November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linchen2017, 10. SSW am 17.04.2018, 21:07 Uhr

Hefeteig

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich bei euch einreihen? Ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Sorgen hier ablade...
Bin gerade in der 10.SSW und habe echt richtig Angst. Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich hatte heute so Lust auf Hefezopf und habe einen gebacken und wirklich die Hälfte gegessen. Er war auch einige Stunden im Kühlschrank, d.h. die Hefe hatte ordentlich Zeit Alkohol zu produzieren.
Mir ist das leider erst danach gekommen.
Glaubt ihr das ist schlimm?
Also das Meiste verdampft ja schon, aber ich mache mir eben um die Menge solche Sorgen...

Ich wäre um eine Rückmeldung sehr sehr dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Hefeteig

Antwort von Tanni87 am 17.04.2018, 21:31 Uhr

Ich bin ja kein Bäcker aber meinst du da ist mehr Alkohol drin als in einem alkohol.freien Bier, Milchschnitte oder Sauerkraut???
Ich denke eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von Ann-Kristin, 11. SSW am 17.04.2018, 21:35 Uhr

Hallo, keine Sorge! Die Alkoholmenge ist zu gering (wie auch in reifen Bananen oder naturtrüben Apfelsaft), um physiologische, geschweige denn schädliche Auswirkungen zu haben. Auch im menschlichen Stoffwechsel entstehen z. B. kleine Mengen Ethanol! Das alles macht keinen messbaren Blutalkoholspiegel und erst recht keinen Schaden.
Aber ich weiß, wenn man schwanger ist, wägt man alles ab :-)
Ruhiges Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von linchen2017 am 17.04.2018, 21:44 Uhr

Vielen lieben Dank euch! Das beruhigt mich wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von Sandylein777, 11. SSW am 17.04.2018, 22:44 Uhr

Du musst dir um den Alkohol keine Sorgen machen
Aber hast du tatsächlich einen halben Hefezopf aufgegessen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von Kaffeekauz, 11. SSW am 18.04.2018, 4:26 Uhr

Also erstmal: die anderen haben Recht, da passiert überhaupt nichts!

Und zweitens: kann ich total nachvollziehen! Ein halber Hefezopf klingt nach dem perfekten Frühstück! Ich fahre gleich meine Eltern zum Flughafen (die fliegen in ihren Wohlverdienten Faulenzer-Strand-Urlauf *hach* ) und werde wohl auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von Kiri83, 11. SSW am 18.04.2018, 8:03 Uhr

Guten Morgen und willkommen
Du musst dir sicherlich keine Sorgen machen. Dann dürftest du so vieles nicht essen.
Wir waren vor 2 Wochen zum Kaffee und Kuchen eingeladen und hab mir völlig gedankenlos ein halbes Stück Schwarzwälderkirsch reingehauen
Abends fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich hab mich über mich selbst geärgert. Naja, es war passiert.
Es wird wohl alles gut gegangen sein.
Ich denke man muss einiges mehr an Alkohol zu sich nehmen damit es toxisch wird.
Lass dir den Rest heut schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von Mal32 am 18.04.2018, 13:25 Uhr

Hallo aus dem Juli!

Du hast ja schon ne menge Antworten bekommen aber ich kann dir als Konditorin auch nochmal bestätigen das es da kein Problem gibt! Ich hab erst selbst vor kurzem einen Mega Hefezopf gebacken! Lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.