Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

nochmal wegen ss diabetes.

Thema: nochmal wegen ss diabetes.

Hi ihr ih muss nochmal nerven wegen dem Diabetes. Ich wollte nur wissen wann ihr nach dem essen messen sollt. Ich bin etwas verwirrt. Meine diabetologin sagte es ist egal ob nach 1 Stunde oder nach 2 Stunden Werte sollen nach 1 Std. Nicht über 140 und nach 2 nicht über 120 sein. Nun sagten aber viele im bekannten Kreis das ich nur nach 2 Stunden messeb soll da der 1 Stunden wert nicht Aussagekräftig ist und oft zu hoch ist da der blutzucker gerade schön ansteigt. Ich Messe nun nur noch nach 2 Stunden und meine Werte sind viel besser alles unter 120. Danke euch für eure mühe. :*

von liene am 23.06.2015, 18:07



Antwort auf Beitrag von liene

Ich soll eine Std nach dem Essen messen laut den Ärzten

von Lara_mia-jolina am 23.06.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von liene

Ich muss nach einer Stunde messen, finde ich auch richtig, weil die schlechten KH sehr schnell ansteigen, aber sich nach 2 Stunden fast wieder im Normbereich befinden. Ich bin sogar nach 3 Stunden total unterzuckert, obwohl mein Wert nach dem Essen mit Insulin viel zu hoch war. Man kann auch nach einer und nach zwei Stunden messen. Bei gesunden Menschen ist der Wert nach einer Stunde auch im grünen Bereich. Wichtig ist auch der Langzeitwert und den holt deine Ärztin aus dem Blut. Aber du verfälscht ja grad deine Werte, wenn du nach 2 Stunden misst und alles ist super, aber wenn du nach einer Stunde misst, ist der Wert eine Katastrophe. Meine Ärztin hat das daran festgemacht welche Werte beim Test schlecht waren. Wenn der Wert nach einer Stunde gut ist, aber der nach zwei Stunden schlecht, sollte man den zweiten Wert unter Kontrolle halten. Bei manchen ist nur der Nüchternwert schlecht, dann sollte dieser unter Kontrolle gehalten werden.

von Sternchen813 am 23.06.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von liene

Also ich soll auch nach 1 h messen. Zunächst hat man mir auch gesagt, dass es nach 1 h unter dem Wert 140 liegen soll, dies wurde aber aufgrund des Gewichtes meiner Kleinen nochmal verschärft. Jetzt soll der Wert 1 h nach der Mahlzeit unter 120 liegen. Aber von 2 h habe ich noch nie etwas gehört. Personen die normal Diabetes haben sollen nach 1,5 h messen. Wir Schwangere nach 1 h habe mich heute erst mit der Diabetologin darüber unterhalten..

von cscs am 23.06.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von liene

Die Erfahrungen und Kompetenzen deiner Bekannten kann ich natürlich nicht einschätzen, deshalb bitte meine Meckerei nicht auf dich persönlich beziehen sondern allgemein verstehen! Also, mir gehen momentan diese "Kaffeetischparolen" tierisch auf die Nerven! Egal zu welchem gesundheitlichen Thema, es findet sich immer jemand, der jemanden kennt, der GENAU das gleiche hatte! Und dadurch weiß derjenige natürlich alles besser als die betreffenden Ärzte. Mein Mann ist seit einigen Monaten Typ II Diabetiker, aber diese Diagnose war nur ein Nebentreffer, das eigentiche gesundheitliche Problem liegt wo ganz anders. Was wir aber in der Zeit alles zu hören bekommen haben, an guten Ratschlägen und Empfehlungen... Wenn mein Mann nur ein Drittel davon befolgt hätte wäre er heute vermutlich nicht mehr. Ein Bekannter wollte uns sogar harte neurologische Medis mitgeben, weil er sie nicht mehr braucht und sie genau für meinen Mann gepasst hätten. Nein, hätten sie nicht. Also, im Zweifel strikt an das halten, was der Arzt sagt. Wenn das irgendwie ein komisches Bauchgefühl verursacht oder anderen Infos widerspricht, anderen Arzt um eine Zweitmeinung bitten. Zweitmeinung zahlt eigentlich jede Krankenkasse. Tut mir leid, das musste heute mal raus. Hab mich erst heute mal wieder über jemanden geärgert.

von Emmi_Karamell am 23.06.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von liene

Ich sollte für ca 4 Wochen täglich 7x messen. Nüchtern, dann 1h nachm Frühstück und 2h später, und dann noch jeweils vor und 1,5h nach dem Mittag und Abendbrot. Seit letzter Woche soll ich jeden 2. Tag messen. Nüchtern, vor den Mahlzeiten und jeweils 1,5h nach den Mahlzeiten. Mein Gerät miss in mmol, ich soll nüchtern und vor den Mahlzeiten unter 5 mmol liegen und 1,5h nach den Mahlzeiten soll ich unter 7,5 mmol sein. Bin froh um die Änderung, weil der 1h nach dem Frühstück- Wert damit hatte ich riesige Probleme. Ich konnte ausschließlich dunkelstes Vollkornbrot mit herzhaften Belag essen können. Noch nicht mal nen Teelöffel Zucker für Kaffee war drin Der Horror für mich als Süß- Frühstücker. Mit Umstellen des Essgewohnheit bekam ich dann abends richtige Heißhungerattacken auf Süßes. Bin also auch froh, dass die 1h erledigt ist. LG

von Schafus08 am 23.06.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von liene

Danke euch ganz herzlich für eure antworten Ich werde nochmal nächste Woche genau fragen beim Termin was denn besser ist. Danke

von liene am 23.06.2015, 22:03