August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatonka, 14. SSW am 01.02.2017, 22:53 Uhr

Beantragen

Hallo ihr lieben was muss man alles beantragen in der schwangerschaft? Ich habe leicht Panik das ich was vergesse oder zu spät dran bin...
Lg

 
5 Antworten:

Re: Beantragen

Antwort von Paula26, 11. SSW am 01.02.2017, 23:42 Uhr

Kita platz ich bin wohl in meiner 11 ssw fast so gut wie zu spät je nach dem wie lange du zu hause bleiben willst/kannst würde ich da schon mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen

Antwort von Tiii am 01.02.2017, 23:50 Uhr

Noch nichts... Mutterschaftsgeld bei der KK, irgendwann Anfang der 30. SSW oder so...
Der Rest erst nach der Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen

Antwort von SweetBunny4321, 24. SSW am 02.02.2017, 0:23 Uhr

Grüße aus dem Mai Bus :)
Je nach Situation, falls du ALG 1 erhältst, kannst du ab der 12. Woche Wohngeld ODER aufstockend Hartz 4 beantragen.

Falls du Hartz 4 beziehst, kannst du bei der Jobbörse einen Antrag auf Erstausstattung Stellen.

Wenn du in Arbeit bist & nicht die Welt Verdienst, kannst du zB bei Pro Familia, Caritas oder ähnliches einen Antrag auf Erstausstattung Stellen. (Dort zählt Einkommen , Miete und Strom mit hinein)

Mutterschaftsgeld beantragt man 7 Wochen vor der Geburt, man erhält vom FA einen gelben Schein mit Datum, wann der MuSchu beginnt. Einen schickt man zur Krankenkasse.
Den anderen zum Arbeitgeber mit dem Antrag auf Elternzeit (muss auch spätestens 7 Wochen vor ET gestellt werden). Diesen am besten per Einschreiben mit Rückschein senden.

Elterngeldantrag und Kindergeld Antrag kann man sich im Vorfeld schon aus dem Netz ausdrucken und weitestgehend ausfüllen.

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht beim Jugendamt beantragen (kostet nichts).
Beide Dokumente dann mit zur Geburt ins KH nehmen (bei uns bringt ein KH Mitarbeiter dies zum Standesamt, damit die Geburtsurkunde erstellt werden kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen

Antwort von Tatonka, 14. SSW am 02.02.2017, 0:29 Uhr

Super danke für die ausführliche info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen

Antwort von kleineBlume89, 32. SSW am 02.02.2017, 12:47 Uhr

Grüße aus dem April-Bus!

Wurde alles eigentlich schon super erklärt. Allerdings stellt man den Antrag auf Elternzeit erst nach der Geburt ... spätestens 7 Wochen vor Beginn, also ca. 1 Woche nach Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.