Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiSiLi, 24. SSW am 16.02.2016, 18:12 Uhr

Habe auch SS-Diabetes

Hallo zusammen,
Seid heute ist es offiziell: Ich habe wieder SS-Diabetes. Nur, dass dieses Mal nicht die Nach-dem-Essen-Werte erhöht sind, sondern der Nüchternwert.

Die Ärztin meint, dass es in diesem Fall schwierig wird, die Werte durch die Ernährung in den Griff zu bekommen. Die Aussicht auf Insulin ist hoch.

Jetzt bin ich down. Zum einen, weil ich ja schon aufgepasst habe, was meine Ernährung betrifft, und mein Plan ja auch eigentlich aufgegangen ist. Die Werte nach dem Essen sind gut. Dafür jetzt der erhöhte Nüchternwert mit hohe Insulinwahrscheinlichkeit.

Und 60 von 100 Frauen haben bis zu 3 Jahre nach der Geburt einen Diabetes-Typ-I entwickelt.

Och menno.

Schön ist anders.

 
14 Antworten:

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von Scarlet22013 am 16.02.2016, 19:41 Uhr

Oh nein! Das tut mir sehr Leid für dich. Habe nächste Woche meinen großen Check und bin schon nervös, weil ich letzte VU auch Zucker im Urin hatte.. Ist dein Baby denn auch größer als Norm?
Ich kann dir leider nicht viel helfen :( aber Kopf hoch! Es gibt schlimmeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von @ntje am 16.02.2016, 20:29 Uhr

Jetzt bekommen wir erst mal unser Kind, Suesse! Das Spritzen ist schon laestig, aber es geht vorbei. Das mit den 60 Prozent hab ich noch nie gehoert, auch nicht von meinem Diabetologen, Ernaehrungsberaterin oder Hausarzt. Es besteht halt eine Veranlagung fuer Typ 2 Diabetes, die im Alter oder bei starkem Uebergewicht dann kommen kann, aber eigentlich ist es ja auch ganz gut zu wissen, worauf man achten muss spaeter.
Kopf hoch! Unsere Kinder sind dann besonders suesss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von SiSiLi, 24. SSW am 16.02.2016, 21:58 Uhr

Du hast ja Recht - es ist wie es ist. Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr.

Welche Art Diabetes hast du? Musst du auch spritzen? Vlt können wir uns ja austauschen. Was die Ernährungsumstellung etc angeht, um den 1- und 2-Stunden-Wert angeht, bin ich ein alter Hase

Das mit den 60% habe ich der Pinguin-Studie entnommen (Pinguin-studie.de) und das BMBF hat dazu auch Info auf der Seite - mit einem kleinen Hoffnungsschimmer: Stillen soll/kann das Typ I Risiko wieder um 40 Prozent senken. Also: unbedingt 3 Monate stillen ;-) (http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/5096.php).

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von @ntje am 16.02.2016, 23:23 Uhr

Ich hab nur Schwangerschaftsdiabetes, seit Kind vier gesichert. Seit Kind 6 spritze ich auch, was ich mir NIE im Leben vorstellen konnte, da ich immer eine ziemliche Memme war, was Spritzen angeht. Aber bisher waren meine Werte nach der Geburt immer wieder sehr gut, und auch die ganzen Fachleute waren immer optimistisch vorher. Gut das ich nichts von dieser Studie wusste!
Momentan spritze ich mir nachts 14 Einheiten und tagsueber pro BE ca fuenf. Aber es nervt, staendig zu ueberlegen, wann man wieder was essen kann, und nie so einfach mal was naschen zu koennen. Griesbrei der Vanillepudding gehen eigentlich gar nicht, aber ganz selten goenne ich sie mir dann doch. Der Diabetologe meinte, wenn ich alle zwei Wochen so eine Orgie starte wuerde ich auch nichts kaputt machen. Bei Kind sechs hatte ich praktischerweise auch viel Lust auf Fleisch und Eier, jetzt leider nicht so, aber einige Nuesse gehen ganz gut. Walnuesse nicht, aber Erdnuesse, die esse ich zur Zeit viel. Und Joghurt mit Suessstoff. Ja ich weiss, Suessstaoff ist ganz pfui, aber so ganz pur ist Joghurt nicht mein Ding.
Und Salat geht immer, haengt mir aber auch bald zu den Ohren raus.
Ha! Und heute abend habe ich einfach Vollkornbrot mit Nutella gegessen. Nicht ganz korekt, aber sooo lecker.
Was machst Du bei Appetit zwischendurch?
Gruss
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von SiSiLi, 24. SSW am 17.02.2016, 9:15 Uhr

