August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holle123 am 12.12.2016, 19:02 Uhr

Hebamme suchen

Hallo zusammen,

da ich mein erstes Kind erwarte, plagen mich doch ziemlich viele Fragen
Eine möchte ich hier in das Form stellen, da es einige Frauen gibt, die schon Kinder haben :)
Ich habe gelesen, dass man diverse Vorsorgeuntersuchungen auch von Hebammen durchführen lassen kann.
Hierzu meine Frage:
Wann habt ihr eure Hebammen gesucht oder habt ihr alle Untersuchungen beim Arzt machen lassen?

 
8 Antworten:

Re: Hebamme suchen

Antwort von Tiii, 5. SSW am 12.12.2016, 19:12 Uhr

Ich hab mich immer von einer Hebamme alle vier Wochen beraten lassen, sie wäre auch jederzeit telefonisch bei Fragen erreichbar gewesen.
Die Vorsorgeuntersuchungen habe ich alle bei meiner Frauenärztin gemacht.
Sie hat jedes Mal ein Ultraschall gemacht, für den ich pauschal 100 € für die gesamte Schwangerschaft bezahlt habe. Dafür habe ich auch immer eine DVD mit dem Video der Ultraschalluntersuchung mitbekommen. :-)
Seitdem sind viele Jahre vergangen, ich bin gespannt, was sie dieses Mal dafür haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von girasol2017 am 12.12.2016, 19:50 Uhr

Das mit der Hebamme würde mich auch interessieren. Wie finde ich denn da eine gute Hebamme? Freundinnen will ich momentan noch nicht fragen, sonst wüssten die ja Bescheid...
Und man hört ja auch immer wieder davon, dass es einen Hebammen-Mangel gibt. Könnt ihr das bestätigen? Wann sollte ich mich denn nach einer umschauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von Hamburger Perle, 6. SSW am 12.12.2016, 20:08 Uhr

Ja, es gibt jetzt schon weniger Hebammen, als bei meiner ersten SS vor 3 Jahren. Und denkt dran: Im August haben auch viele Hebammen Urlaub, die nehmen dann niemanden. Ich fand meine Hebamme vor allem für die Wochenbettbetreuung sehr hilfreich. Ich hab zum Glück schon eine gefunden!
Mädels, gebt Gas und sucht euch eine!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von Liesi2013, 5. SSW am 12.12.2016, 20:25 Uhr

Ich kann Hamburger Perle nur recht geben. Die meisten sagen einem echt ab, weil Urkaubszeit ist. Wenn ihr noch ein paar Wochen wartet, sinkt die Chance auf eine Hebamme. Ich habe tatsächlich heute eine tolle gefunden - was ein Glück! Außerdem möchte ich ambulant entbinden - da ist eine Hebamme Pflicht. Was ihr bei ihr machen lässt, ist eure Sache. Vorsorge mit FÄ im Wechsel, nur bei FÄ oder nur von der Hebi und Wochenbett bei der Hebi. Ansonsten kommen sie im Wochenbett, schauen nach dem Baby und dir (Wochenfluss) und auch später für die Beikost sind die wieder da - wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von Tiii, 5. SSW am 12.12.2016, 20:28 Uhr

Ich gehe zu einer Hebammenpraxis. Da sind mehrere... Diese werde ich aber erst Anfang des Jahres kontaktieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von Holle123 am 12.12.2016, 20:50 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich werde dann morgen mal ein wenig telefonieren, um eine Hebamme zu finden.
Hätte nicht gedacht, dass man sich so früh kümmern muss.
Ich wollte eigentlich noch etwas warten, weil ich etwas Angst habe, dass mit der Schwangerschaft etwas schief geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von CarrieAnn am 12.12.2016, 21:33 Uhr

Ich höre auch nur von Problemen, eine zu finden. Allerdings egal, in welchem Monat geboren werden soll. Ich melde mich morgen gleich im Geburtshaus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme suchen

Antwort von girasol2017 am 13.12.2016, 17:49 Uhr

Oh je, dann fange ich am besten nach dem Termin beim FA auch gleich mal mit der Suche an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Termin mit unserer Hebamme

Ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich bereits bei meiner Tochter vor 5 Jahren betreut und ich bin happy, dass wir auch diese Schwangerschaft mit ihr durchleben dürfen. Das Schönste war jedoch, dass ich das Herzchen über einen Doppler schlagen ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Hebamme

Ich habe total vergessen das mein Entbindungstermin (31.07.2022) im Urlaubszeit ist! Viele hebammen sind einfach im Urlaub. Daher dachte ich mir für die Schwangerschaftsvorsoge suche ich eine und für Wochenbettbetreung eine sonst funktioniert das nicht eine ist erst ab August ...

von Bellabellaa, 11. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo :-) Ich habe Anfang letzter Woche mal vorsichtig einige Hebammen angerufen, obwohl noch nicht sicher ist ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Früher hätte ich für den Stichtag Mitte/Ende August (falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt ...

von Marie-87, 6. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen

Ihr Lieben, habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe heute angefangen, verschiedenen Hebammen abzutelefonieren, aber bisher finde ich keine:( ET ist der 7.8, und da sind wohl sehr viele im Urlaub, da der Termin ja mitten in den Ferien liegt... Wie sieht es bei ...

von LunaAntonia1, 8. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann hebamme?

Ich kann mich nicht mehr erinnern bei meinen beiden zuvor wann hättet ihr die hebamme eigentlich brauch ich keine evt zur nach Sorge vielleicht? Wie habt ihr das gemacht? Ich denke ich würde mir wenn erst eine ...

von Anna ivf 1, 7. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein 🤔

Guten Morgen ihr Lieben, Ich brauch mal eure Meinungen. Und zwar bin ich mir gerade total unsicher ob ich mich um eine Hebamme kümmern soll oder nicht Das ist zwar meine 3. SS, aber die letzte ist schon 12 Jahre her. Ich hatte bei ...

von Mommy_again, 7. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme für 3 Wochen?

Guten Morgen Gestern habe ich mit meiner Hebamme telefoniert, die gleiche die mich schon beim ersten Kind betreut hat. Sie würde mich gerne wieder betreuen , ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Yeah Hab nochmal gefühlt 20 angerufen und jetzt gibt's eine, die noch Kapazitäten hat. Bin im Beschäftigungsverbot und hab heute noch nichts geschafft ausser Frühstück und telefonieren. Schönen ...

von number2, 9. SSW 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.