März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saso1974, 16. SSW am 07.09.2016, 22:42 Uhr

Heute in die 16 Ssw gekugelt und Morgen den nächsten

Frauenarzt Termin mit Us
Wie ist das es bei euch? Mein "neuer" FA (ab Oktober, hätte bis zum Termin über 6 Wochen Wartezeit gehabt, das war mir zu lange deswegen nochmal bei meiner alten Fä) der bietet eine Us Flatrate an. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mich dafür entscheiden soll oder nicht....
Einerseits würde ich gern am liebsten zweimal in der Woche Us machen, andererseits bin ich unsicher wie ich dann auf auf eventuelle Abweichungen reagieren würde
Ich möchte noch den Fein Us machen.... Wieviel "Kontrolle "ist in Ordnung und wann ist es zuviel? Bei den ganzen Diagnostik Möglichkeiten verliert man auch mal den Überblick und geht mir so, weiß ich nicht genau ob dies oder jenes Sinn macht ausser den Arzt reicher?!?
Was meint ihr?

Lg Saskia

 
5 Antworten:

Re: Heute in die 16 Ssw gekugelt und Morgen den nächsten

Antwort von tammy89, 14. SSW am 07.09.2016, 23:29 Uhr

Also ich hab eine pauschale von 100 euro bezahlt,und krieg dann alle 4 wochen us gemacht +bild mit...ich wollte es so für mich..

Und fein diagnostik werde ich auch machen denk ich..
Hab auch schon termin im November,wo alle organe untersucht werden..

Aber wie gesagt ,das muss jeder selbst für sich entscheiden...

Lg tammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in die 16 Ssw gekugelt und Morgen den nächsten

Antwort von CaroMami, 15. SSW am 08.09.2016, 5:56 Uhr

Glückwunsch zur neuen Woche, ich komme morgen nach.
Ich bekomme auch bei jedem Termin US und lasse auch zusätzlich einen machen wenn ich beunruhigt bin und Angst habe.
Denke auch dass muss jede Mami für sich entscheiden, ich fühle mich dadurch sicherer.

Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in die 16 Ssw gekugelt und Morgen den nächsten

Antwort von Glühwürmchen!, 16. SSW am 08.09.2016, 7:17 Uhr

Ich bin auch in die 16. Woche gekugelt! mein nächster Us Termin ist erst mitte Oktober :(. Aber nächsten Mittwoch hab ich Vorsorge bei der Hebi. Achja...und ich kann meinen Fundusstand richtig gut tasten und seit der letzten Woche ist er richtig merkbar hochgekrabbelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in die 16 Ssw gekugelt und Morgen den nächsten

Antwort von sarahT, 15. SSW am 08.09.2016, 10:00 Uhr

Ich lasse nur die drei US machen. Den Rest macht die Hebi. Ich habe bei der Zweiten festgestellt, dass ich mich so am wenigsten stresse und die SS am meisten genießen kann und am ruhigsten bleibe.
Beim Ersten habe ich auch eine US Flatrate gehabt. Bei jedem Besuch ein US. Ich war irgendwann permanent verunsichert, weil ja beim nächsten US was schlimmes hätte raus kommen können. Die Beruhigung, dass alles gut ist nach dem US hielt nie komplett an. Das hoffen und Warten auf den nächsten hat mich irgendwann sehr mitgenommen und so hab ich es irgendwann auch nicht mehr als Absicherung sondern als Verunsicherung empfunden. Denn woher soll ich wissen, dass es meinem Kind auch noch ne Woche nach dem US gut geht. Ebenso bei anderen Untersuchungen (Bluttests etc.). Das Warten auf das Ergebnis und die Sorge vorher haben mir zu sehr zugesetzt. Das war weder für mich noch für Baby gut.
Die drei US reichen mir. Wirkliche "Schäden" des Kindes würden da entdeckt und ansonsten vertraue ich auch darauf, dass alles gut ist und wird. Ich vertraue meinem Körper und meinem Kind, dass die beiden das schon machen und höre immer wieder auf die Signale meines Körpers.
Ob du das Mehr an US machen solltest hängt von deinem Gefühl ab. Schau mal, ob es dir Sicherheit geben würde oder du mehr ängstlich den nächsten Termin abwarten würdest. Danach würde ich entscheiden.
Wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.



P.S.: Noch meine Meinung zum Verhalten vieler FAs:
Mit den Ängsten einer werdenden Mutter lässt sich hervoragend Geld verdienen. Wir wollen alle das Beste für unser Kind und geben dafür ein Heidengeld aus, ohne damit ja wirklich die Sicherheit zu erkaufen, dass unserem Kind nichts passiert. Anstatt den Frauen zu zu trauen, auf ihr Körpergefühl zu hören und ihnen Sicherheit zu vermitteln und sie zu bestärken machen FAs oft mehr Angst und verunsichern und verdienen dann Geld. Wirklich unabhängige Beratung was für die Einzelne notwendig ist und was nicht bekommen doch die wenigsten.
Tut mir leid, gehört eigentlich nicht zu deinem Thread, aber bei diesem Thema ärger ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in die 16 Ssw gekugelt und Morgen den nächsten

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 08.09.2016, 11:01 Uhr

Hallo Saso,

bei meiner Ärztin ist es so, dass sie bei allen Schwangeren alle 4 Wochen einen US macht und eines der Bilder mitgibt ich. Extra zahle ich nichts. Ich glaube, sie macht das, um sicher zu gehen, dass es dem Baby gut geht und um die werdenden Mamas zu beruhigen.

Ein Doppler US mit Feindiagnostik um die 20. Ssw wird ebenfalls gemacht, allerdings ist das bei mir medizinisch notwendig, um zu schauen, ob die Plazenta gut funktioniert.

Ansonsten habe ich mich wie beim ersten Kind nach Beratung durch die FÄ dazu entschieden, nichts machen zu lassen. Laut FÄ gehe der "Trend" aber wohl dahin, alles wissen zu wollen, weshalb fast alle Schwangeren sehr viele der möglichen Untersuchungen machen lassen - egal, ob alt oder jung, Risiko oder kein Risiko besteht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.