Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Benutzername17 am 17.10.2020, 9:43 Uhr

Je näher die Geburt kommt...

Das wichtigste ist, dass du dir bewusst machst, dass du biologisch gesehen, genau dafür gemacht wurdest. Dein Körper schafft das allein!

Meine Meinung ist, nicht zu viele Geschichten von anderen anhören! Gerade, wenn man Angst hat. Sondern sich einfach mit dem natürlichen Prozess der Geburt beschäftigen.

Dieser Prozess ist so komplex und ein Zusammenspiel aus allen möglichen Hormonen, dass wenn du weißt, wie es läuft, du auch am besten reagieren kannst.

Hast du einen Vorbereitungskurs gemacht?

Ich kann dir den Podcast von "Die friedliche Geburt" empfehlen. Bis Januar ist noch Zeit sich das Wichtigste anzuhören und zu verinnerlichen.

Bei einer Geburt werden zb Hormone ausgeschüttet, als natürliches Schmerzmittel. Da deine Stille Geburt, eingeleitet wurde, wusste der Körper ja gar nichts davon und hat alle anderen Hormone und Stoffe zur Schmerzlinderung nicht ausgrschüttet. Das kann man nicht vergleichen.

Wenn du in einem Forum fragst, bekommst du natürlich zig subjektive Meinungen. Ich kann mich zb an den Geburtsschmerz null erinnern! Ich weiß, dass ich die Wehen vertönt habe, aber wie der Schmerz war, keine Ahnung. Das haben einfach die Hormone gemacht, dass ich das dann vergessen habe. Andere sagen, was? Ich kann mich noch gensu daran erinnern wie heftig das war. Das empfindet jeder anders.

Ich kann mich zb eher noch an die 3 Tage nach der Geburt erinnern, als die Nachwehen kamen. Das hatte nämlich niemand erzählt. Geburt ohne Schmerzmittel und danach hab ich mir die IBUs reingezogen. ;-)

Unter der Geburt war ich zb so wegetreten, dass ich zum Schluss nichts mehr mitbekommen habe. Meine Hebamme meinte dann, genau da muss ich jetzt beim zweiten wieder hinkommen. In diese "Trance". Ich hab weder gemerkt, wo das Kind hinrutscht, noch dass plötzlich 5 Leute im Kreißsaal standen. Ich hatte zwar vorher einen Hypnobirthing Kurs gemacht, aber darauf konnte ich mich nicht einlassen. Hab immer gegen den Schmerz geatmet und mich verkrampft. Eine Hebamme kann rein und meinte noch, wenn ich weiter so atme, würde ich nachher keine Kraft mehr haben. (Herzlichen Dank!) Ich hab dann mein eigenes Ding gemacht und mich ganz auf den Körper verlassen. Das hat gut geklappt. Von den Presswehen hab ich dann irgendwie nicht mehr viel mitbekommen.

Meine Tipps:
- Podcast: Die friedliche Geburt
- Beschäftigung mit dem Prozess der Geburt
- Vorbereitungskurs machen
- keine Geburtsberichte lesen
- evtl. Video von Hypnobirthing Geburt auf YT gucken

Zu dem Thema nach der Geburt

Jeder sagt, hör auf dein Bauchgefühl. Aber das ist nicht immer so einfach. Wichtig ist, dass du alle Bedürfnisse deines Kindes stillst. Denn es ist auf dich angewiesen. Hier kann ich das Buch von Nicola Schmidt empfehlen: "artgerecht". Sie schildert ganz genau, wie wir evolutionär gestrickt sind und was ein Kind braucht.

In der Anfangszeit wird deine Hauptaufgabe sein:
Stillen, Stillen, Stillen und rumliegen. :-)

Dein Mann kocht, wickelt (er braucht auch eine Aufgabe wo er Verbindung zum Kind herstellen kann) und umsorgt dich.

Aber in den ersten Tagen kommt auch jeden Tag die Hebamme. Legt euch Zettel und Stift auf den Tisch. Immer wenn ihr nicht richtig wisst, was zu tun ist, Frage aufschreiben und dann mit der Hebamme klären.

Aber am Anfang ist nur schlafen, essen, windeln. Das Baby braucht keine Spielzeuge, oder sonstige Beschäftigung. Nur Nähe, Liebe und das Gefühl "ich bin hier sicher".

Das Baby macht dann natürlich Entwicklungen durch. Da kannst du mal bei "oje, ich wachse" gucken. Immer wenn es sehr weint oder unglücklich scheint, steckt meist eine Entwicklung dahinter. Wenn man das weiß, kann man darauf besser und mit mehr Verständnis reagieren. Ich glaube der erste Schub ist schon mit 5 Wochen. ;-)

Alles in allem: Ich kann verstehen dass es beängstigend ist, gerade weil der Anspruch in der heutigen Zeit einfach so hoch ist und weil es wirklich das komplette Leben umkrempeln wird. Das unbekannte ängstigt glaub ich jeden. Bzw hat jeder erstmal Respekt vor so einer großen Aufgabe. ;-)

Aber wie gesagt, die Natur hat sich bei allen Dingen etwas gedacht und wir sind gemacht, so eine Aufgabe zu meistern.

Du schaffst das auch! ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.