Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NummeroZwei am 31.12.2020, 7:57 Uhr

Im Liegen stillen/ Verspannungen

Hat noch jemand das Problem durch Stillen im Liegen? Ich stille fast ausschließlich im
Stillen, klappt auch super, aber heute morgen bin ich aufgewacht und habe ziemliche Verspannungen im Brustbereich Jetzt erinnere ich mich, dass ich das in der Stillzeit meiner Großen auch mal hatte. Habt ihr Tipps das zu verhindern? Ich vermute es liegt daran, dass ich dann die Brust „hin halte“ und den oberen Arm um ihn schlinge. So quetsch ich glaub ich den brustbereich zusammen mich vor allem nachts zu stillen hinzusetzen finde ich so nervig, oder macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von Juma82 am 31.12.2020, 9:14 Uhr

Ich kann gar nicht mehr im Liegen stillen.
Verspannungen hab ich allerdings durch das Kind, das auf mir drauf liegt. Mir hilft da das kleine Körnerkissen vom Baby aufzulegen. Lege ich ein größeres oder gar eine Wärmeflasche großflächiger im Brustbereich auf, laufe ich sofort aus
Nachts setz ich mich hin. Muss aber eh oft sowieso aufstehen um ihn zu wickeln oder um ihn zu versuchen in sein Bettchen zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von Chryssi_ am 31.12.2020, 9:41 Uhr

Ich habe beim Liegen meinen Arm nicht um den Kleinen, sondern lege ein Kissen in seinen Rücken und lege meinen Arm darauf. Das dann angenehmer. Ich habe eher Probleme damit dass meine Arme irgendwann einschlafen, weil er neben mir liegt und ich meinen Arm immer ziemlich unbeweglich neben ihm lege.
Ansonsten habe ich sehr viele Verspannungen im Nacken. Das kommt aber nicht von Stillen im Liegen, sondern vom Stillen im Sitzen und von der Trage. Habe da immer eine falsche Haltung, wenn ich nicht ganz bewusst daran denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von rgb am 31.12.2020, 11:09 Uhr

Ich mache es ähnlich wie Chryssi_. Ich lege ihm das stillkissen an den rücken, habe den arm (der auf der trinkseite) angewinkelt unter dem kissen unter meinem Kopf und den anderen über den kleinen auf dem stillkissen (po höhe ca). So kann ich ihn auch indirekt am mich drücken und positionieren
Ich achte auch auf den Winkel meiner Beine damit die Wirbelsäule so gerade wie möglich ist und ich nicht eine verdrehte haltung habe.
Als einziges spüre ich ab und zu mal die hüfte vom seitlich liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von Titounet am 31.12.2020, 17:53 Uhr

Ich kann im liegen gar nicht stillen bzw. könnte schon, aber irgendwie saugt er da anders an, so dass es total weh tut, so dass ich mich leider immer zum halb Sitzen aufraffen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von sweety92 am 31.12.2020, 22:03 Uhr

Meiner ist super unzufrieden, wenn ich im Liegen stille. Aber ich versuche es immer wieder. Finde es auch unbequem.
Hast du mal versucht dich zu dehnen? Ich bersuche es regelmäßig und es wirkt Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von Annarinchen am 02.01.2021, 9:51 Uhr

Ich muss der kleinen gar nichts in den Rücken machen. Wenn sie meine Brust sieht,bdreht sie sich automatisch auf die Seite und bleibt die ganze Mahlzeit so liegen. So habe ich den einen Arm immer frei. Liege dann selbst auch natürlich auf der Seite, halte meine Brust etwas fest, da sie sonst keine Luft bekommt (sehr sehr große Brust). Aber kann meinen Brustkorb gerade halten. Mein Problem ist eher Rückenschmerzen, da ich wenn sie bei mir im Bett schläft, mich total verkrampfe. Wir üben jetzt, das schlafen im Beistellbett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von sweety92 am 02.01.2021, 11:34 Uhr

Wie übt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Liegen stillen/ Verspannungen

Antwort von Annarinchen am 03.01.2021, 9:19 Uhr

Ich Stille sie abends, dann legen wir sie ins Beistellbett. Ich lege mich daneben und halte ihre Hand oder lege meine Hand auf ihren Bauch. Mache eine Spieluhr an. Dann warte ich. Manchmal schläft sie ein. Wenn nicht, trage ich sie noch ein bisschen herum, bis sie fast schläft und lege sie wieder in ihr Bettchen, dann kommt sie vielleicht jetzt zur Ruhe. Falls auch das wieder scheitert (ich gebe jedem Versuch so 15min), nehme ich sie wieder hoch und trage sie, bis sie schläft oder lege sie in mein Bett bis sie schläft und lege sie dann schlafend ins Beistellbett. Anfangs wurde sie dabei immer wach, mittlerweile nicht mehr.
Nachts nach dem stillen Versuche ich sie auch wieder rüber zu legen, ich mache es jedes Mal, manchmal schläft sie dann da, manchmal nicht. Auch hier gebe ich ihr immer Zeit, falls es gar nicht geht, kommt sie natürlich in mein Bett.

Beim großen war die Sache damals mit 5 Wochen erledigt, seit er also 5 Wochen ist lege ich ihn abends wach ins Bett, mache die Tür zu und er schläft. Ich sehe ganz deutlich wie unterschiedlich die Kinder sind, trotz gleichem Ritual/Erziehung. Jeder hat eben seinen anderen Charakter und andere Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.