März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddi90, 20. SSW am 14.10.2022, 8:33 Uhr

CMV-Frage

Guten Morgen,
ich habe immer viel mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal selber eine Frage stellen.
Es ist meine zweite Schwangerschaft (20.SSW), allerdings war die erste eine MA in der 11. Woche, weshalb ich eher zu den ängstlichen Schwangeren gehöre
Zu Beginn wurde ich negativ auf CMV getestet und ich passe auch wirklich gut auf, allerdings haben wir viele Kleinkinder im Freundeskreis und es lässt sich nicht immer vermeiden doch mal mit Speichel in Kontakt zu kommen…. Letzte Woche habe ich von meinem Patenkind zB den Schnuller an die Wange bekommen und jetzt muss ich immer wieder grübeln…
Wie macht ihr das? Und vorallem den Mehrfachmamis muss es doch ähnlich gehen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die Angst nehmen

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: CMV-Frage

Antwort von flausheep am 14.10.2022, 9:08 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was das ist. Ich habe 3 Kinder. 1 Schulkind und 2 kindergarten Kinder. Regelmäßig hustet mir ein Kind ins Gesicht und der kleine schläft noch bei uns im Bett.
ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Zudem ich oft auch die einzige bin die gesund bleibt wenn daheim alle kränkeln.
einzig das Kalteznklo mach ich nicht während der Schwangerschaft. Aber meine Katzen sind Hauskatze. daher kuschel ich weiterhin viel mit ihnen.
ich weiß leider nicht wie ich dir deine Angst nehmen kann. Von wo kommt denn diese Panik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Kaddi90 am 14.10.2022, 9:13 Uhr

Danke für deine Antwort.
Leider weiß ich nicht woher meine Angst kommt.
Ich glaube mich hat meine Fehlgeburt total aus der Bahn geworfen Ich möchte einfach alles richtig machen, auch wenn ich weiß, dass die Fehlgeburt natürlich nicht meine „Schuld“ war.
Ich zerdenke einfach ziemlich viel und mache mir über alle möglichen Situationen Gedanken…. Leider kann ich das nicht abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von sinchen71 am 14.10.2022, 10:09 Uhr

Hallo

Darüber hab ich mit ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ich wüsste nicht mal ob ich das jemals gehabt habe oder nicht.
Steht das im Mutterpass?

Ich habe 3 Kinder aber hab mir da noch nie Gedanke drüber gemacht.
Ich glaub du musst lernen etwas gelassener zu werden, klar eine Fehlgeburt ist etwas schlimmes, ich hatte selbst schon 2 aber wie du schon sagst du bist daran nicht schuld.
Passieren kann immer etwas aber fast immer geht doch alles gut aus.
Du kannst weder dich jetzt von allem isolieren und auch später dein Kind nicht vor Krankheiten dauerhaft schützen.

Die Statistik sieht aber doch ganz gut aus. Etwa 1 Prozent der Schwangeren steckt sich damit an und nur 10% der Neugeborenen zeigen Symptome. Klar kann man zu dem einen Prozent gehören aber es ist doch eher unwahrscheinlich.

Mach dir nicht so viele Gedanken über was wäre wenn, solang der Fall nicht Eintritt brauchst du dir den Kopf nicht zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Sunnyy22, 20. SSW am 14.10.2022, 10:27 Uhr

Hallo, ich hab gerade mal nachgeschaut, das wird normalerweise beim Arzt getestet.. in meinem Mutterpass steht es bei den ganzen Untersuchungen dabei.. da müsste dann angekreuzt sein, ob du immun bist oder nicht.

