September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 04.12.2017, 23:27 Uhr

Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine etwas komische Frage, und zwar hat es sich bei uns so ergeben dass ich rund um die Uhr neben meinem Baby liege/sitze und sogar den Haushalt so mache (Kind im Tragetuch oder liegt daneben). Wir verbringen viel Zeit auf der Couch, aber auch in der Küche hat er einen "Liegehochstuhl".

Er ist jetzt 8 Wochen alt und ich muss sagen, das Beistell- und das Babybett haben wir bis jetzt noch nicht genutzt. Dass er nachts bei mir im Bett schläft finde ich selbst praktisch zum stillen, das möchte ich noch nicht ändern. Aber tagsüber kommt es mir so vor, als ob wir langsam etwas verändern sollten. Wenn ich hier lese, schreiben viele so Dinge wie "wenn das Baby Mittagschlaf macht". Mein Problem: Mein Baby wechselt immer den Rhytmus. Er hat oft Tage, an denen er 30 Min. schläft, dann wieder 30Min. wach ist etc. Zwischendurch schläft er halt einfach ein, da wo er ist. Soll ich das schlafende Baby hochnehmen und ins Bettchen tragen dann? Leider wacht er oft wieder auf wenn ich ihn dann trage. Zwei Mal habe ich versucht, ihn ins Bettchen zu legen, da ist er dann jeweils recht schnell wieder wach gewesen. Jetzt habe ich erstmal ein Babyfon gekauft, das macht es mir vielleicht leichter, den Kleinen in seinem Bett zu haben und dann auch unter die Dusche zu gehen oder so. Aber insgesamt bin ich sehr unsicher. Ich wünsche mir mehr Rhytmus und 1-2 Mal pro Tag, dass der Kleine in seinem Bett schläft. Irgendwann könnte er ja auch von der Couch rollen und man ist selbst halt doch einfach unflexibler und sitzt hauptsächlich daneben... Soll ich ihn zu festen Zeiten einfach ins Bett legen und das durchstehen - immer wieder hin, beruhigen, rumtragen etc. bis er schläft und ich ihn ins Bettchen legen kann? Oder soll ich ihn, wenn er auf der Couch einschläft, immer rübertragen? Wie macht ihr das? Wie sieht das bei euch aus, wo schlafen die Kleinen tagsüber, und wie?

 
8 Antworten:

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von Naddelinchen am 05.12.2017, 0:07 Uhr

Hallo :) bei uns ist, zumindest versuche ich es immer ungefähr, schon ein kleiner Rhythmus drin. Fangen wir mal mit nachts an:zwischen 19.30-21 Uhr gibt's die letzte Flasche. Dann noch kuscheln, singen, Musik und mobile in seinem bettchen bei uns im Schlafzimmer. Er schläft relativ schnell ein, mit streicheln und leisem reden. Seit 10 Tagen schläft er durch bis 6/7 Uhr. Dann wickeln, nächste Flasche, dann will er nochmal schlafen bis 9. Auch in seinem bettchen neben unserem Ehebett.
Ab 9 ist er ca 2-3 Std wach, je nachdem, und wir sind im Wohnzimmer, auf der Couch. Er macht dann in diesen 2-3 Std wachphase power naps von ca 30-45 Minuten, aber nur im Arm. Will ich ihn ablegen, ob im Bett oder auf die Couch, ist er sofort wach. Zwischen 13 und 14 Uhr gehen wir wagln, egal wie das Wetter ist (also ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, bei einem Sturm gehen wir natürlich nicht) für ca 30-60 min. Im wagl schläft er sofort ein und hält dort seinen "Mittagsschlaf" für gute 3 Std. Meist zwischen 16-17 Uhr wacht er auf, dann wird gewickelt, gefüttert und gebadet oder gewaschen. Dann folgt ein erneuter Power nap wieder auf mir oder meinem Mann, wenn er zuhause ist. 30-45 min schlaf. Abends will er oft nach 2 Std schon wieder ne Flasche, ist aber Okey denn insgesamt bleiben wir bei unseren 5 Mahlzeiten täglich. Es wird noch gespielt, gesungen und gekuschelt, bis wir ab 19 ruhiger werden und wie oben schon gesagt zwischen 19.30-21 Uhr ins Bett gehen (also er). Du siehst, er liegt tagsüber nie im Bett, meist schläft er im Arm oder eben mittags im wagl :) ich versuche auch täglich diese routine zu halten, ist natürlich am Wochenende auch mal anders wenn der große Einkauf ansteht oder Termine wahrzunehmen sind aber im großen und ganzen läuft es jeden Tag so ab :) er ist jetzt übrigens 10 Wochen und 4 Tage alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von funkahobbes am 05.12.2017, 0:40 Uhr

