Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strickmami am 06.12.2022, 13:07 Uhr

Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Hallo,
Komme gerade von der Geburtsvoranmeldung in der Klinik. Scheinbar ist die Gebärmutterwand in Bereich der Kaiserschnittnarbe nur 2mm dick, was "grenzwertig" ist laut Arzt. Jetzt weiß ich nich ob vaginale Geburt überhaupt möglich ist, ich fühle mich eher verunsichert

 
10 Antworten:

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Liebeverrückte, 33. SSW am 06.12.2022, 15:22 Uhr

Oje ich kenn das so . KInder eher geholt werden ca. 2 wochen und mit kaiser wieder von einer bekannten damit die gebärmutter nicht reist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Whyoming am 06.12.2022, 18:25 Uhr

Wurde in der Klinik denn eine Untersuchung gemacht? (Habe morgen erst anmeldung) Wenn ja, haben sie dir denn nichts dazu gesagt? Also der Arzt der dir das sagte, muss dann doch eine Bewertung diesbezüglich abgeben was er bevorzugen würde bzw empfehlen würde.

Ich hatte noch keinen Kaiserschnitt kann dir da sonst leider nichts dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Yvon, 30. SSW am 06.12.2022, 20:32 Uhr

Von meinem Frauenarzt habe ich die Info, dass die Dicke der Gebärmutterwand bzw. Narbe nichts über deren Reißfestigkeit aussagt. Es kann trotzdem sein, dass das Krankenhaus sich absichern möchte und unter einem bestimmten Grenzwert wieder Kaiserschnitt empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Strickmami am 06.12.2022, 21:11 Uhr

So schlimm scheint es bei mir nicht zu sein, laut Arzt kann man normale Geburt versuchen, muss aber schauen wie die Natbe unter Wehrn aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Strickmami am 06.12.2022, 21:19 Uhr

Day ist mein Problem, dass der Arzt mich verwirrt hat Es geht ja um die Dicke von Gebärmutterwand im Bereich der Narbe. Kaiserschnitt an sich spricht nicht dagegen, dass man beim nächsten mal vaginal entbindet. Er meinte aber die Gebärmutterwand wäre an der Grenze, unter 2mm würde man zu erneutem KS raten, bei mir dind es wohl genau 2mm. Im selben Atemzug meine er dann aber, dass der Wert an sich nicht so Aussagekräftig ist, und hat mich gefragt was ich will. Nun ja, was will ich? Eine möglichst sichte Geburt für mich und das Baby will ich, aber woher soll ich ohne medizidche Ausbildung wissen, was das in dem konkreten Fall dann heißt?
Morgen hab ich die Vorsorge bei meiner FÄ, die frag ich dann noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Strickmami am 06.12.2022, 21:21 Uhr

Danke für deine Antwort! Das kann natürlich sein, dass sich Krankenhaus einfach nur absichern will. Mal schauen was meine Ärztin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Lynn.. am 07.12.2022, 6:42 Uhr

Das habe ich auch hier beim Experten schon mehrfach gelesen, dass die dicke nichts aussagt, frag doch mal hier bei Dr Hellmeyer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Liebeverrückte, 33. SSW am 07.12.2022, 8:28 Uhr

Wenn es nicht zu dünn ist... ich weiß es halt nur von ner bekannten ....weil ws kam auch auf kind an wie groß und wie dünn die narbe ist. VERSTEHE es aber auch nicht warum er nicht klipp und klar sagt was sicherer ist.

Meine schwester hatte 2 Kasier wegen 1,5 Abstand und Narbe. DIE SAGTEN AUCH das wäre sixherer weil kind groß ist sie klein und schon ne Narbe hat.

Jedoch hör auf dein Gefühl . Wenn nichtd verwachsen ist Kind normal und Narbe 2mm noch ok vlt klappt es ja dann doch.....

Was war den der Grund für den 1. Kschnitt?


Ich kann dich aber vwrstehen ich wüsche mir auch nur das mutter und kind sicher sind und gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Strickmami am 07.12.2022, 8:42 Uhr

Der erste Kaiserschnitt war wegen BEL.
Mir ist es grundsätzlich nicht super wichtig dass die Geburt möglichst natürlich und ohne Interventionen abläuft und es wäre für mich kein Weltuntergang wenn es wieder ein KS sein sollte. Aber eben nur wenn das die sicherere Option sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dünne Gebärmutter Wand KS Narbe

Antwort von Maluna am 08.12.2022, 13:54 Uhr

Huhu aus dem Dezember,
Gleiche Situation bei mir: Abstand zum KS 18 Monate, dicke gemessen mit "max 2mm". Das KH hat zum KS geraten, da ich aber ziemlich traumatische Erinnerungen an den 1. KS habe, habe ich mit meinem Pränataldiagnostiker (mein Kind kommt leider mit Herzfehler, daher war ich da halt oft im Laufe der SS) gesprochen, der mir Mut gemacht hat was dir natürliche Geburt angeht. Auch meine FÄ sagte, die dicke sagt nichts aus über die Reißfestigkeit.

Letztendlich weiß keiner ob die Narbe hält, ich gehe das Risiko aber bewusst ein, weil ich jede Chance nutzen möchte, spontan zu entbinden. Wenn für dich die Sicherheit/Risikominimierung höchste Priorität hat und du dir einen 2. KS vorstellen kannst, wäre es wahrscheinlich sicherer.

Ich habe die Absprache mit der Klinik, dass wir losfahren sobald wehen einsetzen, also nicht abwarten bis regelmäßig. Ziel ist, dass ich bei den echten wehen dann halt schon im KH bin und falls es reißt, das halt nicht gerade im Auto passieren sollte...man hat mit auch gesagt, dass ich im Kreißsaal unterschreiben muss, dass ich gegen deren Rat die natürliche Geburt versuche. Klar, die Klinik will sich natürlich absichern.

Kurz: mit großer Wahrscheinlichkeit kannst du vermutlich schon normal entbinden, aber das risiko ist halt etwas höher als ohne die Narbe. Du musst für dich entscheiden, ob du das in Kauf nehmen willst oder nicht. Häng dich nicht an der gemessenen Dicke auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen TAP-Block nach KS?

Hallo an alle Hat hier jemand Erfahrungen mit einem TAP-Block nach einem KS? Es hört sich für mich total gut und sinnvoll an, da einfach die orale Schmerzmittelgabe reduziert werden kann, was ich als mega Vorteil ...

von Jesee, 33. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

spontane Entbindung nach 2 KS

Hi, das Thema steht eigentlich schon oben. Ist zwar noch lange hin, aber ich möchte mich damit einfach beschäftigen, um mich auch frühzeitig darauf einstellen zu können. Also ich hatte zwei KS. Bei meiner Tochter hatte ich einen Geburtsstillstand (nach 26 Stunden Wehen mit und ...

von mkr1102, 11. SSW 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wer hatte schon einen KS?

Halloo liebe werdende mamis, Ich hab mal eine frage und zwar kam meine tochter vor 15 monaten nach 32 stunden wehen doch per KS auf die welt, für mich war das richtig schlimm, ich hatte starke schmerzen, und allgemein fühlte ich mich echt schlecht deswegen. Ich will ...

von Lina!, 6. SSW 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.