Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaS25, 30. SSW am 11.04.2023, 6:36 Uhr

Hebammen-Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Vielleicht könnt ihr und die die bereits Mutter sind berichten, wie oft die Hebamme im Wochenbett zu euch kam oder kommen wird. Meine möchte tatsächlich fast jeden bis jeden zweiten Tag im in den ersten zwei Wochen kommen. Ich empfinde das als ziemlich viel und weiß gar nicht, ob das tatsächlich nötig ist. Vielleicht ist es aber doch sinnvoll und ihr konntet bereits Erfahrungen machen? Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte.

 
6 Antworten:

Re: Hebammen-Besuch nach der Geburt

Antwort von Annika444 am 11.04.2023, 7:05 Uhr

Hallo aus dem Mai,

Ich hab schon einen Sohn (Juni ‚21). Die Hebamme kam die ersten 10 Tage täglich, dann noch 2mal wöchentlich!

Ich fand es toll, dachte aber vorher auch das ist viel zu viel.
Die meisten Fragen kommen daheim im Alltag mit Baby Stillen, Nabelpflege, nimmt es ordentlich zu, baden, spucken, Bauchweh, Regulationsstörung usw..
Die Hebamme schaut dann ja auch nach dir:
Anlegen beim Stillen, Tasten der Gebärmutter, Wochenfluss, Geburtsverletzung

Meine Hebamme war in den ersten Tagen und Wochen Mit ihren Tipps Gold wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch nach der Geburt

Antwort von Ribll am 11.04.2023, 7:57 Uhr

Meine Hebamme kam die ersten paar Tage (wie viele weiß ich gar nicht mehr) täglich. Danach noch einige weitere Tage alle 2 Tage.
Dann sind wir auf einmal die Woche gegangen und anschließen eine schon recht lange Zeit einmal alle 2 Wochen.

Du musst die Termine ja nicht annehmen. Schaue wenn es so weit ist was dir gut tut.
Mit tat es anfangs sehr gut, dass sie oft da war, da wir 1,2 sachen hatten die beobachtet werden mussten.
Bei einer Freundin von mir blieb es länger so engmaschig da sie gestillt hat und sich so mehr fragen und bedarf nach hilfe ergab.
Ist also ganz individuell.
Ich würde mir da jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen.
Und liebe es schaut einmal mehr jemand nach dem baby als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch nach der Geburt

Antwort von Germanhijabi am 11.04.2023, 12:57 Uhr

Ja, war bei mir auch so.

Ist es dein erstes Kind?
Bei Kind 1 und 2 hatte ich noch eine Hebamme, bei Kind 3 und bei dieser Schwangerschaft nicht mehr.
Beim ersten würde ich es aber auf jeden Fall empfehlen.

Jetzt wäre mir das zu viel Stress,mit aufräumen, putzen etc, habe nämlich leider sowieso schon einen extremen Sauberkeitsdrang und würde dann echt noch hier die Bude schrubben.
Aber wahrscheinlich würde die Hebamme das auch gar nicht interessieren wie es aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch nach der Geburt

Antwort von Stine88 am 11.04.2023, 14:13 Uhr

Also meine hebamme kam 10x nach der Geburt zu uns nach Hause,aufgeteilt auf 3 Wochen, ich habe auch gedacht ,ohje ,wieso so oft aber es ist tatsächlich schön wenn die hebamme vorbei schaut und guckt ob alles gut ist,sie guckt nach so vielen Sachen und auch nach der Mutter, beantwortet fragen usw ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch nach der Geburt

Antwort von ChristinaS25 am 12.04.2023, 17:28 Uhr

Danke euch für eure Antworten! Dann lass ich das ganze Mal auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Besuch nach der Geburt

Antwort von Sonnentempel am 14.04.2023, 13:18 Uhr

Hallo aus dem august bus.
Das kannst du dann immer noch entscheiden wenn dein baby da ist. Wenn es dir zu viel wird ruhig sagen, du möchtest das nicht so oft. Meine hebamme damals kam die erste Woche jeden zweiten tag, die zweite Woche jeden zweiten tag und in der dritten woche noch zwei mal dann war sie weg. Ich kenne aber auch frauen die wollen das die hebamme ein halbes jahr oder ein jahr lang kommt und die dann weinen, wenn die hebammenzeit vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

1. Hebammenbesuch!

Hallo, ich bekomme morgen Besuch von meiner Hebamme, die mich auch nach der Geburt betreuen wird. (Das ist der einzige Besuch vor der Geburt) Im Krankenhaus selbst ist sie nicht mit dabei, da es ohnehin aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt sein muss. Gibt ...

von Bradypus, 21. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Update: zur Gyn und Hebammenbetreuung in Kombination

Hallo ihr Lieben, vor ein paar Tagen hatte ich ja schon berichtet, dass ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen möchte und nur die Ultraschalls bei meinem Gyn. Was bereits zwei Gyns als "nicht abrechenbar" deklariert hatten. Wichtig es geht nicht darum mit der Hebamme ...

von Romy1990, 17. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen Besuch

Hey ihr lieben Heute habe ich meine Hebamme kennengelernt. Es war super. Sie ist super lieb und hilfsbereit. Habe mich direkt Wohlgefühlt. Hab in zwei Wochen meine Untersuchung beim Frauenarzt, da freue ich mich auch drauf mein Baby wiederzusehen. Hoffentlich darf ...

von Milla22, 11. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema...

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute morgen wieder die 4-wöchentliche Vorsorgeuntersuchung beim FA und hatte so gehofft, endlich das Geschlecht zu erfahren... leider sitzt das Kleine immer noch in Steißlage mit überkreuzten Beinen, also hatte der FA keine Chance, was zu ...

von nena-8, 28. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Nach dem ich in dem Dunstkreis von München lebe muss ich mich wohl nun dringend ranhalten eine zu finden. Meine Freundin hatte keine mehr bekommen als sie aus verschiedenen Gründen "erst" in der 13. Woche gesucht hatte. Bin hin und her gerissen ob ich es erstmal bei ...

von Schafinchen, 8. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Erster Hebammenbesuch

Ich komme gerade von meiner Hebamme und wurde ordentlich akupunktiert. Mal schauen, was es bringt... Insgesamt habe ich seit gestern das Gefühl, dass die Übelkeit nachlässt Jetzt wird die SS langsam auch real, wenn man mehr und ...

von Monty1, 11. SSW 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.