März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KalleMom80, 37. SSW am 23.02.2024, 21:04 Uhr

KS und synthetisches Oxytocin

Hallo liebe März-Mamis!


Mein erstes Kind wird schon bald auf der Welt sein und eigentlich ist mit der Klinik schon weitestgehend alles besprochen.
Ich bin mir bei einer Sache noch nicht ganz sicher, mich würden daher eure Meinungen und evtl. Erfahrungen interessieren.

Es wird bei mir am 15.03. (3 Tage vor dem errechneten ET) ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. 1 Woche vorher steht noch ein letztes Gespräch mit Anästhesisten und Chirurgen an. Folgendes Thema würde ich bis dahin gerne für mich geklärt haben:

Empfohlen wird beim KS die Gabe von synthetischem Oxytocin nach Abnabelung des Babys um eine schnelle Ablösung der Plazenta zu unterstützen und präventiv gegen starke Nachblutungen.

Trotz angeblichem Altersrisiko (bin jetzt 44) verlief bei mir die komplette Schwangerschaft ohne Komplikationen, es ging mir die ganze Zeit über bestens und sämtliche Prophezeiungen, was in meinem Alter alles potentiell schief gehen kann, haben sich nicht erfüllt - mein Körper hat alles total easy vertragen, ohne dass irgendwo nachgeholfen werden musste.

Daher bin ich eigentlich strikt dagegen, mit synthetischem Oxytocin nachzuhelfen, wo das doch ein Hormon ist, welches der Körper von alleine bildet.

In der Klinik steht es mir frei, das abzulehnen, die dortige Gynäkologin riet mir aber davon ab. Bei einer natürlichen Geburt würde der Körper ausreichend Oxytocin produzieren, bei einem KS wird er jedoch von jetzt auf gleich mit "Nicht mehr schwanger" konfrontiert und da käme die natürliche Oxytocinproduktion wohl so schnell nicht hinterher.

Ich bin unsicher, ob ich darauf vertrauen kann, dass die Ärzte dieses Hormon wirklich nur verarbeichen, wenn es auch tatsächlich unbedingt medizinisch notwendig ist. Das wäre sonst meine Idee für einen Kompromiss... "Bitte NICHT verabreichen, es sei denn, es passiert was!".

Wie seht ihr das?
Habt ihr bereits Erfahrungen (positiv oder negativ) mit synthetischem Oxytocin?

 
5 Antworten:

Re: KS und synthetisches Oxytocin

Antwort von mädchenmama3, 37. SSW am 24.02.2024, 7:17 Uhr

Hallo KalleMom
Ich hatte 2 vaginale Geburten mit Wehenschwäche und mir wurde beide male auch nach dem Oxytocintropf noch ein Oxytocin"shot" verabreicht für die Plazenta.
Das alter spielt da glaub keine Rolle, ich war 25 bei der ersten Geburt.
Rein medizinisch verstehe ich die Ärzte gut, besonders da beim KS dein Körper nicht ganz so schnell reagiert wie bei einer vaginalen Geburt. Natürlich ist es deine Entscheidung aber ich sehe nichts verwerfliches daran und keine Konsequenzen. Vielleicht haben da andere Mamas auch noch Erfahrungen dazu Alles Gute und Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und synthetisches Oxytocin

Antwort von heli89 am 24.02.2024, 7:24 Uhr

Ich frage mal andersrum, welchen Nachteil befürchtest du, wenn du Oxytocin bekommst?

Ich hatte beim ersten Kind leider auch einen Kaiserschnitt, da hat man mir im Vorfeld gesagt, dass man das eben gibt weil der Körper nicht genug eigenes produziert, damit sich die Gebärmutter vernünftig zusammenzieht. Aber wenn der Körper eh noch kein eigenes produziert hätte man ja auch kaum die Gefahr einer Überdosierung.

Bei der natürlichen Geburt danach bekam ich auch welches. Ich hatte zuvor Wehenstürme, die mit Wehenhemmern unterbrochen wurden und habe danach Oxytocin bekommen, um produktive Wehen zu erzeugen. Das hat super funktioniert und als sich der Körper eingespielt hatte wurde der Tropf auch direkt wieder abgemacht.

Ich hatte den Eindruck, dass man da in beiden Fällen sehr bedacht und begründet mit umgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und synthetisches Oxytocin

Antwort von Julienmami, 36. SSW am 24.02.2024, 10:34 Uhr

Also mir wurde nach den beiden letzten Geburten (vaginal) Oxytocin verabreicht damit sich die Gebärmutter schön zusammen zieht und ich weniger Nachwehen habe. Ich konnte keine negativen Folgen des Oxytocin spüren und Nachwehen hatte ich gar keine trotz das es die 3. Und 4. Geburt war. Ob ich ohne Oxytocin Nachwehen gehabt hätte weiß ich natürlich nicht.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und synthetisches Oxytocin

Antwort von Louisa16 am 24.02.2024, 15:05 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit der Gabe von Oxytocin, aber in dieser Podcastfolge wird darüber geredet. Vielleicht hilft dir das.
https://die-friedliche-geburt.de/2023/03/26/280-oxytocin-gabe-zur-plazentageburt-faktencheck-mit-prof-in-dr-in-anne-kasper/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und synthetisches Oxytocin

Antwort von KalleMom80, 38. SSW am 26.02.2024, 14:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben,


Ich danke euch für euer Feedback.
Der Podcast war auch wirklich informativ.
Ja, ich denke, es hat mich einfach sehr verunsichert, dass es die Gabe eines Hormons ist, welches an sich vom Körper allein gebildet wird.
Aber es stimmt schon... speziell weil es bei mir ein Kaiserschnitt wird, was im Gegensatz zu einer natürlichen Geburt ja kein natürlicher Prozess sein wird, hat das Zeug wohl durchaus seinen Sinn und Zweck.

Alles wird gut - 2,5 Wochen noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.