September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 06.12.2017, 16:25 Uhr

Herpes ... !?

Ich dachte, Herpes sei nur bis zu einem Alter von ca 6 Wochen gefährlich und habe mir daher null Gedanken gemacht, dass mein Mann ein Herpesbläschen hat und ganz normal mit unserem Baby gekuschelt hat etc.
Nun waren wir heute beim Impfen und die Ärztin hat ihm Mundschutz mitgegeben und meinte, er soll unbedingt Abstand halten
Ich bin nun total in Panik! Wie gefährlich ist das denn noch in dem Alter (3,5 Monate)? Weiß da jemand was Genaueres? Hilfe!

 
9 Antworten:

Re: Herpes ... !?

Antwort von Naddelinchen am 06.12.2017, 18:09 Uhr

Mein Mann fragt jedes mal den Kia, aber der will sich nie genau festlegen und jeder Arzt sieht das auch anders, habe ich festgestellt. Mein Mann hat ca 2-3 mal jährlich Herpes, ich noch nie. Der Kia meinte ganz gefährlich ist das im Alter bis zu 6-8 Wochen. Danach sinkt das Risiko. Aber auch wenn Das Baby noch ganz jung ist, ist es sehr selten, dass da was schlimmeres draus wird meinte man zu uns.. Wiederum ein anderer Arzt meinte, Herpes kann immer gefährlich sein, bis zum 1. Lebensjahr sollte man besonders aufpassen.. Ich kann dir also leider auch nicht sonderlich deine Angst nehmen tut mir leid. Ich glaube aber, dass nix passiert ist und bei 3,5 Monaten wirklich nichts mehr passieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von Katl_80 am 06.12.2017, 18:45 Uhr

Ich hab den Sch*** auch schon wieder seit ein paar Tagen.
Ich bin etwas beruhigter, da ich es ja auch in der SS mehrfach hatte.
Im Gesicht küsse ich die Motte zurzeit trotzdem nicht, dafür ganz viel ihren Kopf ;-)

Ich würde an Stelle deines Mannes auch ein wenig aufpassen, Herpes kann jeder und in jedem Alter bekommen. Bei ganz kleinen treten die Bläschen wohl allerdings nicht äußerlich auf, daher bekommt man es manchmal nicht mit.

Hast du mal gegoogelt? Ich hatte da vor einigen Wochen mal einen guten Artikel gefunden. Wenn du magst, such ich den gerne nochmal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von gespenst am 06.12.2017, 19:01 Uhr

Ich hab gegoogelt, aber da findet man total widersprüchliche Aussagen ... Wenn du den Artikel auf die Schnelle nochmal findest, wäre ich dir dankbar!

@Naddelinchen: Danke für die Info!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von Katl_80 am 06.12.2017, 19:14 Uhr

Hier ist er:
https://m.baby-und-familie.de/Gesundheit/Herpes-Ansteckung-fuer-Babys-gefaehrlich-516527.html

Und das hab ich grad noch gefunden:
"Laut Kinderärzten und Veröffentlichungen des Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) ist eine Infektion mit Herpes Viren besonders für Babys gefährlich, die jünger als sechs Wochen sind."
Quelle: www.windeln.de/magazin/baby/pflege-gesundheit/herpes-wie-gefaehrlich-ist-er-fuer-babys-und-kinder.html/amp

JÜNGER ALS 6 WOCHEN! Das ist doch ganz beruhigend.
Ich bin trotzdem vorsichtig. Ich küsse auch grad meine Große und meinen Mann nicht auf den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von Jana0806 am 07.12.2017, 6:15 Uhr

Hallo,
Ich habe auch gefühlt ständig Herpes und immer mega Angst. Meine Hebamme hat mir diese Pflaster von Compeed empfohlen, damit wenigstens der offene "Herd" etwas abgedeckt ist.
Zwar schwindet das Risiko einer Hirnhautentzündung, dennoch wäre ich vorsichtig mit Küssen am Körper. Leider kann ein Herpes auch ausserhalb von Schleimhäuten auftreten und fiese Infektionen verursachen. Der Sohn einer Bekannten hätte Herpes am großen Zeh
Das war echt unschön....
Ich überlasse dem Papa immer das Küsschen geben für die paar Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von gespenst am 07.12.2017, 11:59 Uhr

Ich danke euch!
Mein Mann desinfiziert sich jetzt jedes Mal die Hände, bevor er ihn anfasst und trägt Mundschutz, wenn er ihn auf den Arm nimmt.
Sollte ich in den nächsten Wochen irgendwelche verdächtigen Symptome feststellen, düse ich eben ins Krankenhaus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von Schnattichen am 07.12.2017, 23:02 Uhr

