Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 05.02.2017, 17:30 Uhr

Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Ich bin ja in der Schwangerschaft ziemlich grenzwertig unterwegs gewesen, was diese Diagnose betraf und vor Kurzem habe ich mal nach einer KH-reichen Mahlzeit (belegtes VK-Brot und Banane als Dessert) meinen BZ gemessen und bin total erschrocken... Ein echt utopischer Wert. Ich habe ja nach der Entbindung wieder sehr viel genascht und das scheint sich jetzt zu rächen... Brauchte es irgendwie auch als Nervenfutter und ich ging davon aus, dass sich der Stoffwechsel nach der SS ja wieder normalisiert und das Stillen ja auch protektiv wirken soll. Habe mir daher gar nicht so viel Gedanken gemacht. Dazu wenig Bewegung, da mein Räuber ja keinen Kiwa und keine Trage mochte...
Habe am 20.2. jetzt mal einen Termin bei meiner Ärztin. Könnte mir vorstellen, dass die Werte in den vergangenen Wochen im diabetischen Bereich lagen. Man hab ich jetzt Schiss!
Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von trine 29 am 05.02.2017, 17:56 Uhr

Hallo. Ich hab Diabetes Typ 2. Also keine ss diabtes.hast du direkt nach dem Essen gemessen?darf ich fragen wie der Wert war?
Aber ist es nicht so. Das man nach ca 8 oder 12 Wochen nochmal zum Arzt muss um nochmal ein zuckrrtest machen zu lassen? Hattest du den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Friederike1 am 05.02.2017, 18:53 Uhr

habe eine Stunde nach dem Essen und wenig Bewegung gemessen. Wert war 9,7. Schon deutlich, oder? Nach 2 h wieder 5,8. Letzte Woche habe ich auch schon ein paar Mal gemessen und ca. 4 x 1h-Werte von über 8,5 gehabt. Bei mir war zwar schon im Vorfeld eine Insulinresistenz bekannt, aber diese wurde von den Ärzten oft nicht für voll genommen, da mein Nüchtern-BZ immer top ist ( um die 4.6).
Na ja und weil der OGTT eben nur grenzwertig war, da war es allerdings der Nüchtern-Wert (5,1) , die anderen beiden Werte waren ok (7,4 und 4,8)und ich in der SS meine BZ-Werte durch angemessenes Essen und Sport im Zielbereich halten konnte, hat man mich nicht mehr einbestellt. Wurde immer darunter verbucht, dass ich mir zu viel Gedanken mache. Na ja und diese Sorglosigkeit habe ich dann leider übernommen...
Darf ich fragen ob du insulinpflichtig bist oder Metformin nimmst? Können aber gern auch per PN schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Cosi2009 am 05.02.2017, 19:14 Uhr

Ich hatte in meiner dritten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Drei Monate nach der Entbindung würde ein OGTT durchgeführt, ziemlich sinnlos, so oft wie ich Zwerg während der Testzeit gestillt habe. In meiner letzten Schwangerschaft war der kleine Test auffällig, der Größe dann aber OK...
Lass es einfach abchecken, nützt ja nichts zu spekulieren. Auffällig sind die Werte ja leider schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Mami2.0 am 05.02.2017, 19:27 Uhr

In meiner ersten SS hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste nach 3 Monaten nochmal zum Test und da waren die Werte wieder in Ordnung.

Direkt nach der Geburt musste ich zweimal Insulin gespritzt bekommen und musste die Tage im Krankenhaus immer messen. Aber schon ab den 3. Tag waren die Werte wieder im Normbereich. Ich denke nicht das es bei dir jetzt noch an der SS liegt

Es ist gut, das du kontrollieren lässt. Vielleicht misst du ja schon bis zu deinem Termin, wenn du noch genug Messblättchen hast. Da hat deine Ärztin gleich mal einen Überblick.

Ich drück dir die Daumen, dass alles i.O. Ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von trine 29 am 05.02.2017, 20:27 Uhr

Das beste ist wirklich du gehst zum Arzt. Vor der ss musste ich metformin nehmen.wegen der ss es dann wieder absetzen. Ab dem 6.monat musste ich Insulin spritzen. Seit der Geburt nehm ich gar nichts mehr. Ich stille voll und darf ja deswegen nicht. Jarre zwar beim letzten Arztbesuch das Gefühl das es der Ärztin nicht recht ist das ich noch stille.aber ist ja mein Problem.
Nach dem stillen werde ich wieder metformin nehmen. Aber erstmal genieße ich noch die stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Friederike1 am 05.02.2017, 21:14 Uhr

so wäre es mir bei Kontrolltest wohl auch gegangen, meinen habe ich ja quasi auch dauergestillt... hätte aber gar nicht gedacht, dass das bei dem Test so einen Einfluss hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Friederike1 am 05.02.2017, 21:16 Uhr

Danke für deinen Zuspruch. Ja, ich werde es jetzt öfter mal messen. Wenn ich KH-reduziert esse, sind die Werte auch ok, aber zu viele KH gehen eben gerade gar nicht...
Ich hoffe ich hab es nicht verbockt mit meinem Naschwahn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von trine 29 am 05.02.2017, 21:17 Uhr

Also kann dir wirklich nur raten zum Arzt zu gehen. Darf ich fragen ob du Übergewicht hast?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Friederike1 am 05.02.2017, 21:20 Uhr

