November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety92 am 16.04.2018, 10:30 Uhr

Ambulante Geburt

Hallo liebe mamis!
Hat jemand Erfahrungen mit einer ambulanten geburt? Ich spiele schon seit Anfang der ss mit den Gedanken...
Man muss dazu sagen bei meiner ersten Geburt war ich 4 tage im kh und ich fühlte mich nicht gut dort und wurde nur depressiv aber kaum war ich Zuhause wurde es besser, deswegen bin ich so stark am überlegen ambulant zu entbinden!
Hat jemand Erfahrungen oder überlegt auch eine zu machen?!

 
15 Antworten:

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 16.04.2018, 10:53 Uhr

Bei mir ist es genau andersherum: ich bin froh, wenn ich wieder 3 Tage im KH bleiben kann, da mir zuhause niemand mein Frühstück ans Bett bringt... aber ich habe auch mit Nummer 1 sehr gute Erfahrungen in unserem KH gemacht.

Stell deine Frage doch am besten im Hauptforum, da gibt es bestimmt viele, die dir ihre Erfahrungen berichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Kaffeekauz, 11. SSW am 16.04.2018, 11:02 Uhr

Erfahrungen nein, aber ich habe Zuhause entbunden und empfand das als sehr angenehm.
Wichtig ist, dass du eine Hebamme hast, die nach dir und dem Baby schaut und es schadet auch nicht vorher Mal beim Kinderarzt anzurufen und zu fragen ob sie für die U2 Hausbesuche anbieten. Man kann natürlich auch hin fahren, aber ich finde es entspannt den Alltag, wenn der Arzt zu einem nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Kaffeekauz, 11. SSW am 16.04.2018, 11:10 Uhr

Ach ja, den Hörtest muss man dann auch selbst organisieren, aber unser HNO bietet z.B. dafür extra frühe Termine an, damit man nicht mit Säugling ewig warten muss. Einfach Mal nachfragen. Dass muss auch nicht nach ein paar Tagen sein, da hat man etwas Zeit für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Sandylein777, 11. SSW am 16.04.2018, 12:23 Uhr

Ich wollte bei meinem letzten Kind ambulant entbinden, bin dann aber doch 2 Nächte geblieben, weil es einfach bequemer war. Zuhause wartet der ganze Clan und will was. Im KH hab ich Ruhe.
Ausserdem sind wir hier im Norden. Da findet das "Kind pinkeln lassen " statt
Da muss ich nicht dabei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Vineta84, 11. SSW am 16.04.2018, 12:35 Uhr

Hallo,
Wir planen dieses Mal eine Hausgeburt und falls ich doch ins KH müsste eine ambulante Geburt.
Bei der Geburt meiner Tochter wäre ich gerne 1-2 Tage länger im KH geblieben, aber hauptsächlich um die Zeit mit ihr zusammen dort zu haben.
Sie wurde nach einem Notkaiserschnitt nämlich leider unnötigerweise auf die Intensivstation verlegt.
Ich würde sowieso nur im KH sagen, ihr dürft das nicht, ihr dürft das nicht und das werdet ihr auch nicht machen.
Eine Freundin hat sich sogar 1 Tag nach ihrem 2. Kaiserschnitt selbst entlassen.
Was ich gehört habe ist, dass es sinnvoller ist, es nicht sofort zu sagen, sondern nach der Geburt zu fragen, ob mit dir und dem Kind alles in Ordnung ist und dann sagen, super, dann gehen wir jetzt nach Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Planungsministerin, 12. SSW am 16.04.2018, 13:24 Uhr

Hallo liebe Tweety. Ich habe bei meiner zweiten Tochter ambulant entbunden und habe es wieder geplant. Beim ersten Kind war ich mit meinem Mann im Familienzimmer. Schließlich wollten wir die ersten so besonderen Tage, die einfach nie vergessen werden, zusammen erleben. Das war schön. Nach der ambulanten Geburt unserer zweiten Tochter haben wir auf unserem Sofa-Lager gekuschelt und zwischendurch hat mein Mann alles gemacht. Das hat uns roll zusammengeschweißte und unsere erste Tochter war genauso wenig wie der Papa ausgegrenzt.

Ich finde ja eine Hausgeburt auch toll und bewundere die Frauen. Ich habe einfach nicht den Mut dazu und bin in diesen Stunden lieber im Kreißsaal mit meinem Mann, wo mich meine Kinder nicht schreien hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von nurmut, 9. SSW am 16.04.2018, 16:26 Uhr

Unser erstes Kind habe ich im Geburtshaus bekommen, da geht man auch so nach ca. 3 Stunden heim. Ich persönlich finde es viel besser, sich gleich zuhause an das Leben zu dritt (zu viert, zu fünft...) zu gewöhnen.

