August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17, 12. SSW am 02.02.2017, 13:11 Uhr

Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Hallo,
hab heute den Kennenlerntermin mit meiner Hebamme gehabt. Sie hat mir als erstes die gesamte Praxis gezeigt und viel über ihre Kursangebote erklärt. Habe meinen Mann und mich dann auch gleich für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, den wir ca. ab der 30.SSW besuchen werden. Außerdem werde ich wohl ab der 20. SSW einmal pro Woche zur Schwangerschaftsgymnastik gehen. Hab mich wirklich sehr wohl und gut beraten gefühlt. Leider kann sie bei der Entbindung nicht dabei sein, weil der Termin mitten in ihren Urlaub fällt. Müssen wir also doch mit einer Hebamme aus dem KH Vorlieb nehmen.
Die Hebamme konnte auch absolut nicht nachvollziehen, warum mein Arzt keinen Test auf Ringelröteln gemacht hat, obwohl ich ihn ja mehrmals drauf angesprochen hab. Sie meinte, ich soll heute noch hin und auf den Test bestehen!
Gesagt, getan: Bin ich also gleich im Anschluss zum FA. Er war wie immer tiefenentspannt und meinte nur: "Ach, im Büro stecken Sie sich schon nicht bei den Kindern an und wenn es schon passiert wäre, hätten Sie ja Symptome. Ein Test ist da überflüssig." Ich hab aber nicht locker gelassen, ich glaube, er war auch schon ziemlich genervt von meiner Diskussion. Um mich los zu werden, hat er mich jetzt krankgeschrieben. Als ich damit immer noch nicht zufrieden war, hat er schließlich einer Blutuntersuchung zugestimmt. Soll morgen früh zur Entnahme wiederkommen. Harter Kampf!
Jetzt gibt's erstmal Mittagsentspannung...

 
7 Antworten:

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von Murmel2017 am 02.02.2017, 13:15 Uhr

Warum stellt er sich da überhaupt an? Da es eine IGEL ist, musst du das ja eh selbst zahlen und er stellt das in Rechnung gut dass du drauf bestanden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von QueenMum, 14. SSW am 02.02.2017, 13:27 Uhr

Also bei mir wurde es immer gemacht und keine Angst die Hebammen im KH sind auch nett waren meine zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von Liesi2013, 13. SSW am 02.02.2017, 14:00 Uhr

Hä?! Wie bescheuert ist dann denn bitte?! Naja, Hauptsache bei deiner Hebi war es gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von Bri_Ko am 02.02.2017, 16:56 Uhr

Dein FA hat Unrecht. Habe eine hochschwangere Kollegin. Die hat letztens ordentlich Ärger von ihrem FA bekommen. Sie war in Kontakt mit Ringelröteln gekommen. Als er schimpfte, meinte sie, sie hätte keinerlei Symptome oder Probleme woraufhin er entgegnete, die würden bei Erwachsenen sehr oft bzw meistens ausbleiben.
Immerhin bekommst du jetzt die Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von Lilime17, 12. SSW am 03.02.2017, 9:26 Uhr

War nun heute Morgen bei der Blutabnahme. Fragte dann die Schwestern, ob ich wegen der Ergebnisse anrufen soll, da meinten sie nur: "Och nö, wenn was ist, melden wir uns."
Wie, wenn was ist?! Ein Immunität JA oder NEIN brauche ich doch sowieso...
Bin mal gespannt, ob sich nächste Woche wer meldet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von Skorpion86, 11. SSW am 03.02.2017, 10:10 Uhr

Das ist mir gerade zum Thema Ringelröteln in die Hände gefallen, habe ich vom Betriebsarzt bekommen.
Ich bin in Hessen, weiß daher nicht ob es allgemein gültig ist.
Aber für dich vielleicht interessant.
Falls du noch was wissen möchtest, es sind Röteln, Ringelröteln, Masern, mumps, Windpocken, zytomegalie, Hepatitis A,B und C, Keuchhusten, Scharlach und Influenza aufgelistet.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennengelernt und FA-Besuch

Antwort von Lilime17 am 03.02.2017, 13:32 Uhr

Danke! Eine ähnliche Übersicht habe ich auch gefunden. Das scheint länderübergreifend zu gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.