Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisaak, 37. SSW am 30.12.2020, 16:09 Uhr

Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Hallo..

Ich bin immer mehr Verunsichert.. nach ein paar Tagen KH Aufenthalt und vieles hin und her, erst hieß es die kleine müsste früher kommen, an den Tag als ich ins KH kam sollte es sogar an diesen Tag soweit sein, Eingeleitet oder mit Kaiserschnitt, dann wieder nicht und dann wieder doch... Der jetzige Stand, die kleine darf drinne bleiben und ich habe die normale Kontrolle wieder in 2 Wochen.

Nun zu meiner Unsicherheit, ich wollte nach langen grummeln und überlegen eine normale Geburt doch probieren, jetzt lese ich aber ein Kaiserschnitt nach den anderen und dann sind glückerweise alle positiv verlaufen. Was mich wiederum darin bestärkt das ein Kaiserschnitt wohl doch nicht so doof sein mag, klar jeder erlebt den Heilungsprozess anders... An die KS Mamis, darf ich mal Fragen ob es ein Wunschkaiserschnitt war oder doch eher aus medizinischen Gründen.?

Danke fürs Lesen. Und Zeit nehmen..

 
10 Antworten:

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Mumofthree, 39. SSW am 30.12.2020, 16:48 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen, hatte keinen KS. Ich würde jedesmal die spontan Geburt vorziehen. Ein KS ist doch schon eine sehr große OP. Würde mich niemals freiwillig Aufschnippeln lassen wenn es keinen Grund gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von lila281 am 30.12.2020, 17:08 Uhr

Ich hatte einen Notkaiserschnitt, hätte aber auch so nur per geplantem KS entbinden können.
Am Anfang fand ich die Vorstellung schon doof. Jetzt danach bin ich zufrieden damit. Ich bin relativ schnell wieder auf die Beine gekommen und habe keinerlei Probleme.
Das einzige was halt fehlt, ist das Erlebnis, dass das Kind wirklich aus mir kam. Bei einem normalen Kaiserschnitt bekommt man das aber gut mit denke ich.
Ehrlicherweise weiß ich persönlich nicht, ob ich mich für eine natürliche Geburt entscheiden würde, falls wir noch ein Kind planen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Zuckermaus88 am 30.12.2020, 17:09 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ich hatte am 9.12 einen „eiligen Kaiserschnitt“ da es zum Geburtsstillstand kam und die Herztöne unserer kleinen unter der Geburt leider immer schlechter wurden bzw sich nach den Wehen nicht wieder erholt haben. Ich kann da nur für mich sprechen, ich fand den KS nicht schlimm. Klar ist man dann noch nicht so schnell wieder fit wie nach einer normalen Geburt aber meine Narbe heilt wunderbar und ich bin jetzt nach drei Wochen wieder fit.
Ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt.

Aber trotzdem würde ich nur aus medizinischer Notwendigkeit einen KS wollen/zustimmen aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Manoen0511, 35. SSW am 30.12.2020, 17:17 Uhr

Ich bin genauso wie du am überlegen, weil ich einige positive Berichte gelesen habe über den Kaiserschnitt und manche normale Geburten nicht so erfreut waren aber ich habe mir nochmal durch den Kopf gehen lassen was ich wirklich will, warum ich so überzeugt davon war mein Kind natürlich zu gebären.
Ich möchte nach der Geburt fit sein und voll funktionsfähig für meinen kleinen da sein können, ein Kaiserschnitt ist eine nicht unterschätze Operation und die ersten Tage werden nicht so einfach sein, die meisten Frauen überfordern sich und schonen sich nicht genügend, dadurch kann die Wunde nicht richtig verheilen und soweit ich weiß kann nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss später kommen als gewohnt.
Versuch auf dein Bauchgefühl zu hören und denk darüber nach was für dich und deinem kleinen Engel das beste ist.

Ich hätte nicht die nötige Hilfe nach einem Kaiserschnitt um ehrlich zu sein, ich bin auf mich allein gestellt.
Vielleicht sieht das bei dir ja anders aus.

Wenn du einen machen willst und dir der Gedanke gut tut und weniger Angst mit sich bringt, dann treffe deine Entscheidung, weil du Sie für richtig hältst.
Beides ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Vanessa-95, 38. SSW am 30.12.2020, 19:22 Uhr

Hi

Also ich werde aus verschiedenen auch geringen medizinischen persönlichen Gründen am 11.01 vermutlich auch einen KS bekommen ...ich habe ein schmales Becken und der KU und Schultern des kleinen seien recht breit. ( Gewicht sei Lt. Schätzung genau mittelmäßig) Desweiteren hab ich eine Fehlstellung der rechten Hüfte diese wäre aber eigentlich nicht groß hinderlich bei einer natürlichen Geburt , aber man weiß ja nie ... Ich habe zusätzlich noch Probleme mit meinem Enddarm ( Hämorrhoiden, fissur...) auch schon vor der SS und habe Angst dass durch irgendwelche Mittel (Saugglocke / Zange) bzw. den Kopfumfang / Schultern mein Damm bis zum After einreist ... Klar muss das nicht sein aber es kann. Und Das wäre für mich schlimmer wie eine KS-Narbe ... also muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nach der Geburt ggf monatelang mit Inkontinenz zu kämpfen und zu. Proktologen rennen habe ich keine Lust und wäre für mich eine sehr große Belastung.