Wenn mein Kleiner zufrieden ist, leg ich ihn gern unter den Spielbogen. Mal geht’s fünf Minuten gut, mal eine halbe Stunde.
Wenn er im Tuch einschläft, bette ich ihn selten um, weil er auch oft dabei aufwacht.
Inzwischen versuche ich ihn nicht mehr die ganze Nacht bei mir im Bett zu behalten, lege ihn konsequent zurück in sein Bettchen. Das bedeutet auch, dass ich mich zusammenreißen muss und an der Bettkante sitzend stille, sonst penne ich wieder vor ihm ein ;) so hat er sich an sein Bett gewöhnt und ich auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von Steffi.88 am 05.12.2017, 8:31 Uhr

Also von einem richtigen Rhythmus kann man bei uns eigentlich auch noch nicht sprechen. Er hatte zwar letzte Woche regelmäßige EssensZeiten, aber nachdem er seit Donnerstag krank ist, ist alles durcheinander

Wenn unser kleiner Mann tagsüber schläft bzw müde ist, lege ich ihn in seine Wiege im Wohn-/Esszimmer, das klappt eigentlich echt gut. Zum einschlafen kann ich die ein paar mal hin und herfahren und dann ist alles gut. Mittlerweile hat er sich auch daran gewöhnt und will nicht mehr eingeschunkelt werden. In seinem Bett im Kinderzimmer hat er bisher nur einmal geschlafen, das war mit einer Woche ungefähr nach dem ersten baden. Da war er so kaputt, dass er zusammen mit seiner großen Schwester eine Runde geschlafen hat.

Ansonsten ist er tagsüber viel unter seinem Spielebogen, liegt in der wiege und schaut mobile oder neben mir auf der Couch. Wenn wir wo anders im Haus was machen müssen, nehme ich ihn in der Wippe mit.

Und wenn wir mal mit dem Kinderwagen unterwegs sind, pennt er auch immer sofort ein. Letzten Freitag war ich mit meiner Mama unterwegs, weil ich nachUntersuchung hatte. Da hat er 5 Stunden ausgehalten, weil er friedlich im wagen geschlafen hat. Hätten wir ihn danach nicht ins Auto verfrachten müssen, hätte er sicherlich noch weiter geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von Lovie am 05.12.2017, 8:37 Uhr

Das einzige worauf ich mich verlassen kann ist dass sie zwischen 21 und 22 uhr den Nacht schlaf antritt, ca um 3 zum stillen kommt und etwa um 7 aufstehen möchte.
Ansonsten null Rhythmus, is mir auch Jacke wie Hose, da sie sehr zufrieden und ausgeglichen ist. Mal pennt sie den kompletten vormittag mal tagsüber insgesamt nur ne Stunde.
Stillen auch ganz unterschiedlich.
Alles gut so. Sie liegt viel im laufstall tagsüber und schläft da auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von Ilulissat am 05.12.2017, 9:25 Uhr

Hallo!
Wenn es dich tröstet: wir haben keinen festen Rhythmus (bei meiner großen kam der auch erst so mit 6/7 Monaten) und ich kann damit leben. Abends geht's zwischen 18:30 und 20:30 ins Bett (er schläft im Beistellbett ein), nachts kommt er alle 2-3 Stunden und morgens wacht er so zwischen 6:30 und 8:00 auf. Tagsüber quengelt er und reibt sich die Augen, dann leg ich ihn in die Kiwa-Wanne (er schläft nur gepuckt) - er würde nie einfach so irgendwo einschlafen... Und dann macht er immer nur 30-Minuten-Schläfchen... Manchmal schläft er im Kiwa so 1,5-2 Stunden.
Kannst du seine Müdigkeitsanzeichen erkennen? Dann könntest du es ja versuchen, ihn hinzulegen.
Ansonsten: bleib gelassen, irgenwann pendelt sich das ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von Katl_80 am 05.12.2017, 9:47 Uhr

Ich glaube, tagsüber (auch nachts oft) einen Rhythmus zu haben, ist in dem Alter noch eine Ausnahme.

Vielleicht kannst du ja von der Couch auf den Boden wandern?! Dann könntest du ihn liegen lassen, wenn er eingeschlafen ist. Das mache ich jetzt so. Dicke Decke auf den Boden, Spielbogen drüber und einfach mit dazu legen.
Das klappt manchmal ;-)

Meine ist aber eher so ein Tragebaby... Sie schläft nachts zwischen 10 und 12 Stunden und daher tagsüber nicht mehr so viel. Vielleicht 2x30 Minuten - meistens und am besten auf dem Arm.