Hahaha, das mit dem Spritzen kenne ich. Dass ich früher mal richtig Schiss vor Spritzen hatte, kann sich heute keiner mehr vorstellen. Ich bin ca. jede Woche einmal beim Blutabnehmen, außerdem spritze ich mir noch selbst Heparin. ICH MIR SELBST! Das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Bei der letzten SS habe ich den Diabetes gut mit der Ernährung in den Griff bekommen. Da musste ich nicht spritzen, sondern nur auf das Essen achten. Der Vorteil: nach der Geburt war ich ruckzuck wieder schlank …

Da ich das mit dem Diabetes schon kenne, muss ich mir nicht mehr so den Kopf machen, was ich esse. Ich weiß ja schon, was ich vertrage. Aber es ist schade, dass man bei jedem Stück Kuchen nein sagen muss (bzw. sollte ). Aber man weiß ja wofür man es tut.

Ich weiß, es gibt Leute, die Süßstoff verteufeln, die hatten aber nie Diabetes, wetten! Ich habe das auch genommen und nehme es auch wieder!!!!

Bei Appetit zwischendurch knabbere ich momentan Möhren - stehe ich voll drauf. Und es gibt von Alnatura Dinkelstangen, die liebe ich. Dass ich diese "gesunden" Snacks mal mögen würde, hätte ich auch nie gedacht, aber man gewöhnt sich an alles. Ansonsten Quark mit 1-2 EL Müsli oder ein gekochtes Ei.

Hast du mal probiert nach der "Orgie" dich für 30-45 Minuten zu bewegen? Ich habe gestern ein Dupla Choconut genascht und war dann spazieren. Der Wert nach einer Stunde war 114 (ich muss unter 140 bleiben). Bewegung hilft bei mir super. Aber man muss ja auch die Zeit dafür haben, und du hast ja eine süße kleine Kindermeute daheim, da weiß ich nicht, ob du da die Zeit für findest. Was sich bei mir auch immer positiv auf den BZ-Spiegel ausgewirkt hat ist Zimt. Einfach ein bissi drüberstreuen, fertig. Der senkt den Spiegel. Man muss nur beachten, dass man nicht zu häufig davon Gebrauch macht, denn Zimt ist ja auch wehenfördernd!

So, jetzt kennst du meine Tricks

Ach ja, zum Snack: Selbstgemachtes Popcorn mit Sucrin-Pulver versüßt. Habe ich immer mit ins Kino genommen - ist top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von dieholde, 22. SSW am 17.02.2016, 9:46 Uhr

Reihe mich mit ein. Musste in meiner letzten Schwangerschaft ab der 30. Ssw Insulin spritzen. Noch sind meine Werte ok, achte aber auch auf meine Ernährung und mache viel Sport. Ich hoffe so lange wie möglich ohne Insulin auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von SiSiLi, 24. SSW am 17.02.2016, 12:21 Uhr

Huhu,
ja, auf bestimmte Dinge achten bringt bestimmt echt viel. Habe ich auch gemacht. Die 1-Stunden-Werte sind bei mir auch gut gewesen. Naja, warten wir es ab.

Je später Diabetes desto besser denke ich mir immer!

Was gab es bei dir heute zu essen?


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von dieholde, 22. SSW am 17.02.2016, 15:26 Uhr

Heute waren wir essen, sind aber hingelaufen und zurück und das nicht zu langsam. Ansonsten mache ich viel Gemüse, wenig Kartoffeln und dann eben Fleisch, Fisch oder auch Bratwurst dazu. Wenn ich Nudeln koche, mache ich für mich Karotten dazu, dann esse ich weniger Nudeln, noch funktioniert das.
Ich habe festgestellt, dass mein NüchternZucker etwas hoher ist, wenn ich abends noch nen Apfel oder Orange esse, darauf verzichte ich jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von SiSiLi, 24. SSW am 17.02.2016, 17:45 Uhr

Musst du denn auch bestimmte Werte einhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von dieholde, 22. SSW am 17.02.2016, 19:44 Uhr

Ja, momentan muss Ich jeden 2. Tag messen, nüchtern und jeweils 1 Stunde nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von Mondschein89, 24. SSW am 18.02.2016, 8:57 Uhr

