Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene, 7. SSW am 10.06.2018, 9:47 Uhr

Hebamme & Verzicht

Hallo ihr lieben

Das ist meine erste SS und somit muss ich so viel neues lernen.

Meine Fragen
Hebamme um was kümmert sie sich genau ? Zb vor der Geburt außer geburtstvorbereitungskurs?

Auf welche Dinge verzichtet ihr jetzt: gerade was essen angeht?

 
4 Antworten:

Re: Hebamme & Verzicht

Antwort von Schlumpfine84, 7. SSW am 10.06.2018, 11:26 Uhr

Ich fand meine Hebamme super,leider hat sie ihr Einzugsgebiet geändert,so dass ich wohl eine andere suchen muss. Vor der Geburt habe ich mich ca.alle 6-8 Wochen mit ihr getroffen und sie hat Fragen beantwortet, mir Tipps gegeben, Produkte empfohlen etc. Und wir konnten uns eben schon kennen lernen. Zum Ende hin bin ich wöchentlich zur Akupunktur zu ihr. Nach der Geburt kam sie zunächst täglich,dann in größer werdenden Abständen und hat nach unserer Tochter und mir geschaut. Stilltipps brauchte ich einige, da hat sie mir sehr geholfen. Zum Beikoststart haben wir nochmal telefoniert. Was einfach gut war: Ich konnte ihr immer zwischendurch Fragen stellen und sie hat mir durch ihre völlig entspannte Art viel Ruhe und Sicherheit gegeben.

Zum Verzicht haben wahrscheinlich andere bessere Tipps, ich übertreibe es da vielleicht ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme & Verzicht

Antwort von Schnuppel am 10.06.2018, 11:51 Uhr

Meine Hebamme hat auch ihr Gebiet geändert. Die Hebamme hilft dir vorher Geburt, dich auf Themen wie babyblues o.ä. vorzubereiten und im wochenbett zeigt sie dir z.b. Dinge wie pucken, Baden und gibt Tipps im Umgang mit den kleinen. Außerdem guckt sie nachdem Gewicht der kleinen und ob die gelbsucht i.o. ist, der Nabel gut verheilt etc. Und falls du stillen möchtest hilft sie in der ersten Zeit wo man häufig Schmerzen hat und sich noch nicht eingespielt hat.

Zum Essen. Also ich esse z.B. auch mayonese, wenn sie industriell und nicht mit rohem Ei hergestellt ist. Ansonsten gilt Obst und Gemüse gut waschen, Lebensmittel nur gepaart, heißt aber auch Salami und kaltgeräuchertes lieber weglassen. Rohkäse wie feta auch nicht ( aber auch hier ist der industrielle meist erhitzt) Alkohol absolut Tabu. Da kann auch schon eine kleine Menge großen Schaden anrichten. Aber dein Fa berät dich eigentlich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme & Verzicht

Antwort von Lilablume2018, 6. SSW am 10.06.2018, 12:24 Uhr

Da vegetarisch fallen für mich Fleisch Gerichte von vornherein weg.

- kein Käse aus nicht pasteurisierter Milch
- nichts mit rohem Ei (Ich liebe Mousse au chocolat so sehr )
- keine abgepackten Salate mehr, die hab ich mir mittags in der Pause immer gegönnt und erst vor paar Tagen von einer hohen Listerin Belastung erfahren.

Sonst zunächst nichts. Klar Alkohol. Aber das ist ja irgendwie wirklich bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme & Verzicht

Antwort von @sumsebiene am 10.06.2018, 13:18 Uhr

Euch allen schon einmal vielen Dank
Habe eine Hebamme empfohlen bekommen, diese werde ich wenn am Dienstag In der Untersuchung alles ok ist direkt anrufen. Essen wird mir echt schwer fallen, Salami, getrocknete Wurst teewurst Leberwurst alles Dinge die ich so gern esse. Das gute ist aber Alkohol und Zigaretten nehme ich so und so nicht zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme!

Yeay!!! Nachdem ich in der ersten SS etwas unglücklich mit meiner Hebi war und diese auch keine Hausgeburten betreut hab ich mich diesmal ganz ganz früh gekümmert uuuuund- hab jetzt schon eine super nette Hebi die sowohl Hausgeburten betreut als auch im Geburtshaus ...

von ErsterVersuch, 5. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Suche Hebamme

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, in meinen ganzen SSW-Büchern steht, dass es jetzt so langsam Zeit wird sich um eine Hebamme zu kümmern, denn wenn man es zu spät macht, dann überschneiden sich wohlmöglich die ET! Ist das richtig? Ich find alles, was noch nicht über ...

von Amylein, 7. SSW 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.