Ich hätte gedacht Metformin und Insulin wären in der Stillzeit möglich... (habe schon mal im Paulus-Expertenforum geluchst) Hast du denn deine Werte ohne Medis ganz gut im Griff?
Ist es ok für dich, wenn ich weitere Fragen habe, dich einfach anzuschreiben...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Friederike1 am 05.02.2017, 21:21 Uhr

nein, bin normalgewichtig. Habe aber das PCO-Syndrom, was bei uns den Kinderwunsch erschwerte und eben oft mit Insulinresistenz vergesellschaftet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von trine 29 am 05.02.2017, 23:04 Uhr

Klar kannst du gern fragen.
Ja pco war bei mir auch der Verdacht. Hat sich aber nicht wirklich bestätigt. Insulinressistenz hab ich auch.
Nein also von den guten Werten bin ich seit entfernt. Ich habe Übergewicht und in der ss 20 kg zugenommen.davon waren 12 nach der Geburt runter. Und wie du schon sagst mangels Bewegung und mein essensverhalten sind 10 kg davon wieder drauf.
Ich weiß woran es liegt.
Nein metformin darf man nicht in der es nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Friederike1 am 06.02.2017, 10:40 Uhr

hab dir mal eine PN geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte noch jemand von euch SS-Diabetes?

Antwort von Karla am 06.02.2017, 14:55 Uhr

Hallo,
ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe einige WOchen nach der Geburt nochmal einen Zuckertest machen lassen und der war dann ok.
Gemessen habe ich zu Hause bisher gar nicht mehr, weil ich davon ausgehe, dass sich die Zuckergeschichte für mich nun wieder erledigt hat.
Hattest du nach der Geburt nochmal einen Zuckertest? War der in Ordnung? Ich würde das auf jeden Fall noch mal abklären!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bestätigung Ss- Diabetes

Hallöchen Ihr Lieben, mein Ergebnis kam und ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Es ist zwar meine 4. Schwangerschaft aber davon blieb ich bisher verschont, bzw. wurde es nie getestet. Am Montag habe ich ein Termin bei einer Diabetologin. Ich bin echt gespannt. Ich ...

von mini-mama1989, 29. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Heute organscreening-update der zwillinge-ss diabetes?

Hallo ihr lieben, Heute war das große organscreening. Und was soll ich sagen... Alles bestens. Es geht den beiden so gut. Es bleibt bei junge und Mädchen. Der junge ca. 360g und das Mädel 316g. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich spüre auch schon ordentlich Bewegung, auch ...

von Juely29, 21. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Grösse 11SSW, Diabetes

Hallo liebe Juli Mamas, ich bin Heute 11+0 und war gestern beim FA zum ersten Screening. Es war alles i.O. u die SSL war beim ersten messen 4,8 u am Ende als Sie nochmal gemessen hat, meinte Sie "Oh sogar schon knapp über 5" u dass der Geburtstermin eher 10.7. rum statt ...

von Mine5891, 12. SSW 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Eisenmangel und keine Ss Diabetes

Sodele... welche Eisenpreparate nehmt ihr denn in der Ss ein? Bin mit dem HB Wert schon bei 11.... der Ferritinwert liegt auch unterm Grenzwert. War in der 1ten Ss aber um den Zeitraum auch laut MUPA. Der Diabeteswert ist genau bei 135 an der Grenze. Wobei mein Arzt ...

von KesseLady 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Juhu!! Keine ss Diabetes!!!

Hallo ihr alle, Obwohl der diabetologe kaum Hoffnung hatte nach 2 mal ss Diabetes sind meine werte diesmal tatsächlich super! Saß gestern 2,5 Stunden beim Arzt für den großen Test und hab mich danach so gefreut! In 6 Wochen muss ich allerdings den Test wiederholen, der Arzt ...

von Illivannilli, 24. SSW 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Heute Baby gucken :) - Diabetes

Hallo ihr lieben . Heute durfte ich wieder mein Baby sehen. Alles schicki. Baby gehts wohl gut. Und sieht schon so groß aus. Geschlecht ist wahrscheinlich ein Mädchen :) aber er wollte sich noch nicht festlegen. Außerdem muss ich zum Diabetologen. Hatte jetzt wieder Zucker ...

von Stephia, 15. SSW 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hey... habe letzte Woche Freitag von meinem Gyn ein Schreiben im Briefkasten gehabt auf dem Stand das mein Zuckertest (vom 04.05.!!!) etwas zu hoch ist (158gr) Nun hab ich beim Diabetologen angerufen und da sagte man mir, dass man in der 31. SSW eh nicht mehr viel machen ...

von Sonnchen89, 31. SSW 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nochmal Frage zur SS Diabetes

Ich habe auch nochmal eine Frage zur SS Diabetes. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe die Frage auch schon im Expertenforum gestellt aber die Frage wurde nur halb beantwortet. Ich bin ja in meiner ersten SS und habe schon deutliches Übergewicht und esse leider auch nicht ...

von Blume31, 25. SSW 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes. Werte sinkend... HILFE

Hallo allerseits. Ich hoffe, es gibt hier einige erfahrene Diabetikerinnen. Bin total verunsichert... Seit der 25 Ssw spritze ich Insulin wegen Ss Diab. Meine Werte waren damit und mit strikter Diät immer i. O, aber grenzwertig (1 h pp 140). Seit einigen ...

von sabine2305 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

nochmal wegen ss diabetes.

Hi ihr ih muss nochmal nerven wegen dem Diabetes. Ich wollte nur wissen wann ihr nach dem essen messen sollt. Ich bin etwas verwirrt. Meine diabetologin sagte es ist egal ob nach 1 Stunde oder nach 2 Stunden Werte sollen nach 1 Std. Nicht über 140 und nach 2 nicht über ...

von liene, 38. SSW 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.