April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honeypie am 16.10.2020, 18:14 Uhr

Hungeranzeichen

Hallo ihr lieben,

Mich würde interessieren wie sich eure Babys bemerkbar machen wenn sie hungrig sind. Seit livi ihre Hand entdeckt hat kann ich das nicht mehr richtig sagen weil sie ihre Hand ja nun wirklich immer im Mund hat ich lege sie am Ende immer an wenn sie quengelig wird oder spätestens so alle 2,5 - 3 h.

Und wie ist das nachts bei euch? Bei uns war’s bis vor ein paar Tagen so dass sie nur einmal die Nacht nach 7h Schlaf wach wurde und da hab ich sie angelegt. Seit ein paar Tagen wacht sie aber öfter auf ( evtl der Schub). Nun weis ich manchmal nicht ob sie jedes Mal Hunger hat oder nuckeln möchte oder nicht. Auf jeden Fall gebe ich ihr dennoch jedes Mal die Brust weil sie sonst einfach nicht weiter schläft und das einfach die bequemste Variante ist und sie nimmt die Brust ja auch jedes Mal.

Mich würde mal interessieren wie ihr das nachts macht.

Vielen Dank :)

 
7 Antworten:

Re: Hungeranzeichen

Antwort von Emma123 am 16.10.2020, 19:04 Uhr

Hallo :)

Unsrer macht sich unterm Tag durch Quengeln bemerkbar wenn er Hunger hat. Die Hand steckt er sich auch sehr oft in den Mund, aber das ist kein Hungerzeichen.

Nachts kommt er seit circa 2 Monaten nur noch einmal. Er geht um 18:30 Uhr ins Bett und kommt um 3 Uhr (schreit wie ein Irrer :D aber sobald er die Flasche hatte pennt er sofort wieder weg) und schläft dann bis circa 6 Uhr. Dann stehen wir mit Papa auf, der da sowieso wegen der Arbeit Aufstehen muss. Unser Kleiner ist quasi sein Wecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen

Antwort von Honeypie am 16.10.2020, 19:23 Uhr

So war es bei uns vorher auch. Nur das sie friedlich war als sie aufgewacht ist. Herr hoffentlich kommt das bald wieder schön dass es bei euch funktioniert

Danke Für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen

Antwort von San89dra am 16.10.2020, 19:28 Uhr

Hallo,
hier wird bei Hunger auch gequengelt. Wenn ich sie zufällig bei mir habe, fängt sie an am T-Shirt zu knabbern . Die Hände sind sowieso immer im Mund.
Nachts wacht sie noch 2-3x auf. Ich gebe ihr dann immer die Brust. Wenn die Nächte schwierig sind und sie häufiger wach wird, dann probiere ich sie erstmal ohne stillen zu beruhigen, leider oft mit mäßigem Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 16.10.2020, 20:27 Uhr

Bei meiner Tochter erkennt man Hunger tagsüber daran, dass sie allgemein unruhiger und quengelig wird. Wenn ich sie auf dem Arm habe, fängt sie an an meinem Gesicht (oder allem was sie erreichen kann) zu saugen. Wenn sie keinen Hunger hat, dann leckt sie mich (oder ihre Hände etc.) eher ab.

Nachts schläft sie sowieso bei mir. Wenn sie wach wird, biete ich ihr die Brust an. Meistens trinkt sie ein paar Schlücke und schläft weiter (wie oft weiß ich nicht, weil ich schnell weiter schlafe) Manchmal kuschelt sie sich auch nur an die nackte Haut ohne zu nuckeln. Aber es klingt doch bei euch auch so, als ob das für euch gut klappt nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen

Antwort von Anni523 am 16.10.2020, 20:42 Uhr

Haha ja bei uns ist das auch so, dass sie tagsüber z.B. mein Kinn annuckelt um sich bemerkbar zu machen. Wenn's dringend ist, wird geschrien. Meckern ist meist nur ein Zeichen, dass das Spielzeug zu weit weg ist oder so.

Eine Zeit lang hat sie auch prima "durchgeschlafen" mit 4-6h schlafen. Dann gab es einen krassen Umbruch mit fast stündlichen Aufwachen und es musste immer die Brust sein. Dann habe ich langsam versucht auszusortieren was Hunger und was Schlafproblem ist. Wenn es kein Hunger ist, hilft der Schnuller ansonsten muss es Essen (Brust) sein. Irgendwann habe ich auch konsequent die Brust nicht gegeben (wenn es wirklich nur 1-2h nach der letzten Mahlzeit war). Jetzt sind wir bei 3x die Nacht Brust und wenn sie sonst unruhig ist, kuscheln und Schnuller.

So angenehm wie "früher" ist es noch nicht, aber ich habe langsam ein Gefühl für Hunger/nur Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen

Antwort von Schnubbel82 am 17.10.2020, 8:46 Uhr

Jannik wird unruhig wenn er Hunger hat und macht ein ganz bestimmtes Geräusch, kann ich in Buchstaben schlecht ausdrücken.
Nachts wird es langsam besser wieder, denke wir haben den Schub fast geschafft und der Zahn ist ja auch durch... Da fällt es mir aber manchmal auch schwer herausfinden ob er Hunger hat oder nicht... Ich lege ihn meist an, wenn er nicht will dreht er sich weg.
Aktuell kommt er nachts 1-2 mal, in den letzten Wochen waren es eher 3x...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungeranzeichen

Antwort von weaslette am 17.10.2020, 9:34 Uhr

Huhu! Also nachts schreit er grundsätzlich mit geschlossenen Augen wenn er aufwacht, daher geh ich da einfach nach Zeit. Mehr als 2 Stunden her? Hunger? Weniger als 2 Stunden? Gibt noch nix. Dann wird so getröstet. Allerdings wird dann auch nicht weitergeschlafen im Gegensatz zu an der Brust.
Tagsüber macht er es meist zunächst sehr freundlich klar indem er mich freudig anstrahlt wenn ich komme und mir die Arme entgegenstreckt und mit den Beinen strampelt. Diese übermäßige Freude mich zu sehen ist meistens eher ein „super das Essen ist da“. Und ansonsten wenn er quengelig ist. Denn das ist er eigentlich wirklich ausschließlich wenn er Hunger hat, müde ist oder (ganz selten) Bauchweh hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.