Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmami, 15. SSW am 01.09.2021, 14:19 Uhr

Hallo zusamnen: bin neu dabei

Hallo miteinander :)

Ich bin ganz neu hier, möchte aber auch gern noch mitmachen.
Ich bin jetzt in der 15 SSW, morgen beginnt die 16. SSW.
Letztes Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten und bin jetzt ganz aufgeregt, ob jetzt alles gut geht und wir Ende Februar unser Baby begrüßen dürfen :).

Eine Frage hätte ich direkt an euch: seit Januar sind ja Ultraschalluntersuchungen auf Wunsch der Eltern verboten und nur die medizinisch notwendigen erlaubt. Wie läuft das bei euch?
Trotz 2 Fehlgeburten wird bei mir nur 3x Ultraschall gemacht (plus 1x in der 6. SSW zum Festellen der Schwangerschaft).
Mein letzter Ultraschall ist von 8+0. Ich hoffe, dass mein Kind normal wächst und die alles gut ist, aber das erste mal was richtig sehen werde ich erst bei 20+0 ist das bei euch auch so? Meine Gebärmutter ist schon fast auf Nabelhöhe und ich mache mir Gedanken, ob da alles normal ist.

Viele Grüße an euch alle in die Runde!

 
11 Antworten:

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Kira27 am 01.09.2021, 14:35 Uhr

Herzlichen Willkommen bei mir auch nur 3 Ultraschall außer wenn man was hat dann macht sie natürlich auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von AnnaSw, 18. SSW am 01.09.2021, 14:48 Uhr

Hallo und herzlich willkommen
Bzgl. Deiner Frage mit dem Ultraschall - ich wurde bislang immer geschallt, nur beim letzten Mal meinte die Ärztin dass wir das kleine in Ruhe lassen da ich eine Woche vorher beim Preanatalscreening war und Sie meinte aber auch dass wir das nächste mal wieder alles ganz genau ausmessen.
Ich denke es ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich? Die Krankenkasse übernimmt nur 3 Untersuchungen und bei manchen kann man glaube ich den Ultraschall selbst zahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Ani85 am 01.09.2021, 14:55 Uhr

Hallo und willkommen
Also generell wurde bei mir in der 8. SSW (beim ersten Termin), 16. SSW und dann 21. SSW bei der Frauenärztin Ultraschall gemacht. Allerdings habe ich eine Feindiagnostik machen lassen und die fand in der 13. SSW statt. Aber ich denke, jetzt nach dem nächsten kommt nur noch einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von AleaAlea, 15. SSW am 01.09.2021, 15:24 Uhr

Hey, bin innerhalb eines Jahres zum 3. mal schwanger. Mich machen die langen US Abstände auch nervös ... fragte ltz meinen Gyn und er sagte ich müsse Ihn selbst zahlen da am 9. eine Untersuchung ohne Ultraschall vorgesehen ist !
Ich hoffe er schallt dann nä. Woche auch LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Lina167, 15. SSW am 01.09.2021, 15:56 Uhr

Hm davon hat meine Frauenärztin wohl nichts mitbekommen ich bekomme alle 4 Wochen bisher einen Ultraschall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Kaire, 18. SSW am 01.09.2021, 16:00 Uhr

Ich muss aufgrund von aborten in der 10. Und 22.ssw der vorherigen ss alle 2 Wochen zum Fa. Da wird auch jedes mal geschallt, allerdings cervix vaginal (wegen Verdacht auf muttermundschwäche) - vom baby sieht man da so gut wie nix.
Bei mir gibt es aber noch zu den normalen 3 grossen us beim Fa das frühe pränatalscreening und dann in 3 Wochen das Organscreening dazu.
Ansonsten wird bei mir seit der 14.ssw jedes mal die herzaktivität von der artzhelferin überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von nobarbiegirl, 5. SSW am 01.09.2021, 16:05 Uhr

Ich hatte bisher 3 Termine und bei jedem wurde ein Ultraschall gemacht. Beim nächsten Termin wird wohl auch wieder einer gemacht, da ist der letzte Termin schon 7 Wochen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Mine43, 16. SSW am 01.09.2021, 16:12 Uhr

Herzlich Willkommen!
Bei mir wurde bisher auch jedesmal geschallt... Insgesamt 3 Mal plus grosses Ersttrimesterscreening bei einer Fachärztin.
Habe am Dienstag wieder VU und hoffe, dass wir ein Outing bekommen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Krümelmami, 15. SSW am 01.09.2021, 16:25 Uhr

Danke für eure Antworten und die liebe Begrüßung :).
Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin. Dann frag ich mal nach, ob ich einen zusätzlichen Ultraschall bekommen kann, wenn ich selbst zahle. Ich bin jetzt schon nervös vorm Organscreening. Das Ersttrimesterscreening haben wir nicht gemacht. Wenn man beim normalen Ultraschall schon ein "normales Baby" sehen würde, würde es mich schon beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Mine43, 16. SSW am 01.09.2021, 20:12 Uhr

Ich habe das Ersttrimesterscreening auch nur gemacht, weil ich die Oma hier bin mit 43!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusamnen: bin neu dabei

Antwort von Cita81, 15. SSW am 01.09.2021, 21:21 Uhr

Hallo
Ich hatte ebenfalls zwei Fehlgeburten im September u d Anfang Januar.
Jetzt bin ich in der 15 Woche schwanger
Und mein Frauenarzt hat bis jetzt jedes Mal geschallt. Die ersten drei mal von unten
Dann kam das große erstscreening und gestern war ich wieder zur Kontrolle. Musste Nichts zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.