Es ist meine erste SS daher habe ich keinen Vergleich. Aber ich denke so 100% Wunsch Kaiserschnitt kann man es bei niemanden nennen. Jeder hat seine eigenen Gründe die wie bei mir z.T auch medizinisch Gerechtfertigt sein können...

Mach das mit dem Du dich wohler fühlst ...

Übrigens hat meine Hebamme gesagt: Die Hormone für den Milcheinschuss werden durch das Ablösen der Plazenta ausgelöst -egal wie ( das geschieht auch nach einem KS) ... Ob man ( richtig) Stillen kann oder nicht liegt also daran wann , ob und wie schnell diese Hormone ausgelöst werden. Also hättest Du Probleme mit stillen wären diese ggf auch bei einer natürlichen Geburt vorgekommen ( genau lässt sich das nicht sagen da ja noch nie eine Frau beides gleichzeitig hatte )

LG
Schöne restliche Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Vero84 am 30.12.2020, 19:28 Uhr

Hallo aus dem Dezember. Ich habe meine drei Kinder alle spontan geboren. Komischerweise hatte ich jetzt vor dem dritten Kind kein gutes Gefühl für eine natürliche Geburt. Wollte irgendwie einen Kaiserschnitt, konnte aber nicht sagen warum. Die anderen beiden Kinder waren normale Geburten. Keine Gefahrensituation.
Hab meinen Wunsch dann auch der Entbindungsklinik mitgeteilt. Die waren aber gegen einen Kaiserschnitt. Sahen keinen medizinischen Grund. Wenn ich ganz fest drauf bestanden hätte, hätten sie es gemacht. Hab mich umstimmen lassen. Nach der Geburt stellte sich etwas heraus (ich geh jetzt nicht näher drauf ein), was zu ernsten Komplikationen hätte führen können. Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen. Aber es hat mir etwas gezeigt: Man soll sich auf das eigene Gefühl verlassen. Meist ist was dran. Wenn du das Gefühl hast, ein Kaiserschnitt ist besser für dich, dann mach das! Klar ist man im Normalfall nach der Spontangeburt schneller fit. Aber im Wochenbett muss man eh Ruhe geben. Schwer heben soll man auch so oder so nicht. Geburtsverletzungen können auch schmerzen. Also ganz ehrlich, man ist so oder so danach nicht 100% fit. Kommt halt beim Kaiserschnitt immer sehr auf die Wundheilung an. Hab aber jetzt noch nicht soviele Horrorgeschichten von Kaiserschnittmamas gehört. Alles Gute für deine Entscheidung. Hör in dich rein, du weißt was richtig für dich und dein Baby ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Nina75, 29. SSW am 30.12.2020, 19:33 Uhr

Hallo, ich hatte einen Notkaiserschnitt und 3 spontane Geburten. Nach dem KS war ich relativ schnell wieder fit, aber natürlich nicht so wie nach einer Spontangeburt. Es ist super, dass es den KS gibt, wenn es medizinisch nicht möglich ist anders zu entbinden. Ansonsten würde ich ihn nicht durchführen lassen. Mein Mann ist Chirurg und er sagt, dass eine KS Narbe gerade im Alter nicht so toll ist, wenn man operiert werden muss. Da nur die oberste Schicht am Bauch geschnitten und der Rest gerissen wird, um das Kind nicht zu schneiden, reißen die unteren Schichten im Zickzackmuster. Das ist zum Beispiel bei einer Blasen-OP nicht so toll später.
Ich für mich hoffe sehr, das ich keinen mehr brauche, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Sunny73 am 30.12.2020, 19:52 Uhr

Hey,

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt im Oktober. Für mich stand die ganze Schwangerschaft fest, dass ich nicht spontan entbinden werde. Eine Woche vor dem KS Termin ist mir abends die Fruchtblase geplatzt und ich hatte dann noch 7 Stunden Wehen alle 8 Minuten. Mit jeder Wehe wurde mir mehr bewusst, dass ich diese Schmerzen nicht aushalten kann und will. Morgens kam dann der erlösende KS. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung. Ich bin 6 Stunden nach der OP gelaufen und habe nur zwei Tage Schmerzmittel benötigt.

