Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marymary1234 am 22.07.2020, 9:03 Uhr

Hebamme nervt

Meine Hebamme nervt! Zuerst predigt sie mir elendig, die kleine muss zunehmen mindestens 250 gramm die Woche. Jetzt heißt es sie nimmt zu viel zu schnell zu. Sie trinkt zu oft zu viel. Ich soll ihr die 1er füttern oder sie hinhalten

Mir ist auch klar das sie oft kommt mit Abständen von maximal 1,5 Std. Und dann 130 ml trinkt. Aber die 1er will ich ihr nicht geben. Sie hat eh schon Bauchweh und blähungen. Mich nervts langsam.

 
20 Antworten:

Re: Hebamme nervt

Antwort von KaRo, 32. SSW am 22.07.2020, 9:17 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus,

also bei meinem ersten Kind hat der Kinderarzt auch ganz schnell gesagt, dass der kleine zu schnell wächst und zunimmt. Ich sollte dann Tee füttern...meine Hebamme ist fast vom Stuhl gefallen.
Die kleinen können Muttermilch oder pre trinken so viel sie brauchen. Sie holen sich das, was der Körper braucht und in ein paar Wochen sieht das vll schon wieder anders aus. Lass dich nicht verunsichern.
Ich habe damals nur gestillt und der kleine hat schnell Gewicht zugelegt. Er hatte dann auch Reserven für die ersten Wehwehchen, wo er nicht mehr so trinken wollte.
Nur nicht auf 1er oder 2er gehen, da ist nur Zeugs zum Sattmachen drin, aber nicht mehr Nährstoffe. Die Hebamme meinte zu mir, wenn man zufüttert mit Milch reicht die pre bis zum schluss. Alles andere füllt den Magen und sorgt für Fettzellen, die der Körper nicht braucht...

Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von vegeta-bunny am 22.07.2020, 9:32 Uhr

Meine Zwillinge bekommen am Tag 3 mal pre je 130 ml. Und abends, nachts 3 mal 1 er Milch je 130 ml. Und kurz vor den Flaschen gibt es die Brust als Vorspeise.

Zwischen alle 3 bis 4 Stunden hat sich das gependelt.

Wegen Bauchweh würde ich mal ggf. Bei der schrei baby Ambulanz um rat fragen oder probier mal einen Osteopathen. Vielleicht ist etwas eingeklemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 9:42 Uhr

Bei uns war das auch, bis vor 1 Woche so, dass die kleine tagsüber alle 3-4 Stunden kam und nachts sogar die erste Hälfte 5-6 Stunden geschlafen hat u dann wieder 3-4 Stunden wieder kam. Jetzt läuft alles etwas chaotischer ab ich meine aber sie ist recht arg gewachsen. Die Hosen werden zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 9:44 Uhr

Kinderarzt hat mich bei meinem Sohn auch zusammengefaltet weil er bei der u3 mit 5 Wochen über 5 Kilo wog. Geboren wurde er allerdings bei 35+6 mit nur 2840 gramm. Dem Arzt war das zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von vegeta-bunny am 22.07.2020, 9:59 Uhr

Dann hat sie einen Wachstumsschub. Ich würde die 1er nur für die Nacht verwenden wegen Schlafen. Ansonsten reicht pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von vegeta-bunny am 22.07.2020, 10:03 Uhr

Die Stärke als solches ist nicht das schlechte sondern wie es konsumiert wird. Die Kinder werden davon nicht zu dick, wenn sie die richtige Dosierung und Anzahl bekommen.

Ich verwende diese z.b. nur für die Nacht und stille dazu. Sie müssen nie aus trinken. Haben Sie aber auch schon gemacht, dann hatten Sie Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 10:04 Uhr

Mein Sohn bekam Nur pre, wegen Koliken. Da hat die alles nur schlimmer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 10:11 Uhr

Bist du denn der Meinung sie schlafen mit der 1er länger als mit der pre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von HappyMom1212, 38. SSW am 22.07.2020, 10:22 Uhr