LG sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Kaddi90 am 14.10.2022, 10:28 Uhr

Ja wenn es getestet wurde, steht es im Mutterpass.
Du hast vollkommen recht, dass es sich nicht lohnt Gedanken über etwas zu machen, was noch nicht passiert ist und ich weiß das auch. Ich wäre manchmal einfach gerne gelassener, dann könnte ich meine Schwangerschaft auch noch mehr genießen
Ich versuche mal meinen Kopf auszustellen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Mia_13, 18. SSW am 14.10.2022, 10:29 Uhr

Hi Kaddi,
das tut mir total leid, dass du dir solche Sorgen machst und einfach sagen „lass es“ hilft dir vermutlich nicht. Ich glaube wichtig ist, dass du deine Gedanken in eine positive Richtung lenkst. Also dir zB ausmalst wie dein Baby fröhlich in deinem Bauch schwimmt oder wie es sein wird dein Baby im Arm zu halten. Auch positive sog. Affirmationen können vllt helfen, also dass du dir mantraartig jeden Tag mehr mals sagst „mir geht es gut. Meinem baby geht es gut. Alles ist gut und bleibt gut.“ Iwas, was dir ein positives Gefühl macht. Also Kontra zu den negativen Gedanken. Schreib es sonst auch einfach immer wieder auf. Es hört sich vllt verrückt an, aber mir hilft das!

Auch mit meinen kids mache ich das. Ich sage ihnen zB immer wieder „Ihr könnt alles schaffen“ und mittlerweile sagen sie selber in bestimmten Situationen wenn ich frage ob ich helfen kann „nein mama, ich schaff das“. Total cool :)

Alles Gute dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von carmo87 am 14.10.2022, 13:06 Uhr

Hallo, ich habe auch keine Antikörper gegen cmv. Wegen dieser Krankheit werden ja die ganze Erzieher ins Berufsverbot geschickt...eben für die kleinen kinder und dich ist eine Ansteckung ja nicht schlimm, meist auch unbemerkt, aber eben für das ungeborene.
Aber von schnuller an die Wange steckst du dich nicht an.
Ich achte darauf nichts angebissenes von meiner Tochter zu essen oder vom selben Glas oder besteck. Wenn ich ihr die Nase putz oder den po abwische immer die Hände waschen ,küss sie nicht auf den mund.....dann ist das Risiko schon minimal....aber klar es kommen immer Situationen wo vielleicht blöd sind, sie weint und schnieft da renn ich natürlich auch nicht gleich und wasch die Hände....aber wenn du ja nur kontakt zu deinen Bekanntenkinder hast, dann würde ich behaupten wenn du die paar Regeln beachtest passiert nix....ist es nicht v.a im ersten trimester auch am doofsten? Das hast du ja hinter dir....und wie du schon hörst,wissen manche nicht mal was es ist und es ist auch nix passiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Minimäuschen, 20. SSW am 14.10.2022, 13:34 Uhr

Schnuller an der Wange sollte nicht zu einer Infektion führen - selbst wenn das Kind das Virus ausscheidet. Du solltest nur schauen, dass du davon nichts in den Mund bekommst.

Der CMV-Test ist ebenso wie Toxoplasmose und Ringelröteln eine zusätzliche Leistung, die die KK normalerweise nicht übernimmt. Wenn es sich beruhigt, kannst du deinen Immunstatus checken lassen und - falls der negativ sein sollte - dich alle 10 Wochen auf eine akute Infektion testen lassen, die man dann in einem gewissen Umfang behandeln kann.

Ich habe leider auch keinen Immunschutz, aber einen fast 1,5-jährigen Sohn. Da ist es praktisch unmöglich, nicht mit seinem Speichel in Berührung zu kommen (zumindest wenn ich den Kleinen nicht komplett auf Abstand halte, was ich definitiv nicht will).
Zusätzlich müsste natürlich auch mein Mann tierisch aufpassen, weil der sich ja auch anstecken könnte und dann erstmal infektiös wäre. Wenn ich da sicher gehen wollte, dürfte ich auch ihn während der Schwangerschaft nicht mehr küssen.
Da unser Sohn aber noch keine Einrichtung besucht und er andere Kinder eigentlich nur auf dem Spielplatz trifft, halte ich das Risiko bei uns insgesamt doch eher für gering. Auf dem Spielplatz gehen die Kinder weder auf Kuschelkurs noch teilen sie sich ihr Essen.
Zur Sicherheit lasse ich mich trotzdem testen - das letzte Mal Ende September und da war noch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Halimon am 14.10.2022, 14:23 Uhr