Nicht eher einen Typ II?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von SiSiLi, 25. SSW am 18.02.2016, 10:13 Uhr

Ja, Typ II - das zweit I wurde verschluckt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von SiSiLi, 25. SSW am 18.02.2016, 11:31 Uhr

Das heißt, du hast den Test auch schon gemacht und er war auffällig sprich positiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch SS-Diabetes

Antwort von dieholde, 23. SSW am 18.02.2016, 11:49 Uhr

der kleine Test war vor 2 Jahren bei meiner Merle auffälig, ab da musste ich die Werte täglich messen. Anfangs waren sie auch noch ok und dann schlagartig in der 30. ssw wurden sie katastrophal, egal was ich machte oder aß, ab da musste ich Insulin spritzen. In dieser Schwangerschaft haben wr auf den Test verzichtet und ich messe jeden 2. Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - Depression, Diabetes, Dilemma

Hallo zusammen, Ich bin auch noch da und schaffe, endlich mal, einen Beitrag. Ich habe nun offiziell Schwangerschaftsdiabetes und muss sogar Insulin spritzen. Nüchternwert ist jeden Morgen zu hoch. Ich bin nicht davon begeistert, aber dem Kleinen darf und muss es so lange ...

von Princess-leah, 29. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Guten Abend alle zusammen, Ich hatte ja bei Kind Nr 4 einen Schwangerschaftsdiabetes, bei den anderen Kinder nie. Allerdings nehme ich in den Schwangerschaften ja auch immer so extrem viel zu (30-45kg) und hatte in der letzten Schwangerschaft ja noch eine Hyperemesis, ...

von Germanhijabi 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes und Gewicht

Hier gab es ja einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Seit der Diagnose vor 5 Wochen habe ich die Ernährung umgestellt und nehme kein Gramm mehr zu. Ich würde gerne wenigstens noch 2 Kilo zunehmen bis zum Ende der Schwangerschaft, ...

von Hehm, 31. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Zum Bluthochdruck kommt jetzt noch Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich habe leider nicht so schöne Nachrichten. Bereits seit November bin ich ja auf Bluthochdruck Medikamente und Blutverdünner gesetzt, dazu kommt jetzt noch Insulin wegen einer entwickelten Gestations Diabetes. Die Ernährung hatte ich zum vorbeugen schon im ...

von Melodie55, 25. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hat hier noch jemand insulinpflichtigen SS-Diabetes? Ich hatte es in den 2 vorherigen SS schon und jetzt isser wieder da, der ungeliebte alte Bekannte. Ich hasse es! Diät, dauernd Blut messen, Insulin spritzen. Mimimi! Natürlich weiss ich, dass es gut ist, diese modernen ...

von schubidouh, 22. SSW 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Erkältung und Diabetes

Hallo ihr lieben, Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen. Ich habe einen leichten Gestationsdiabetes, der auch erst in der 28 SSW festgestellt wurde. Meine Werte waren bis vor 2 Tagen alle top. Jetzt habe ich eine ziemlich fieße Erkältung und seit dem spielen meine ...

von KleineMami30, 32. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

39ssw Baby zu groß - diabetes vllt nicht entdeckt?

Ihr Lieben mache mir seit gestern große Sorgen. Bin 38+4 und gestern hat mein Arzt versucht die Kleine zu messen. Zwei mal zeigte das Gerät ein Gewicht von 3900 gram an. Er glaubte selber nicht dran und meinte, dass sie bestimmt so um die 3500gr wiegt. Ich habe ihm dann ...

von gurumuru, 39. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes

War heute wieder zur Kontrolle tja muss jetzt einmal am Tag sprich in der früh zwei Einheiten Insulin spritzen Ich dachte mir das schon da jedesmal eine Stunde nach dem Frühstück der Wert auf über 160 ist Naja Hauptsache den kleinen Mann geht es gut am Freitag hab ich wieder ...

von Hawaiigirl, 22. SSW 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Schwangerschaft Diabetes

Hallo eine Frage ich hab irgendwie voll Bammel vor dem zuckerbelastungstest Ich weiß ist noch Zeit bis dahin aber mein FA meinte da ich beim 2 Kind Diabetes hatte werden wir bei Kind nummer 3 früher schauen Ich hoffe das alles passt habe beim 2 Kind 5 mal Insulin spritzen ...

von Hawaiigirl, 11. SSW 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.