Beim zweiten wollten wir auch ins Geburtshaus, aber aufgrund einer Infektion war das nicht möglich. Ich wollte am liebsten ambulant im Krankenhaus entbinden. Aber unsere Tochter kam seeeehr früh an einem Sonntag Morgen. Ihr fehlte noch eine Untersuchung, die erst am Montag gemacht werden konnte. Als klar war, dass alles in Ordnung ist, sind wir so schnell wie möglich heim. Wir waren seit der Geburt ca. 36 Stunden im Familienzimmer. Es war okay, die Schwestern haben mich mehr oder weniger mein Ding machen lassen. Aber zuhause finde ich es trotzdem schöner. :)

Diesmal werde ich (sofern alles in Ordnung ist) wieder im Geburtshaus oder vielleicht auch gleich zuhause entbinden. Mein Mann bleibt wieder die ersten Wochen zuhause und kümmert sich um uns (wahrscheinlich vor allem um die Großen). Ich finde für die Geschwister diesen Besuch im Krankenhaus auch nicht so schön. Die sollen sich ruhig zuhause kennenlernen, da gehören wir ja ab dann auch alle hin. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Vineta84, 11. SSW am 16.04.2018, 19:22 Uhr

In meinem Fall,bzw nach meiner Vorgeschichte wäre es eher mutig für mich in ein KH zu gehen, deswegen bleiben wir dieses Mal Zuhause.
Ich bin ganz froh, dass wir eine Hausgeburtsgebamme gefunden haben, sonst hätten wir eine Alleingeburt geplant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mäusekind2015 am 16.04.2018, 19:37 Uhr

Ist halt ein bisschen fies dem Personal gegenüber, nichts von der geplanten ambulanten Geburt zu sagen. Die organisieren ja schließlich die Betten.
Du möchtest ja auch fair behandelt werden im KH, dann wäre doch gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit der besser Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Planungsministerin, 12. SSW am 16.04.2018, 20:27 Uhr

Das tut mir sehr leid :(
Eine Hausgeburt muss wirklich etwas sehr besonderes sein.Toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Vineta84, 11. SSW am 17.04.2018, 1:32 Uhr

Das Problem könnte dann allerdings sein, dass sie irgendeinen Grund finden, damit man länger da bleibt.
Mir haben sie auch Schwachsinn erzählt, nur damit ich mich nicht später nicht ins KH meiner Tochter verlegen lasse.
Gibt natürlich weniger Geld für das KH, wenn man nur für ein paar Stunden da ist und dann auch noch eine spontane Geburt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Meyla, 16. SSW am 17.04.2018, 2:18 Uhr

Ich Schleich mal aus Oktober hier rum... kann nicht schlafen.

Also in arbeite selber km Krankenhaus und weiss wie Hammer dreist die Ärzte sind. Es interessiert die allermeisten einen feuchten kericht wie deine Beweggründe für welche Entscheidung aussehen, es werden immer Gründe aus dem hut gezaubert.
Daher habe ich persönlich keine Skrupel die Götter in weiß so auf die Schippe zu nehmen wie sie es mit jedem Patienten tun. Egal ob es Kollegen sind oder nicht. Ich kläre sie über das wieso aber durchaus am Ende auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mäusekind2015 am 17.04.2018, 10:46 Uhr

Ich arbeite ebenfalls im KH und kann nur sagen, dass ich solche extremen Erfahrungen nicht gemacht habe. Ich weiß aber auch, dass das je nach Klinik unterschiedliche ist. Und man kann sich zu jeder Zeit auf eigenes Risiko selbst entlassen wenn man vermutet das wirtschaftliche Interessen dahinter stecken. Nicht alle Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern sind blöd und unehrlich. Oder hast du nur solche kennengelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Meyla, 16. SSW am 17.04.2018, 19:19 Uhr

Hebammen und Schwestern waren fast immer Top. Die obligatorischen schwarzen Schäfchen gibt es ja immer, das stört eher weniger.

Allerdings habe ich das bei Ärzten verdammt oft erlebt. Da wird ganz schnell die panikmacherkeule geschwungen und bisschen dick aufgetragen damit die Patienten ihrem Willen folgen. Habe mich immer furchtbar geschämt wenn ich da im Raum stand und das mit anhören musste.

Auf der Wochen wurde immer über die Frauen gelästert die ambulant da waren. Deren Kinder wurden alle für tot prophezeit und man sollte das Jugendamt gleich hinterher schicken. Fand ich so schrecklich...

Von daher kann ich nur jedem zu Klartext raten. Wird das nicht gut akzeptiert... tja dann nicke ich einfach nett und lasse sie in dem glauben das ich ihren Anweisungen Folge und unterlasse das selbstverständlich wie geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mäusekind2015 am 17.04.2018, 21:27 Uhr

Nun ja, das ist natürlich deine Entscheidung.
Es gibt eben solche und solche Ärzte wie es auch solche und solche Patienten gibt. Da weint niemand wenn die sich entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.