Ansonsten bin ich jeden Tag anders unterwegs wegen der Großen:
Abholen von Schule oder Betreuung, montags 2 Hobbys direkt hintereinander, Dienstag und Mittwoch je ein Hobby, freitags von den Großeltern holen...
Und irgendwann zwischendurch mit dem Hund raus :-D

Das ist unser Familien-Rhythmus, da muss die Kleine mit.

Haushalt mache ich abends ab 19:30 Uhr, wenn mein Mann daheim und die Große im Bett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von KatzeMila am 05.12.2017, 15:20 Uhr

Halli Hallo

Bei uns herrscht momentan der 12 Wochen Schub und dieser hat allen Rhythmus den wir bereits hatten zerstört.
Vor dem Schub war es bei uns so:

21:30 Das letzte mal stillen + liedchen singen. Er schläft auf meinem arm/ Bauch ein und wird dann in sein Babybett gelegt, das in unserem Schlafzimmer steht.
Zwischen 2-3 Uhr stillen und zurück ins Bett
Zwischen 6-7 Uhr stillen und manchmal bei Mama im Bett bleiben. Kommt drauf an wie ruhig er weiterschlafen kann oder ob er meine Nähe braucht.
Zwischen 9-10 Uhr stillen und wach bleiben, anziehen. Gesicht und Hände waschen. -> Plauderlaune, also wird mit Mama gequatscht bis er müde wird. Es wird 5-10 min gekuschelt, bis ich merke die Augen werden schwer. Ich leg ihn ins babybett dort schläft er von alleine ein.
Kurz vor 12 wird er meistens wieder wach.
12-12:30 ihr stillen und beschäftigen bis 14 Uhr. Entweder mit Mama Spaß haben,lachen, quatschen, unterm spielebogen oder in der Wippe. Je nach dem was noch geschafft werden muss in der Wohnung.
14- 14:30 Uhr stillen mit anschliessendem kuscheln und bevor er fest einschläft lege ich ihn ins babybett dort schläft er dann bis zu 3h. Also Mittagschlaf
Zwischen 17-18 Uhr wird gestillt. 19 Uhr Baden oder waschen und Bettfertig machen. 20 Uhr nochmal einen kleinen Schluck Brust und es kehrt Ruhe ein, die Lichter werden gedimmt und wir sprechen leiser mit ihm. Es wird gekuschelt und er schläft nochmal für 15- 20 min.
21:30 Uhr ab ins Schlafzimmer, stillen kuscheln, liedchen singen.. usw.

Ich hab das am Anfang auch so gemacht und ihn da liegen gelassen, wo er einschlief. Allerdings war das für mich nicht sooo optimal, weil ich dann nicht wirklich viel geschafft habe. Außerdem hatte er nicht so gut geschlafen und max. 45 min jeweils. Jetzt weiß er, sobald ich ihn ins Bett lege, ist schlafen angesagt auch jetzt während des Schubes nur das die Zeiten vollkommen durcheinander sind. Ich merke ganz gut, ob er müde ist oder nicht. Er wird quengelig obwohl alles passt also satt, keine Langweile und frische Windel. Also zieh ich mich zurück und lege ihn nach 10-15 min in sein Bettchen. Klappt bisher ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind eure Kleinen tagsüber?

Antwort von Muffin2014 am 05.12.2017, 17:32 Uhr

Puh, kann dich verstehen. So ging es mir bei meinem Großen auch. Der Kleine läuft jetzt irgendwie mit. Aber auch ohne festen Rhytmus.
Morgens machen wir uns alle fertig und dann fahre ich den Großen zur Tagesmutter. Dabei schläft er im Auto ein und schläft meist bist wir zu Hause sind. Dann lege ich ihn unter den Spielebogen, manchmal auch auf seinen Bauch und mache den Haushalt. Wenn dann Zeit ist lege ich noch mit ihm auf die Couch und schlaf ne runde und er auch.
Um 12 Uhr hole ich den Großen dann ab- Baby meist noch wach.
Wieder zu Hause gibt’s dann keinen Rhythmus. Je nachdem was anliegt (Kinderturnen, spazieren gehen, einkaufen, spielen etc) schläft er in der bauchtrage oder (wie jetzt gerade) auf meinem Arm auf dem Sofa, oder er spielt unter dem Bogen.


Um 19 Uhr geht der Große schlafen. Eigentlich wollte ich das auch einführen, dass ich den kleinen Ins Bett bringe. Aber da schläft er einfach nixjt. Alsooo schläft er auf dem Sofa auf meinem Bauch. Mt Glück kann ich ihn schlafend in den Stubenwagen legen. Mit Pech wacht er dann auf.
Nachts schläft er mit in unserem Bett.


Was man nixjt machen sollte: das Baby schlafend in ein anderes Zimmer bringen. Wenn es dann da alleine aufwacht ist es verwirrt. Kann zur Folge haben, dass das Baby Angst vor dem Einschlafen bekommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.