Oh mein Gott, wieder sone Hebamme aus der Steinzeit. Lass dich nicht verunsichern und schon gar nicht wirst du diese Übergriffigkeiten akzeptieren. Stärke ist ein völlig leeres Kohlenhydrat, nix wird davon verwendet Vom Körper. Also PRE darf sooft gefüttert werden wie das Kind möchte, es gibt Schübe und die gehen eben jetzt auch schon los. Ich habe 6 Kinder und bekomme im August (muaaahaaaahaaa ich hoffe ende Juli) das 7. Und ich habe vom 1 (Flaschenkind) bis zum Langzeitstiller alles mit bei.
Du wirst das Mal schön so machen, wie ihr beide euch eingrooved. Sollte sie dir zu Übergriffe werden, darfst du ihr das auch sagen. Ernährungsphysiologisch macht die 1er KEINEN Sinn und ist sogar in anderen europäischen Ländern VERBOTEN. Also PRE ist genau so zu füttern wie Muttermilch und das heisst NACH BEDARF, nicht nach Plan! Du machst das schon ganz richtig so! Kein Säugling benötigt Stärke im Darm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Cemi am 22.07.2020, 10:55 Uhr

Hör auf die erfahren Mutter!!!
Pre darf so oft gegeben werden wie das Kind möchte.

Als Tipp hätte ich noch, das man die Milch mit Fencheltee mischt, gegen Bauchschmerzen.
Eins eins meiner Zwillinge wiegt jetzt genau soviel wie der kleine meiner schwerster (10monate). Speck 10 Monate und knapp 11 Kilo. Jetzt wo er mobiler wird merkt man das er abspeckt. Dein Mamagefühl sagt dir was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 10:58 Uhr

Der Meinung sind mein Mann und ich nämlich auch. Nachdem das Stillen und pumpen letztendlich nicht klappten, würden wir nur pre geben wollen. Mein Sohn hat die 1er schon nicht gut vertragen. Und er hat die pre bekommen wann immer und soviel er wollte, dass werde ich auch dieses Mal wieder so machen. Ich lasse mich manchmal einfach zu stark verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von KeiraKiryu am 22.07.2020, 11:10 Uhr

Du bist nicht die einzige mit einer schrecklichen Hebamme...
Meine versucht mir die ganze Zeit einzureden dass mein Kind ja nicht satt wird und ich auf Flasche wechseln soll weil mein Kind wenn sie wach ist 1-2 mal pro Stunde ankommt oder auch wenn die kleine einen stressigen Tag hat weil man irgendwo unterwegs ist und so viele neue Eindrücke auf sie einprasseln dass sie dann die ganze Zeit an die Brust will. Lucia hat bei der Geburt 3035 gewogen und am 19.07 (20 Tage alt) waren wir dann bei 3640.
Oder auch dass ich ihren Bauchnabel mit Desinfektionsmittel behandeln soll, Sonnencreme für sie benutzen soll wenn ich raus gehe. Ihre Hände und Füße sind kalt, sie friert ja! (Nackenfalte kontrolliert sie hat minimal geschwitzt)... Ich könnte noch mehr aufzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von HappyMom1212, 38. SSW am 22.07.2020, 11:22 Uhr

Ja das ist auch so ein Unsinn, denn babys haben im Nacken das braune Fettgewebe, wir haben nur weißes. Das braune Fettgewebe sorgt für Energie und auch für den Wärmehaushalt. Da ist es eben genau richtig dort zu testen, Hände und Füße sind nicht ausschlaggebend. Auch das sollte eine Hebamme wissen, denn die Physiologie eines Neugeborenen sollte sie kennen. Natürlich baut sich das braune Fettgewebe mit der Zeit ab, aber das auch nicht von heute auf morgen. Schlimm sind dann die Bilder, wo Kinder eingepackt sind in geschlossenen Räumen wie Eskimos, meinetwegen wenn Mutti stoppen ist nur damit das Kind vom ausziehen nicht wach wird. Für diese Fälle habe ich super Erfahrungen gemacht mit Einschlagdecken für die Babyschale, einfach aufklappen wenn man im warmen ist oder eben zu, wenn es noch kalt ist, das lässt sich auch problemlos im Auto so machen und die Gurte liegen am Körper des Kindes ohne Luftpolster dicker Kleidung, die bei einem Unfall verheerend sein können. Die erste Zeit wird hier absolut dauergestillt. Gerade wenn es Entwicklungssprünge oder Wachstumsschübe gibt, die sind ja gerade die erste Zeit ziemlich dicht gefolgt. Da wird eben zu jeder Zeit ausgepackt, egal wo wir sind. Im Tuch wird auch gestillt, wenns Baby das möchte, jede kompetent ausgebildete Stillberaterin kann da super Antworten zu geben. Empfehle jedem, der mit dem Stillen Probleme hat oder unsicher ist, eine solche Stillberaterin zu kontaktieren. Aber es ist mir schön öfters aufgefallen, dass Hebammen da nicht wirklich DIE Ausbildung genossen haben, die man sich wünscht. Auch bedürfnisorientiertheit ist ein Fremdwort bei vielen, schade drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Andee92, 40. SSW am 22.07.2020, 11:24 Uhr

Wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich froh nie eine Hebamme genommen zu haben. Ich höre auch im privaten Umfeld selten Gutes.
Meine Nachbarin hat eine Hebamme, die hatte ich an der Tür getroffen. Hat sie mich gleich gefragt, ob ich eine Hebamme habe. Ich sagte einfach stumpf, dass ja eh alle voll sind. Sie gleich pampig "Bei mir kam aber kein Anruf an. Wo hast du denn angerufen?" Bla bla..ich so "ich will auch keine. Und mir geht es zu schlecht um jemandem hinterher zu telefonieren" sie gleich "oh Hyperemesis. Ich hätte das mit Akupunktur sofort weg bekommen. Und Wasser auch." Schon klar, Hyperemesis kann man wegzaubern und dann kam der unverschämteste Satz "Na ja, selber Schuld"
Boah. Danke..ich bin selber Schuld an meinem Zustand. Sowas von einer Hebamme an eine Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 11:29 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn eine Hebamme die niemals da war und ich auch nicht gebraucht hab. Dieses Mal wollte ich keine, ABER da ich ambulant entbinden wollte und auch habe, musste ich eine Hebamme vorweisen. Sonst hätte ich 2 Tage im kh bleiben müssen und das wollte ich auf gar keinen Fall. Ich werde der Hebamme dann wohl zukünftig gute miene zum bösen Spiel machen. Es ist einfach nur ätzend und nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Andee92, 40. SSW am 22.07.2020, 11:34 Uhr

Kann ich verstehen, anders kommt man nicht rum scheinbar.

Ich nehme die 2-3 Tage im KH in Kauf anstatt mich dann zu Hause so herumzuschlagen. Das ist für mich echt der einzige Grund, warum ich nicht ambulant entbinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von vegeta-bunny am 22.07.2020, 11:34 Uhr

Bei uns wurde es etwas länger. Mal 3 Stunden, mal 4. 2 mal waren auch 5 Stunden bei. Es pendelt sich aber auch erst ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von vegeta-bunny am 22.07.2020, 11:43 Uhr

Ich finde eigentlich haben wir Mütter schon einen guten Instinkt dafür das was die Kinder brauchen.

Marymary, da du eigentlich schon Erfahrungen mit der 1er gemacht hast und nicht zufrieden warst, ist der Tipp der anderen Mamas hier da besser. Jedes Kind ist anders und bei uns läuft ja unsere Kombination, ist aber wahrscheinlich für deine kleine ggf. zu viel.

Den Tipp mit dem Fenscheltee mischen in die pre hört sich plausibel an. Ich würde das spontan versuchen sollten meine sich über Bauchschmerzen beklagen.

Ich drücke dir die Daumen das es deine Maus bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von Marymary1234 am 22.07.2020, 11:56 Uhr

Ich mische die pre bereits mit leicht gezogenen fencheltee an, dass habe ich bei meinem Sohn schon gemacht. Ich schüttel die Flaschen auch nicht sondern rühre das pulver ein und gebe noch zusätzlich lefax hinzu. Bigaia habe ich jetzt, obwohl es bei meinem Sohn raus geschmissen Geld war, trotzdem noch mal eine Chance zu gegeben. Sie tut mir mit ihren Bauchweh und blähungen so leid. Da versuche ich gerne noch mal alles rauf und runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nervt

Antwort von vegeta-bunny am 22.07.2020, 12:22 Uhr

Probiere mal bei der schrei ambulanz durch zu kommen. Oder lass mal einen Osteopath schauen. Vielleicht ist irgendwas ein geklemmt oder verklebt. Vielleicht kann noch der eine oder andere Handgriff gezeigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Off topic: Hebamme Hochzeit

Hi. Meine Hebamme hat geheiratet und ich würde ihr gerne eine Kleinigkeit (für das Hochzeitspaar) schenken. Ich habe keine Ahnung was! Geld geht ja nicht (persönliche vorteilsnahme und so) Zum Abschied wird es wahrscheinlich ein tankgutschein, aber das finde ich zur Hochzeit ...

von Melucinda 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Stillprobleme: Hebamme hat sich entschuldigt mich nicht ernst genommen zu haben

Für die die unsere Geschichte mitverfolgt haben noch ein letztes Update zu dem Thema. Bei ihrem letzten Besuch hatte ich bereits mit dem Abstillen begonnen, habe ihr gesagt dass ich den Verdacht habe dass das Zungenband verkürzt ist und sie hat dann immer noch nicht danach ...

von Anke768 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.