Ich bin auch negativ und habe ein Kleinkind zuhause, das fremdbetreut wird, also "hohes Risiko". Ich habe auch Angst mich anzustecken, denn es ist fast unmöglich, nicht mit Tränen oder Rotz in Kontakt zu kommen.
Nach meinen Recherchen besteht ein tatsächliches Risiko für Fehlbildungen beim Ungeborenen vor allem (oder nur) im ersten Trimester. Das finde ich schon mal etwas beruhigend.
Ich drücke dir und uns allen CMV negativen Schwangeren die Daumen, dass wir am Ende der Schwangerschaft noch genauso negativ sind wie vorher! Und die Chancen dafür stehen sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Kaddi90 am 14.10.2022, 22:44 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Ich wurde in der 10. SSW getestet und meine Frauenärztin testet nochmal in der 24. Woche.
Ich versuche mich an die ganzen Empfehlungen zu halten, aber finde es eben nicht komplett umsetzbar mit Kleinkind und ich möchte mein Patenkind nicht auf Abstand halten, das versteht sie nicht. Deswegen wollte ich einfach mal wissen wie ihr das so handhabt mit kleinen Kindern, weil vermeiden lässt sich jeder Speichelkontakt einfach nicht

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Frage

Antwort von Synoeve, 20. SSW am 15.10.2022, 15:43 Uhr

Ich bin auch cmv-negativ und habe einen einjährigen zuhause, der seit einigen Wochen in die Kita geht.
Meine Frauenärztin hat mich auch auf das Risiko hingewiesen und meinte, ich solle stark aufpassen und am besten sogar mit Handschuhen wickeln. Das hat mich stark verunsichert, da es mir im Alltag einfach nicht möglich ist, jeden Speichelkontakt mit meinem Kind zu vermeiden. Ich füttere ihn ja auch noch und muss antesten, ob das Essen zu warm ist. Da kann ich ja auch nicht jedes mal einen neuen Löffel nehmen.

Ich habe also die Kinderärztin darauf angesprochen und sie meinte, in ihrer ganzen Laufbahn wäre ihr ein einziger bestätigter Fall von CMV untergekommen und sie würde mir dringend raten, mich da stark zu entspannen bei dem Thema. Und das versuche ich jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu CMV

Guten Morgen meine Lieben, Hab da mal ne doofe Frage: Ich war in der ersten SS CMV negativ und bin jetzt in der zweiten immer noch negativ. Ich hab ne 9 Monate alte Tochter. Haben Kinder den CMV immer im Körper und der bricht evtl. mal aus oder müssen sich Kinder ...

von Stephie94, 11. SSW 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Frage zu CMV-Infektion

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage, die v.a. jene von euch betrifft, welche bereits Kinder haben (im Kleinkindalter). Heute habe ich per Zufall gelesen, dass eine Infektion mit dem CM-Virus in der Schwangerschaft gefährlich sein kann bzw. die häufigste ...

von antonia86, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Test auf CMV, Toxoplasmose etc.

Hallo ihr lieben, Bei meinem ersten Besuch hatte die FÄ mir zu den Bluttests geraten, die aber IGEL Leistung sind. Bei meiner ersten SS habe ich die nicht machen lassen, aber sie meinte, mit einem Kleinkind zu Hause, das in die Kita geht, wäre es sinnvoll. Ich bin ...

von Tinnschen, 9. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

cmv Antikörper

Habt ihr euch alle auf cmv testen lassen? Ich hab ehrlich gesagt hier letzte Tag zum ersten Mal was davon gehört. Mein Fa hat mich nicht darauf hingewiesen. Jetzt hab ich etwas Angst. Hab Alles so weiter gemacht wie bisher mit meiner 2 jährigen Tochter. Hab also auch wohl mal ...

von Nadine85, 9. SSW 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.