März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonJean9 am 18.02.2017, 15:05 Uhr

habt ihr angst vor cmv oder listeriose

Huhu

Ich werde die ganze Schwangerschaft schon ständig auf cmv getestet (Meine kleine ist 23 Monate ) ,dann auf toxoplasmose und jetzt musste ich aufgrund von fieber letzter Woche einen test auf listeriose machen.Bekomme Anfang der Woche das Ergebnis.

So und nun seid gestern wieder krank eitriger Schnupfen bissle Halsweh und mein Magen macht ständig Geräusche und gestern hatte ich ziemliche krämpfe aber mein Stuhlgang ist normal .
Meine Kleine hat Durchfall und ebenfalls Schnupfen sowie Husten aber ich habe nichts gegessen weder Rohmilch noch sonstiges .Nur Erdbeeren aber natürlich gewaschen..Meint ihr die Erdbeeren waren ne schlechte Idee ?

Lg

 
3 Antworten:

Re: habt ihr angst vor cmv oder listeriose

Antwort von sterntaler82, 37. SSW am 18.02.2017, 17:50 Uhr

Ich glaube du lässt dich sehr verückt machen, dein Arzt verdient ja auch an der andauernden bluttest. Ich,bin mit unserem 6 kind schwanger, die beiden jüngsten sind 10 Monate und zweieinhalb Jahre ich bin auch negativ und habe es nicht extra testen lassen. Nur einmal, da war bei der feindiagnostik eine Auffälligkeit. Rausgekommen ist das ich immer noch negativ bin und bei der Ultraschall Kontrolle war die Auffälligkeit auch weg.
Übrigens sieht meine Ärztin das dauernde testenbauch kritisch.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr angst vor cmv oder listeriose

Antwort von Layla88, 36. SSW am 18.02.2017, 18:31 Uhr

Ich finde das dauernde testen auch überflüssig und Panikmache. Mein Sohn ist drei aber wir waren normal in der Spielgruppe etc wo kleinere Kinder sind.

Ansonsten esse ich nix rohes und wasche mir gut die Hände wenn ich von draußen rein komme. Das wars...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr angst vor cmv oder listeriose

Antwort von Ani.Me am 18.02.2017, 18:37 Uhr

Hallo MamavonJean,
ich habe auch Angst vor den genannten Infektionen. Angst ist vielleicht das falsche Wort, aber ich kenne zu viele CMV oder Toxoplasmose geschädigte Kinder. Daher finde ich es sinnvoll, zielgerichtet (!) zu testen.
Bei CMV bedeutet dies, dass es sinnvoll ist, alle 6-8 Wochen bis zu etwa 32. Woche zu testen, wenn die werdende Mutter Kontakt mit Kleinkindern und deren Körperflüssigkeiten hat. Das ist auch der Grund, warum CMV negative Mütter zurecht ein Berufsverbot bekommen. Sollte eine frische Infektion festgestellt werden, gibt es mittlerweile sehr gute Behandlungsoptionen, die schwere Folgeschäden vermindern. Im jetzigen Stadium der Schwangerschaft musst du dir keine weiteren Gedanken machen!
Zur Toxoplasmose sehe ich es ähnlich. Es ist sinnvoll, wenn man den entsprechenden Risiken ausgesetzt ist: viel Kontakt zu Katzen oder nach dem Genuss ungewaschener Lebensmittel, rohen Fleisches etc. Die Parasiten können ebenfalls gut behandelt werden und schwere Schäden oft reduzieren.
Das tückische an Toxoplasmen und Cytomegalieviren ist, dass sie völlig unbemerkt eine Infektion verursachen können und nur im Labor festgestellt werden können. Es ist übrigens die Ausnahme, dass Gynäkologen diese Untersuchungen aus Ihrem eigenen Budget bezahlen. Das sind keine Kassenleistungen und es spricht für deinen Arzt, wenn du die Kontrollen nicht selbst bezahlen musst.
Bei Listerien lohnt sich meines Erachtens nach nur eine Untersuchung bei Verdacht. Da bei dir Fieber unklarer Ursache (?) vorlag, halte ich es für durchaus berechtigt. Eine Listeriose tritt am häufigsten im dritten Schwangerschaftstertial auf. Und es ist eine einfache Blutuntersuchung um sie auszuschließen - oder im Ernstfall zu behandeln.
Zusammenfassend halte ich es immer dann für sinnvoll zu testen, wenn gewisse Risiken nicht beseitigt werden können oder ein Verdacht vorliegt. Wenn man sich an die empfohlenen Richtlinien bezüglich der Ernährung und dem Umgang mit Tieren hält und keinen Kontakt zu Kleinkindern hat, halte ich es für unnötig.
In deinem ganz individuellen Fall finde ich das Vorgehen also berechtigt. Leider ist mein Eindruck, dass du keine realistische Vorstellung von den Wahrscheinlichkeiten hast. Alle genannten Infektionen sind nämlich sehr selten. Die Untersuchungen werden nur gemacht, um die Infektion mit Sicherheit auszuschließen, nicht weil ein dringender Verdacht darauf besteht! Das ist ein großer Unterschied! Denn viel viel wahrscheinlicher als eine Listerieninfektion durch gewaschene Erdbeeren ist, dass du den gleichen Infekt durchmachst wie deine Tochter. Wir sind in der Schwangerschaft infektanfälliger, da besteht aber kein Grund zur Sorge um die Gesundheit unserer ungeborenen Kinder. Daher musst du keine Angst haben und kannst ganz gelassen dem Ergebnis entgegensehen.
Sorry für den langen Vortrag - ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen! Liebe Grüße, Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu CMV

