaube, dass man auch zwischen einen Notkaiserschnitt und einem geplanten Kaiserschnitt unterscheiden muss. Bei einem Notkaiserschnitt hat man ja meistens schon einiges durchmachen müssen und dann kommt die Bauchop noch oben drauf.
Aber eigentlich glaube ich ja auch, dass eine normale Geburt viele Vorteile haben kann.
Irgendwie wird das schon, hoffe ich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von Equi am 29.04.2016, 18:23 Uhr

Ein notkaiserschnitt ist wirklich schlimm. Die Mutter bekommt etwas zum schlafen und damit sich die Muskeln erschlafen. Während die Mutter noch intubiert wird ( damit sie atmen kann ) wird das Kind geholt, binnen 2 Minuten ist der köttel von Narkoseeinleitung bis Geburt da. Alles geht sehr fix und im OP ist es relativ hektisch, erst wenn das Baby schreit wird es ruhiger im OP. Der papa ist bei der Geburt dann leider nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Wer hat schon beides gehabt?

Antwort von chrissicat, 18. SSW am 30.04.2016, 14:34 Uhr

Ja, ich stimme dir zu, Not-Kaiserschnitt oder geplanter Kaiserschnitt ist sicher nochmal etwas anderes. Da ich keine PDA hatte und es schnell gehen musste, kam ich (z.B.) um eine Vollnarkose auch nicht drumherum.

Dennoch würde ich (persönlich) eine spontane Entbindung dem Kaiserschnitt immer vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallihallo liebe Mitkugelnden, sagt mal wer versucht denn noch eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt? Habt ihr euch besonders informiert oder vorbereitet? Was sagen eure Kliniken dazu? Oder gibt es hier vielleicht Mamis, die positive Erfahrungsberichte haben? Ich hatte ...

von wintermild 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Geburtsplanungsgespräch und Kaiserschnitttermin

Mädels, so langsam wird es ernst. Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus mit Ultraschall. Soweit alles gut. Kaiserschnitt ist für den 1. Oktober geplant. Kann aber noch jederzeit abgeblasen werden, wenn sich die Umstände verbessern. Jetzt bin ich irgendwie ...

von sanny178, 35. SSW 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Kaiserschnitt oder Normale Geburt ?

Hallo werdende Mamis Es ist zwar noch sehr früh dafür aber ich mache mir schon große Gedanken über die Geburt. Es ist mein erstes Kind und was schmerzen angeht.... Dafür bin ich nicht gemacht und sehr sensibel.... Alle Freundinnen die einen KS hatten sagten sie würden es ...

von Rosa121213, 8. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

60 Tage Zyklus nach Geburt

Ich habe leider immer noch einen super langen Zyklus teilweise mehr als 60 Tage. Mein Sohn wurde ihm Oktober geboren und ich hatte bereits 6 Wochen später meine erste Periode wieder. Auch jetzt im 5. Zyklus nach Geburt sieht es schwer so aus als würde es wieder ein sehr ...

von Lu3012 16.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.