Hallo!
Meine Große hatte mit grade so einem Jahr eine Erstinfektion mit Herpes. Hohes Fieber und dann am 3.Tag kamen viele Blasen: außen, also an der Lippe und an der Nase, und im Mund. Da ging es ihr echt schlecht. Seitdem bekommt sie manchmal bei Schnupfen oder auch mal bei Fieber eine normalgrosse Herpessstelle, am Mund oder an der Nase. Da mache ich immer die Herpespflaster rauf, damit es sich nicht entzündet (einmal war das nämlich passiert und wir mussten noch ne antibiotische Salbe raufmachen).
Nun hab ich bei der Kleinen auch immer Angst, dass die Große sie anstecken kann. Einmal hatte die Große jetzt in der Zeit schon Herpes und durfte nicht ans Gesicht oder die Hände der Kleinen. Weil ne 5jährige ja ihre Hände nicht andauernd desinfizieren kann und die Herpesviren während der Infektion auch im Speichel sind.
Bei meiner mittleren Tochter kam nie etwas-ich denke, sie hat den Erreger mittlerweile in sich und das wars-so wie bei mir. Ich bekomme in Stressphasen nur mal ne Blase im Mund.
Also diese Erstinfektion wünsche ich keinem Baby, aber wirklich gefährlich dürfte es nicht mehr sein ab 3 Monaten...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von Carolina1985 am 19.12.2019, 21:42 Uhr

Hallo
Kannst du mir weiterhelfen?
Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt , in welchem alte ist eine Ansteckung mit herpes nicht mehr allzu gefährlich? Wie alt war dein Kind bei der Ansteckung?
Danke schönen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes ... !?

Antwort von Carolina1985 am 20.12.2019, 5:08 Uhr

Hallo
Kannst du mir weiterhelfen?
Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt , in welchem alte ist eine Ansteckung mit herpes nicht mehr allzu gefährlich? Wie alt war dein Kind bei der Ansteckung?
Danke schönen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tochter Herpes

Hallo ihr lieben. Ich habe heute bei meiner Tochter 3 J. Kleine Bläschen in den Mundwinkeln entdeckt. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um Herpes handelt oder ob es nur eingerissen ist. Jetzt bin ich natürlich sehr beunruhigt, hier hatte ansonsten noch nie und damit zutun. ...

von Mama1317, 36. SSW 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Wen es interessiert: Nochmal zum Thema Herpes

Hab unten (Update Ausschlag) nochmal kurz geschrieben, weil ich tatsächlich einen Herpes simplex am Arm habe - was wohl sehr, sehr selten vorkommt. Im Internet habe ich jetzt eine Seite gefunden, wo das alles echt gut erklärt ist. Auch (wie gretawa ja unten geschrieben hat) ...

von Katl_80, 33. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Herpes-seit WOCHEN! :-( silopo

Args, seit mehreren Wochen hab ich zwischen Oberlippe und Nase eine Herpes stelle. Nie wirklich schlimm, aber immer zu sehen/spüren. Mal ist es ohne Bläschen und nur rot, also am abheilen, dann bleibt es aber tagelang so. Aktuell hab ich wieder kleine, (noch) nicht juckende ...

von Lovie, 24. SSW 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Frage zu Herpes

Hallo, Hab mal eine Frage an euch... Letztens ging auf Facebook ein Artikel rum...da hatte sich ein Neugeborenes einen Herpes Virus eingefangen und bekam grosse Hirnschaeden. Bei meinem Freund bricht in manchmal Lippenherpes aus. Wie gehe ich damit um? Ist ...

von Christine_ibz 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Und jetzt noch Herpes..

Moin Kugeln, hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende mit wenig Sorgen und trüben Gedanken! Ich merke leider seid gestern Abend das ich einen Lippenherpes bekomme, und seit heute morgen siehe da, ein riesen Ding. Ich hab jetzt meine Standard-Tinktur drauf gemacht die ...

von honk17, 6. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

HILFE Was hilft bei Herpes?

Hiilfe! Ich habe seit gestern Abend Herpes.Einfach so und erst zum 3. Mal. Früher hatte ich das nie. Erst seit ich vor 6Jahren im Kiga mit einem Windpocken infizierten Jungen arbeiten mußte und da die Mundwinkel wund hatte, krieg ich den Sch***. Schön dass ich Freitag zu einer ...

von finchen29 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.