Guten Morgen meine Lieben, Hab da mal ne doofe Frage: Ich war in der ersten SS CMV negativ und bin jetzt in der zweiten immer noch negativ. Ich hab ne 9 Monate alte Tochter. Haben Kinder den CMV immer im Körper und der bricht evtl. mal aus oder müssen sich Kinder ...

von Stephie94, 11. SSW 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Frage zu CMV-Infektion

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage, die v.a. jene von euch betrifft, welche bereits Kinder haben (im Kleinkindalter). Heute habe ich per Zufall gelesen, dass eine Infektion mit dem CM-Virus in der Schwangerschaft gefährlich sein kann bzw. die häufigste ...

von antonia86, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV-Frage

Guten Morgen, ich habe immer viel mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal selber eine Frage stellen. Es ist meine zweite Schwangerschaft (20.SSW), allerdings war die erste eine MA in der 11. Woche, weshalb ich eher zu den ängstlichen Schwangeren gehöre

von Kaddi90, 20. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV negativ - auf was achtet ihr?

Hey Mädels! Ich bin cmv negativ und habe mir bisher weniger Gedanken über eine Ansteckung gemacht, da ich mit keinen kleinen Kindern mehr Kontakt habe. Jetzt habe ich einen Bericht gelesen, dass auch Erwachsene Zytomegalie übertragen können. Wie handhabt ihr euren ...

von Hasi7, 13. SSW 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Test auf CMV, Toxoplasmose etc.

Hallo ihr lieben, Bei meinem ersten Besuch hatte die FÄ mir zu den Bluttests geraten, die aber IGEL Leistung sind. Bei meiner ersten SS habe ich die nicht machen lassen, aber sie meinte, mit einem Kleinkind zu Hause, das in die Kita geht, wäre es sinnvoll. Ich bin ...

von Tinnschen, 9. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

cmv Antikörper

Habt ihr euch alle auf cmv testen lassen? Ich hab ehrlich gesagt hier letzte Tag zum ersten Mal was davon gehört. Mein Fa hat mich nicht darauf hingewiesen. Jetzt hab ich etwas Angst. Hab Alles so weiter gemacht wie bisher mit meiner 2 jährigen Tochter. Hab also auch wohl mal ...

von Nadine85, 9. SSW 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Habt ihr auch Angst vor Toxoplasmose und Listeriose?

Ich übertreibe es glaub ich etwas mit der Vorsicht vor Toxoplasmose und Listeriose. Zb hab ich gestern Bratenaufschnitt gekauft und gesehen dass der Braten direkt neben dem rohen Roast beef lag. Jetzt mag ich den irgendwie nicht essen. Heute war ich mit meiner Tochter einkaufen. ...

von Nadine85, 8. SSW 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose

Listeriose durch faule Zwiebel?

Huhu... hab mal ne Frage an euch, ich mach mich total verrückt. Bin total erkältet und wollte kein Nasenspray nehmen. Statt dessen ne Zwiebel aufgeschnitten. Jedoch war sie faul. Das ganze Netz war dick verfault. Eltern brachten mir frische. Mein Mann schnitt sie mir auf und ...

von Paula29 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose

Listeriose vom einkaufen?

Hallo ihr lieben "März-Mamis", Ich bin neu hier und habe gleich mal ne frage... Heute beim einkaufen habe ich auch Kartoffeln, Karotten, Bananen usw. angefasst. Im Auto ist mir eingefallen, dass ich meine Magnesium vergessen habe. Da ich gerade welche in der Apotheke ...

von knuffelchen, 19. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.