Ich war von meinem KS Wunsch überzeugt, weshalb ich nur positives berichten kann. Man muss sich aber natürlich im klaren sein, auf was man sich besser einlassen kann. Ich habe nichts vermisst und fühle mich trotzdem als vollwertige Mutter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Nelli888 am 30.12.2020, 22:06 Uhr

Ich hatte 2 KS. Beim zweiten Mal wurde um 9 Uhr eingeleitet wegen Hellp-syndrom und um die Mittagszeit ging's gut mit Wehen los.Ich musste nicht tagelang warten.Am Abend wurde dann ein Ks durchgeführt, da es zum Geburtsstillstand kam,leider.Ich hätte es gerne bis zum Schluss durchgezogen.Das Ende vom Lied...bei beiden KS Wundheilungsstörung,einmal MRSA nachgewiesen.Beim zweiten KS wurde meine Harnblase verletzt, so dass ich bis heute Probleme hsbe.Von den Verwachsungen spreche ich garnicht.Im anderen ,würde es KS nicht geben,wären meine Kinder nicht gesund auf die Welt gekommen.Es gibt bei beiden Varianten gute und schlechte Seiten.Ich kenne sber viele viele Frauen,die hatten bei einer Vaginalgeburt keinerlei Probleme und auch andere KS enden unproblematisch. Ich würde es mit deinem Partner noch einmal durchgehen.Pro und Contra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mehr Verunsichert.. Frage an KS Mamis

Antwort von Sunnyani am 30.12.2020, 22:22 Uhr

Hallo aus dem November.
Ich hatte 2017 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Dies ist ja eine sehr große Bauch Op man sollte dies nicht unterschätzen.
Diesmal hatte ich eine spontane Geburt, dies würde ich wieder machen. Man war danach deutlich fitter, gerade wenn man schon ein kleines Kind zuhause hat.
Aber letztlich musst du das selbst für dich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen TAP-Block nach KS?

Hallo an alle Hat hier jemand Erfahrungen mit einem TAP-Block nach einem KS? Es hört sich für mich total gut und sinnvoll an, da einfach die orale Schmerzmittelgabe reduziert werden kann, was ich als mega Vorteil ...

von Jesee, 33. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Gefühle KS

Hab in ca 3 Wochen geplanten KS. Natürlich ist es schön, bald das Baby zu haben. Andererseits bin ich auch traurig, bald nicht mehr schwanger zu sein. Trotz den körperlichen und seelischen Anstrengungen. Ist eine so besondere Zeit im Leben. Gehts Euch auch so? LG und ...

von JT2011, 37. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

BEL- geplanter KS?

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der schon einen Termin zum geplanten KS hat? Ich bin in der 38.SSW, es ist meine erste SS und mein Mäuschen will sich partout nicht nach unten drehen. In zwei Wochen habe ich meinen Termin zum ...

von MissKS, 38. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Hallo, Komme gerade von der Geburtsvoranmeldung in der Klinik. Scheinbar ist die Gebärmutterwand in Bereich der Kaiserschnittnarbe nur 2mm dick, was "grenzwertig" ist laut Arzt. Jetzt weiß ich nich ob vaginale Geburt überhaupt möglich ist, ich fühle mich eher verunsichert ...

von Strickmami 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Verunsichert

Hallo ihr lieben, Ich bin eher eine stille Mitleserin, mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder und nun bin ich aktuell wieder Schwanger (5+3). Vor über 3 Jahren habe ich die Pille abgesetzt, nichts ist passiert, wir haben einiges an Therapie mit Hormonen durch und der ...

von SunnyX, 6. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Huhu Ich weiß nicht so ganz wohin mit meinen Sorgen Ich habe gestern mittag einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich mich ein wenig komisch gefühlt hatte und dachte ich würde etwas ganz zartes auf dem Test erkennen. Dabei verhüte ich mit der Hormonspirale. Heute morgen ...

von MamasKeks 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Schmerzen nach KS

Und noch eine Frage an die erfahrenen KS-mamis. Habe ja vor 1 Woche entbunden per KS. Bis jetzt habe ich immer am Morgen und am Abend eine Scherztablette eingenommen. Jetzt möchte ich gerne ohne probieren. Merke aber das unter dem Bauchnabel wenn ich über die Haut streiche ...

von Tamara W. 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Schmerzen nach KS

Und noch eine Frage an die erfahrenen KS-mamis. Habe ja vor 1 Woche entbunden per KS. Bis jetzt habe ich immer am Morgen und am Abend eine Scherztablette eingenommen. Jetzt möchte ich gerne ohne probieren. Merke aber das unter dem Bauchnabel wenn ich über die Haut streiche ...

von Tamara W. 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Mami

Hallo zusammen, oh Mann, der heutige Termin im KH zur endgültigen Geburtsplanung war ein Schuss vor den Bug. Aus unerfindlichen Gründen ist Nr. 2 wieder mit dem Kopf hochgerutscht und der Chefarzt meinte, man sähe mittlerweile am Bauch, dass der Kopf eben nicht (mehr) ...

von Barbaray 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ks narbe

Helle ihr Lieben Eine kurze Frage kennt ihr euch mit der ks Narbe aus meine ist nur noch 1mm und die Ärztin sagt das es wieder ein ks wird will aber keinen da meine erste sehr schmerzhaft war

von Zuzu1201, 35. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.