Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosie95, 30. SSW am 04.04.2023, 13:18 Uhr

Ctg ?

Huhu ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch allen gut :)
Uns gehts super, die ersten beschweren melden sich jetzt natürlich langsam aber mich stört es nicht.
Ich habe meinen kleinen Turner jetzt leider schon 6 Wochen nicht mehr gesehen und bekomme schon fast Tränen in den Augen wenn ich dran denke wie viel Entwicklung ich nicht sehen konnte in der Zeit.
Der nächste Termin ist dann auch mein erstes ctg - hatte ich noch nie.

Hatte das noch jemand so spät erst oder auch hier in der Gruppe jemand der noch kein ctg hatte ?
Wie läuft das ab ?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ctg ?

Antwort von Bicki92 am 04.04.2023, 13:40 Uhr

Huhu, also ich hatte vor einer Woche in der 30.ssw meinen letzten Termin und hatte da auch noch kein CTG. Meine Frauenärztin macht den erst ab 30+. Also ist nächste Woche CTG dran.

Dass du deinen kleinen so lange nicht gesehen hast, ist ja richtig blöd :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von Gatomon, 32. SSW am 04.04.2023, 14:14 Uhr

Hallo :)
ich hatte letztens mein zweites CTG, das erste war auch erst um die 30. SSW. Letztes mal habe ich nun auch die Überweisung fürs KH bekommen und für die Anträge KK/Arbeitgeber für den Mutterschutz. Weiß jemand zufällog wie das ist, wenn man kurze Zeit später heiratet wie das mit dem Namen ist? Gibts da Schwierigkeiten wenn mein alter Nachname drauf ist?
Blöd das du deinen Kleinen schon solange nicht mehr gesehen hast :/
Ich hab jetzt alle 2 Wochen einen Termin, meine Gyn macht immer kurz US und danach CTG plus natürlich die Standard-Untersuchungen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von katjella, 30. SSW am 04.04.2023, 14:16 Uhr

Hallöchen

Ich war heute beim US und hatte auch mein erstes CTG. Da ich meine FÄ im Krankenhaus habe, wurde ich direkt zu den Hebammen geschickt und dort wurde ich dann gewogen und hab Urin abgegeben. Dann habe ich so ein Netz über meinen Bauch bekommen und da wurden die Sonden druntergeklemmt. Hab aber auch schon oft so Gurte gesehen
Mein kleiner war dann extrem stinkig. Er fand das alles gar nicht lustig. Erst ging immer die Herzfrequenz hoch (da wurde er anscheinend sauer) und dann kam der Tritt und wir haben das Signal verloren. Der tritt ging immer direkt an die Sonde Die andere Hebamme hat dann letztendlich doch noch eine gute Stelle sehr weit unten gefunden und da lief es dann durch

Dann war ich auch entspannt und habe super gerne dem Herzschlag meines Babys zugehört

Nächster Termin in zwei Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von katjella am 04.04.2023, 14:18 Uhr

So sah das mit dem Netz aus. Hatte ich so noch nie gesehen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von MumJune23, 30. SSW am 04.04.2023, 14:38 Uhr

Hey,
ich hatte schon 2x ctg beim FA. Das erste mal in der 26 ssw und das zweite mal in der 29 ssw. Man legt sich für 30 Minuten circa hin. Mein kleiner mag das nicht so und tritt dann jedes Mal dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von SweetDreamXx23, 28. SSW am 04.04.2023, 17:38 Uhr

Ich glaube, dass ist auch echt unterschiedlich wann das 1. Mal CTG gemacht wird. Ich hab in 3 Wochen die nächste Untersuchung bzw. den 3. großen Ultraschalltermin und bin dann in der 31. SSW...hatte dann gefragt ob da auch schon das 1. Mal ein CTG gemacht wird...wird es aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von Bärenohr am 04.04.2023, 17:58 Uhr

Ich hatte noch kein ctg und bin ganz froh um jede Woche ohne irgendwie kann ich dem nicht so viel abgewinnen.

Ich lese so oft, dass die Kinder dann so einen Stress machen und in der letzten Schwangerschaft hatte ich insgesamt 2x10 Minuten ctg und habe mich ganz wohl gefühlt damit.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was man sich davon verspricht bei gesunden Frauen mit ganz unkomplizierten Schwangerschaften öfter und länger ctgs zu schreiben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von SmileyDay, 28. SSW am 04.04.2023, 21:46 Uhr

Ich hab am ende der 29 ssw meinen Termin, und ich glaub nicht das sie ein ctg machen ,keine ahnung ! Ultraschall wird endlich wieder gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg ?

Antwort von botterbluem am 04.04.2023, 21:54 Uhr

Es gibt keinen richtigen Grund. Einige machen es weil man es abrechnen kann und andere weil man das eben schon immer so gemacht hat.

Ich glaube nach den neuesten Richtlinien ist es auch verboten worden ohne Indikation, genau wie Ultraschall auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest, erstes CTG und Outing

Hallöchen ihr Lieben, ich habe heute knapp 2 Std in der Frauenarztpraxis verbracht, puhh. Zuerst durfte ich die Zuckerbrühe trinken und hoffe nun, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Morgen früh kann ich anrufen, dann ist das Ergebnis vom Blut da

von MarDie, 25. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg hohe Herzfrequenz

Hallo ihr Lieben, Leider wurde bei meinem Baby beim CTG eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt - dauerhaft über 160 bei 3 verschiedenen CTGs am gleichen Tag. Meine FA war etwas beunruhigt und hat mich ins KH geschickt, die Ärztin dort fand die Werte über 160 nicht allzu ...

von Leonara14, 30. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Zurück vom FA, erstes CTG und 3. US - und Eichhörnchen am Wegesrand :-)

Zurück vom ersten CTG... Baseline 145, es sei alles in Ordnung. Das kleine Bauchwesen hatte Schluckauf während des CTGs ;-) Das Herz klang wie ein galloppierendes Pferd. Mein 50g Glucosetest hat einen Wert von 123 und ist ja dann auch ok. Ultraschall war auch in Ordnung, ...

von Kaiserschmarrn, 30. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wird bei euch der CTG gemessen

Hallo als ich am Di. positiv getestet habe, waren wir nachmittags noch bem Arzt. Da war ich 6+5 Und es wurde mir auch Blut abgenommen. Heute hae ich nach dem Ergebnnis gefragt. Aber es wurde kein HCG abgenommen. Warum? Wem geht es noch so???? Das Herz hat schön ...

von sternchen1410, 8. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.